Monitor zeigt ab und zu kurz "grünen" Streifen, zeitgleich knack es in den Lautsprechern.

SirNiffler

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
196
Hallo liebes Forum,

mein Monitor Nr. 2 zickt etwas rum. Ich habe es hin und wieder mal dass der Monitor kurz schwarz wird, so für 2-3 Sek.
Das ganze tritt sehr unregelmäßig seit ein paar Monaten auf. Jetzt hatte ich wieder lange Ruhe.
Gestern kam es dann verstärkt vor.

Mein System:
AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI MAG B650 Tomahawk Wi-Fi, Endorfy Fortis 5 Dual Fan, Kingston Fury Beast 32GB DDR5-6000, Kingston KC3000 2 TB SSD, Kingston NV2 500 GB SSD, MSI Geforce RTX 4070 Gaming X Trio 12GB
Monitor 1: MSI MAG271CQR
Monitor 2: EIZO Foris FS2434

Es taucht sehr kurz ein grüner Streifen auf (sehr schmal), zeitgleich knackt es in meiner Lautsprechern die neben den Bildschirmen stehen.
Vorhin war es kurz nach dem einschalten wieder, jetzt ist seit fast zwei Stunden nix. Das ganze tritt so schnell auf dass ich nicht mal ein Screenshot machen kann.
Hat jemand vlt. eine Idee ob hier eher Monitor oder Kabel defekt sind oder ob theor. auch die GPU Probleme machen kann?
Mein Monitor Nr. 1 läuft ohne Probleme.
Ich kann das Problem auch nicht wirklich reproduzieren.

Ich würde es mal mit einem neuen Kabel versuche.

Grüße
 
Das scheint mir auch die momentan einfachste Lösung zu sein:)
 
sind die lautsprecher am monitor angeschlossen?

ansonsten ist da generell ein elektrisches problem oder du hast einen EMP chefsessel
 
Nein die Lautsprecher stehen neben meinem Monitor 1.
Elektrisches Problem kann jetzt aber auch alles sein oder nichts😅.
 
Ich hab auch einen Eizo Foris FS2735 per HDMI angeschlossen und keinerlei Probleme. (1. Monitor Dell Ultrasharp 27 Zoll @ 165 Hz, 2. Monitor Eizo Foris FS2735@144 Hz) Ich denke auch ein anderes HDMI bzw Displayport Kabel wäre anfangs die erste Option die ich ausprobieren würde. Seltsam finde ich nur das gleichzeitige klacken in den Boxen, aber Monitor Nr 1 nicht davon betroffen ist. 🤔

Wie sind denn die Monitore jeweils angeschlossen?

Ggf mal die Kabel von Monitor 1 und 2 gegentauschen
 
ja wenn das monitor kabel nicht hilft dann auch mal steckdosenleiste tauschen. und auch einen stecker einfach mal drehen falls klassische nullung statt erde kann das ein unterschied machen

und dann gibts eben verrückte fälle wie der schreibtischstuhl der mit statischer entladung den monitor aussetzen lässt, das war letztes jahr in den news
 
Steckdosenleiste habe ich eine hochwertige gekauft.
Stecker drehen ist natürlich auch noch eine Option.
Monitor 1 mit DP und der Eizo mit HDMI.
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Seltsam finde ich nur das gleichzeitige klacken in den Boxen, aber Monitor Nr 1 nicht davon betroffen ist. 🤔
Ja das finde ich auch komisch.
 
beim mainboard auch mal schauen ob die I/O blende richtig sitzt. nicht das da irgendein bügel in irgendeinen port rein ragt u dann eine spannung drauf kommt
 
Das habe ich schon überprüft. Nix.
 
Also Anschlüsse wie bei mir. Spielst du auf den 2. Monitor? Um ein Problem mit der Grafikkarte auszuschließen würde ich den 2. An die interne Grafik übers Mainboard anschließen. Bei den Intel CPU funktioniert es, wie es mit den 7000er von AMD aussieht weiß ich nicht genau, aber Versuch macht klug 😃
 
Nein Monitor 1 ist der zum Spielen, auf dem 2 läuft nur YT wenn ich arbeite.
 
Zurück
Oben