Erfahrungen mit verchromten Messingrohren 13/16mm?

A

Architekturnson

Gast
url.jpgHi,
hat jemand Erfahrungen mit Messingrohren gemach? Kann man die ähnlich wie Acrylrohre biegen? Welche Anschlüsse brauchen die? Ich habe da einen echt starken Mod gesehen und habe mich total in die Chromoptik der Messingrohre verliebt :p

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder mal in einer Spenglerei vorbei schauen und dort fragen ob sie Tipps und Tricks kennen für dein vorhaben
 
Ich denke eher, das wird verchromtes Kupferrohr sein, da dich das einfacher biegen lässt.
Könnte aber auch poliertes (Edel)Stahl sein, was sich aber wiederum schwerer biegen lässt.

Als Anschlüsse kann man da die nehmen, die man auch für Acrylrohre nehmen würde.
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/acrylrohr-anschluesse/

MfG

Edit:
Das Problem beim selber biegen von verchromtem Kupfer ist, das die Beschichtung rissig wird/werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan 16mm Rohre von Monsoon zusammen mit den von "Spattel" genannten fittings. Leider bietet Aquatuning nur 13mm breite Messingrohre an, die verchromt sind. Im Internet findet man aber logischerweise auch 16mm Messingrohre für den Bau etc.. Die Frage ist, ob die auch nutzbar wären, ich müsste die dann logischerweise noch lacken. Statt Rohre zu biegen würde ich dann allerdings nur mit geraden und 90° Winkeln arbeiten.


ansonsten frage ich mich, ob es auch möglich wäre Acrylrohre z.b. mit Plastidip zu lackieren, so dass es am Ende nach Chrom aussieht.
 
Zum biegen gibt es Rohrbiegemaschinen für 17€. Das ginge also auch. Dann bräuchte ich eigentlich nur Rohre mit dem selben Innen- und Außendurchmesser, damit die für die Monsoon fittings passen. Das größte Problem wäre nur das verchromen. Das müsste ich wohl machen lassen.
 
Habe die jetzt selber (noch) nicht da, aber sollte bei den Anschlüssen von Monsoon der ID egal sein?!
Für die Dichtung sollte ja eigentlich nur der AD wichtig sein.
Das Problem ist nur, 16mm AD ist kein übliches Maß, es gibt 15mm und das nächste sind 18mm.
Auch Rohr mit 13mm AD scheint es nicht zu geben, da müsstest du 12mm nehmen, dafür gibt es bei Casekin von EKWB und von Bitspower Anschlüsse.

MfG
 
Spattel schrieb:
Habe die jetzt selber (noch) nicht da, aber sollte bei den Anschlüssen von Monsoon der ID egal sein?!
Für die Dichtung sollte ja eigentlich nur der AD wichtig sein.
Das Problem ist nur, 16mm AD ist kein übliches Maß, es gibt 15mm und das nächste sind 18mm.
Auch Rohr mit 13mm AD scheint es nicht zu geben, da müsstest du 12mm nehmen, dafür gibt es bei Casekin von EKWB und von Bitspower Anschlüsse.

MfG
Es gibt auch Kupferrohre mit 16mm und 1,5mm Wandstärke. Außerden möchte ich nicht wieder 140€ für 20 Fittings ausgeben :p Ich denke ich nehme dann die und schaue danach mal wie es aussieht. Dann schaue ich mal was verchromen dauert.
 
Hiho.

Falls Edelstahl eine Option ist. ;)
Klick mich Seite 32
 
Rohrschneider besorge ich mir im Baumarkt. Womit poliere ich denn am Besten?
 
Wenn es nicht zu verkratz ist benutze ich gerne autosol metal polish das zeug funktioniert großartig und kannst du per Hand oder mit der Maschine verarbeiten. Wenn du Geduld hast machst du damit aus fast jedem Metall einen Spiegel.
 
Zurück
Oben