Wakü steuerung (aquaero 6 XT)

Anteros

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
451
Hallo Leute! hab mich seit langem wieder mal mit hardware beschäftigt und auch einiges neues gekauft ,) 4790 k an einem asrock extrem 6 z97 mit nem neuen NT

da ich vorher einen KTC Cooling am Cpu hatte kann ich den wieder verwenden (vorher sockel 1156 jetzt ja 1150)

insgesamt hab ich mir folgende neue sachen angeschafft:

Aquacomputer filter (kein problem)
2 x mps pressure 40er delta
1x usb highflow
1x Aquaero 6 XT (inkl passikühler)
2x Farbwerk
1x Poweradjust (inklusive blende um 2x Farbwerk und Poweradjust anzuschliessen)


betrieben wird das ganze mit einer laing ddc ultra

ich hab die wakü noch nciht komplett auseinenader genommen aber im case steckt noch das hier http://www.aqua-computer.de/images/products/pump/as_con_30_500.jpg und ich bin mir gerade nicht sicher ob ich nicht die laing hiar angeschlossen und dann an die aquaero 4 angeschlossen habe (ist auch grundsätzlich egal)

Ich brauche eure hilfe beim Schaltplan

kommen wir mal zu den Lüftern:

hier habe ich im am radi drei lüfter wobei ich den linken un den rechten via y Kabel an einen Kanal anschliessen will den mittleren an einen kanal (hab vor den immer laufen zu lassen und die äusseren nur bei tempbelastung)
2x 120er gehäuse Lüfter
3x 92er gehäuse Lüfter (einen werde ich wahrscheinlich ohne steuerung an 5v anhängen)

frage ist nun wie ich das kombinieren kann und wie ich es anschliessen muss mit meiner kombi

weiters ist die frage wie ich die sensoren schalte. alle an den high port des aquaeros oder an den poweradjust? wo häng ich am besten die Pumpe an? und was haltet ihr von dem teil? hilft das http://www.aquatuning.at/wasserkueh...nentkopplung-version-2.0-schwarze-ausfuehrung

zum farbwerk selber sollte dann alles klar sein sofern es dann mal kommt ;)

last but not least die geschichte mit usb und 4 pin. reicht es die sensoren per usb einmal zu konfigurieren und danach nur nch ads aquabus 4 pin kabel anzuschliessen?

habe dann noch ein atx break von aquacoomputer um im fall der fälle damit den PC auszuschalten (geht einschalten eigentlich auch) wie muss ich das anschliessen?

es fällt mir ein stein vom herzen wenn ihr mir bei diesem projekt helfen könnt.
 
Die Drucksensoren(1), den Passivkühler für das aquaero(2) und den poweradjust(3) hättest du dir mMn schon mal sparen können.
1. in einer WaKü kommt man nie auf Drücke, die in irgendeiner Weise bedenklich werden, dass man diese Überwachen müsste
2. das 6er aquaero hat digital gesteuerte Ausgänge, die idR nicht gekühlt werden brauchen
3. die Pumpe einfach an einen Kanal vom aquaero und die 3 anderen für Lüfter(per Y-Kabel sinnvoll zusammen gefasst)

Warum so viele Gehäuselüfter?
idR sollte einer vorn und einer hinten reichen, kommt natürlich auch etwas auf den Aufbau des Case an.
Was ist es denn eigentlich für ein Case?

So weit ich Weiß kann man mit Y-Kabeln auch mehrere aquabus-Geräte an einem Anschluss betreiben, diese müssen vorher nur über USB je eine andere Adresse bekommen.

Shoggy ist gut zum etkoppeln, auf jeden Fall besser als keine Entkopplung.^^

Die automatische Abschaltung(Einschalten geht so weit ich weiß nicht) ist mMn nur sinnvoll, wenn der Rechner über längere Zeit unbeaufsichtigt arbeitet.
Ansonsten reicht da mMn auch eine akustische Signalisierung(ein entsprechender Summer ist schon am aquaero).
Wie das Angeschlossen wird sollte ja eigentlich in der Anleitung stehen.
Den 24pol-Stecker zwischen MB und NT und den kleinen Stecker an den entspechenden Anschluss am aquaero.

MfG
 
danke vorerst mal. weis das die drucksensoren eine reine spieleren sein ;) mein case ist ein thermaltake kandalf

wieso brauch ich den aquaadjust nicht?
ich bin oft nicht am pc sondern lass ihn laufen wenn ich ewis das ich in 2 oder 3 h per remote nochmal drauf zugreifen will, schalte ihn dann von draussen aus ab

mit einschalten meinte ich ob mit der fernbedienung ein on möglich ist. das off werd ich dann anhand der bedienungsanleitung hoffentlich kappieren ;) ist aber noch nicht da.

hab sowieso zuviel bestellt und werde einige dinge wieder zurückschicken. lieber zuviel als zu wenig war bei den kabeln und anschlässen die devise ,)

ich hab derezit noch die alten eheim entkoppler dran aber dennoch vibriert das gehäuse ;) daher dachte ich das sandwich vielleicht hilft..
 
naja 4 ausgänge für lüfter ja aber mir war nicht klar dass ich 2 mps sensoren sowie den flow sensor direkt an den aquaero anschliessen kann. dachte sowie die pumpe. dachte die pumpe und ein weitere bus muss an den poweradjust.. also du meinst ich kann pumpe sowie alle drei sensoren alle lüfter direkt an die aquaero 6 anschliessen?
 
Hallo hab jetzt alle teile beinander und wollte meine schaltubg noch absegnen

Auf dem aquaero hängt ein real clocl mit 2 mal high ausgang. Danach ein farbwerk kann ich einem farbwerk (hat ja 2 aquabus ausgänge) zum nächsten und dann zum highflow usb? Am zweiten kanal hängen via y die 2 mps und ein y zum poweradjust via 3 pin. Einfach in den 4 pin y adapter gesteckt.

Via aquabus 3 pin den poweradjust gehängt und per aquabus und ddc adapter an die pumpe.. oder muss das Adapter kit an einen lüfter Ausgang?

Passt das so? Oder dürfen die farbwerke quasi nicht brücken?

Eine frage noch.. wo gehört das pin kabel vom atx break angeschlossen? Am 4er gabs ne standby leitung gehört die jetzt komplett woanders hin? Das ich die grüne leitung per relais anstecken muss is mir klar. Ziel is es über alsrme das system wenn ich nicht zu hause bin und es läuft weiter zu deaktivieren. Lg
Ergänzung ()

bitte brauche hilfe! wo schliess ich den 2 pin am aquaero an? oder muss ich nur via grüner leitung am relais schalten? pin 1 uns 3 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben