Mit welcher Programmier Sprache soll ich anfangen?

Hello_Krittie

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
110
Hallo Leute,

ich interessiere mich schon länger für das Programmieren und ich hab auch mal vor einem Jahr mit einem Buch etwas in Java rein geschnuppert. Aber weit bin ich dann nicht gekommen.

Jedenfalls hat mich die Lust jetzt wieder gepackt und jetzt hab ich mir gedacht mach ich es dieses mal gleich richtig und such mir erst mal Beratung.

Also ich bin wirklich kompletter Anfänger und würde gerne eine Programmiersprache lernen.
Wo ich genau hin will kann ich eigentlich noch gar nicht sagen. Praktisch wären aber kleine Hilfs Tools unter Windows für die Firma aber auch kleine Mini Games um das ganze etwas aufzulockern (aber auch weil ich gerne Computer Spiele selbst spiele).
Welches Programmiersprache würdet ihr einem Anfänger empfehlen die evt. leicht zu lernen ist und sich damit trotzdem einige schöne Dinge machen lassen? (mir ist bewusst das keine Programmier Sprache "leicht" zu lernen ist :p ) Lt. meinen Google Suchen bin ich da auf Python gestoßen. Ist das empfehlenswert?

Ich interessiere mich außerdem sehr für mobile apps und werde definitiv damit auch mal anfangen. Aber erst würde ich gerne mal das normale Programmieren anpacken und nicht gleich mit App programmieren beginnen (IDE).

Ich habe einen Windows PC, kann mir aber auch gerne Linux installieren. Mac nutze ich über eine VM Ware.

Ich habe ein Konto bei Udemy (falls das bekannt ist) und bin auch gewillt wenn es ein guter Kurs ist dafür zu zahlen.

Also Leute haut raus was könnt ihr mir empfehlen? Ich bin jedenfalls motiviert.

Ich würde mal sagen im Raum stehen Java, C (in allen Variatonen) und Python?

Danke schon mal!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutz die Forensuche! Die Frage kommt zu Hauf und nie gibt es eine passende Antwort und quasi alle kloppen sich in solchen Threads die Rübe ein, weil "ihre" Sprache die "beste" ist. Lies dich ein, was du für Anwendungsfall x brauchst und dann nimmst du das - fertig. Programmieren ist auch nicht "lern Sprache x auswendig", sondern Algorithmen zu entwickeln. Die Sprache ist immer nur Mittel zum Zweck.
 
Praktisch wären aber kleine Hilfs Tools unter Windows für die Firma

Dafür würde sich C# anbieten. Sonst Java, das kannste für alles Verwenden (windows, Mac ,Linux, Android)
 
Wenn du von Apps redest, was für ein Smartphone besitzt du?
Android -> Java
WP -> C#
iOS -> Swift

Man kann bei allen soweit ich weiß auch C/C++ schreiben. Ich hab damals mit Visual Basic Classic angefangen :D Heute privat nutze ich Java für Androidentwicklung und C# für Windoof-Programmierung.
 
Ich empfehle Java für den Einstieg. Damit lernt man dann gleichzeitig auch, was Objektorientierung ist.
C# ist fast identisch zu Java. Aber das "Recherchieren" über C# ist schwieriger als bei Java (finde ich persönlich sehr nervig).
C und C++ sind zwar von der Syntax her zu den letztgenannten gleich, würde ich einem Anfänger aber überhaupt nicht empfehlen. Ist bisschen anspruchsvoller, z.B. weil man die Speicherverwaltung selbst übernehmen kann/muss.
Python soll angeblich auch für Anfänger geeignet sein. Ich kenne mich damit aber gar nicht aus.

In der Uni musste ich als allererstes eine funktionale Sprache lernen (Scheme etc.). Ist vom Prinzip her völlig anders, aber solche Sprachen werden in der "Industrie" kaum eingesetzt.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich würde gerne iOS Apps Programmieren.
Hat den jemand schon mal mit Udemy gelernt? Wenn ja könntet ihr mir einen speziellen Kurs empfehlen?

Also sollte ich doch noch mal mit Java probieren?

Mein Problem war ich hatte viel Spaß damit aber einem gewissen Zeitpunkt wurde es immer schwieriger und frustrierender und dann habe ich die Lust verloren. Aber da muss ich einfach diesmal am Ball bleiben und bisschen nachfragen wenn mal was nicht so klappt. Ich hab nach einem Buch gelernt "Programmieren lernen mit Java" von Galileo.
 
Ich bin zwar kein Programmierer (hat mir allerdings in der schule immer viel spaß gemacht), würde aber sagen das es kaum Rolle spielt welche Sprache man lernt.
Die meisten Leute die mir so übern Weg gelaufen sind und Probleme mit dem Programmieren hatten, hatten eher Probleme mit dem Grundlegenden Verständnis bzw dem logischen/strukturierten Denken.
Klar Syntax und Semantik ist wichtig, unterscheidet sich aber auch von Sprache zu Sprache.

