i7 3770 (3,4Ghz) oc sinnvoll für games wie GTA 5 (Graka MSI GTX 960 4gb)

jangamer

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
80
ist oc beim CPU sinnvoll bei spielen wie gta 5.
Danke für eure Antwortn :D
 
reicht aus, macht aber als neukauf wenig sinn, außer der preis ist wirklich sehr gut. die 960 wird übrigens häufig eher limitieren.

edit: oh, was falsch gelesen bzw das "oc" überlesen. sinnvolles OC kannste bei der CPU knicken, da non-K. sollte aber auch so meistens schnell genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 3770 kannst du kaum Übertakten. Und wenn, dann auch nur mit einem "Z" Mainboard. Die 5% Übertaktung via BCLK ist Roulette mit deinen Daten weil die SATA Anschlüsse dies oft übelnehmen.
 
Reicht vollkommen aus - Mein I5 (Siehe Signatur) läuft auf 40-60%) Last unter GTA 5
 
ändert nix daran dass du zum übertakten ne K-CPU brauchst.
 
Was hier einige immer für Müll erzählen...
Wenn du ein Mainboard mit Z77 chipsatz hast kannst du den i7 3770 um zusätzliche 4 Turbostufen übertakten.

Mein 3770 rennt (ohne Spannungserhöhung) auch mit 4,3GHz im Turbo auf allen 4 Kernen!
 
Habe die CPU auch auf nem Z77 Board. Geht bis 4,3 Ghz (100x43, 1,15V). Der Takt liegt aber nicht unter Vollast an, wie z.B. bei Prime95. Unter Vollast hält er nur 4,1 Ghz (100x41) stabil. Mit 3770K CPUs erreicht man 4,5 - 5 Ghz, passende Kühlung und Settings im Bios vorausgesetzt. Vom BCLK würde ich besonders die Finger weg lassen, wenn du eine SSD verwendest. Ansonsten kannst du dein Glück bis max. 105 versuchen - empfiehlt sich aber nicht. Die Kiste wird meist instabil und es bringt kaum mehr Performance.

Mach einen Benchmark vorher und nachher, z.B. SiSoft Sandra, PC Mark, Futuremark, Valley Benchmark.
Meiner Meinung nach lohnt es sich für Games, besonders wenn du auch die Grafikkarte zusätzlich übertaktest.
Nur durch CPU OC wirst du gerade in GTA5 keinen FPS Boost kriegen.

edit:
Übrigens, sofern die Temperaturen stimmen taktet sich die CPU von Werk aus bereits automatisch auf 3,9 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenwandler schrieb:
Wenn du ein Mainboard mit Z77 chipsatz hast kannst du den i7 3770 um zusätzliche 4 Turbostufen übertakten.
Meinst du damit in speziell deinem Fall die No-K OC Technology des ASRock Mainboards?
 
Zurück
Oben