Ich habe damals mit diversen Basic derivaten angefangen (ca mit 14), mir Bücher aus der Bibliothek geholt und die sachen einfach durchgespielt.
Bin allerdings nicht weit gekommen, da man ohne Internet nicht so einfach an die Notwendigen Programm Komponenten kommt.
In der Schule gings dann los mit TI Basic auf dem Taschenrechner und dann später mit Borland Delphi (Pascal).
Für mich persönlich war das ein gelungener Einstieg, ich kann heute zumindest erahnen was ein Quelltext tut und kann den bei Bedarf (je nach Komplexität) an meine Bedürfnisse anpassen.
 
Eine iOS App ist mMn für den Anfang viel zu aufwendig. Man muss erst einmal verstehen was man da eigentlich macht und welche Werkzeuge einem eine solche Sprache bietet. Zu Start würde ich folgendes: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/ empfehlen. Dort wird so ziemlich alles Grundlegende und auch Weiterführende in Sachen Java abgehandelt. Danach ist der Umstieg von Java auf andere gängige Sprachen (C-Derivate, Swift,...) relativ einfach.
 
+1 für Python. Sicherlich keine perfekte Sprache, weil man da teilweise erst zur Laufzeit Fehler bemerkt, die einem anderswo der Compiler mitteilt, aber von der Syntax her sehr leicht zu lernen, es gibt eine gute Anbindung an Qt für GUI-Programme und wenn man mal eine Datei öffnen oder einen String manipulieren will, muss man nicht gleich 500 Zeilen Code schreiben.

Für Windows-nahes Zeugs ("Hilfs-Tools") wäre aber, wie schon jemand festgestellt hat, C# eine Überlegung wert, kenne mich da aber überhaupt nicht aus und kann daher auch nicht viel dazu sagen.

Ich empfehle Java für den Einstieg. Damit lernt man dann gleichzeitig auch, was Objektorientierung ist.
Da lernt man vor allem, was Objektorientierung um jeden Preis ist, und hält das dann möglicherweise auch noch für ein sinnvolles Konzept...
 
Im Prinzip egal, durch alle Sprachen zieht sich das gleiche Konzept, die Funktionen sehen nur anders aus :D
C ist nicht Einsteiger freundlich, es kümmert sich nicht um alle Fehler, das Programm crasht nicht, aber tut auch nicht was es soll.

Daher sage ich mal Java als erstes, das zeigt präzise an wo die Fehler herkommen. Sagen wir mal ein Anfänger buch wie die von Markt+Technik und ein Fortgeschrittenes, danach würde ich zu C wechseln (sehr kleine überscheubare Sprache), dann zu C++.

Und OOP ist das Maß aller Dinge wenn es um größere Projekte geht. Alles andere ist einfach eine Katastrophe in der Wartung und auch in der Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und OOP ist natürlich alles andere als sinnvoll?
Türlich ist OOP sinnvoll, aber nicht immer und schon gar nicht, wenn es einem dogmatisch in den Hals hinein gedrückt wird. Oder findest du das hier sinnvoll?

Code:
class Apfel {
  // equals kommt bekanntlich von Object
  bool equals(Object bla) { ... }
};

class Birne {
  bool equals(Object bla) { ... }
};

[...]

Apfel apfel = new Apfel();
Birne birne = new Birne();

if (apfel.equals(birne)) // !
  // ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sprache hättest du auch aus einer Lostrommel auswählen können, wichtig sind allgemeine Konzepte. Aber dass du als Anfänger direkt Geld für einen ominösen Online-Kurs hinblätterst, finde ich etwas befremdlich. Gerade bei Java hätte als Anfänger auch ein Blick in die Java-Insel gereicht.
 
Ja das Problem ist ich tu mir da immer viel leichter wenn mich ein gewisser Kurs etc. führt. Mit den Büchern hat das nicht so gut geklappt. Ich brauche da einfach ein gewissen Konzept. Und ich habe mit der Seite bereits gute Erfahrungen gemacht. Und wie gesagt wenn ich selbst nach 20 Tagen merke das es nichts für mich ist bekomme ich das Geld wieder zurück.
Und ominös ist das nicht die Seite ist legit gibt es schon lange und sehr beliebt. Die Wertungen sprechen auch für den Kurs.
 
Dann hast du nicht das Potenzial zum Programmierer.
Da dreht sich alles um Eigeninitiative...
 
Python darf natuerlich nicht unerwaehnt bleiben. Schneller Fun und durchaus nuetzlich. ;)
/Wurde schon erwaehnt. Also anders: +1 fuer Python.
 
Also ich schau momentan in Python rein - multiplattform, schnell zu lernen, einfach. Einen "Taschenrechner" hab ich schon geschafft!
 
Zurück
Oben