Java Anfängerfrage: Verschiedene IDE mit unterschiedlichen Java Versionen?

Thinkpadder

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
11
Hey, folgendes Problem:

Ich lerne gerade Java von Grund auf und habe dafür einen Udemy-Kurs begonnen. Dieser ist aber nicht so ganz meins, da er wenig praktische Übungen enthält, die für mich persönlich zum Lernen den höchsten Mehrwert haben. Jedenfalls habe ich für den Kurs JDK Development Kit 21.0.2 und die IDE Eclipse installiert und damit nun einige Wochen gearbeitet.

Aufgrund meiner Unzufriedenheit mit dem Kurs bin ich nun auf einen Programmier-Kurs der Universität Helsinki umgestiegen und habe dafür die IDE Netbeans und außerdem die Java-Version jdk-11.0.22+7 installiert.

Nun startet aber die Eclipse IDE nicht mehr, solange die neue (ältere) Java Version installiert ist. Ich habe diese probeweise über Einstellungen -> Apps deinstalliert. Dann ging Eclipse wieder, aber stattdessen wollte Netbeans nicht mehr starten.

Gerne würde ich neben Netbeans auch weiterhin mit Eclipse arbeiten, da bei Netbeans die Programmier-Einheiten direkt über den Server der Uni eingelesen und auf Richtigkeit geprüft werden. Das ist für die Übungen toll, für ein bisschen Ausprobieren und Experimentieren aber umso hinderlicher, da ich für jede Ausführung meines Codes 10 - 20 Sekunden auf Antwort des Servers warten muss.

Meine Frage lautet, wie ich Eclipse wieder zum Laufen kriege, ohne die andere Java-Version, die ich für Netbeans benötige, zu deinstallieren. Dabei ist es auch nebensächlich, unter welcher Version oder Einstellung Eclipse läuft, da ich den Udemy-Kurs nicht mehr absolviere und somit auch nicht auf die spezifischen Settings, die für den Kurs vorgegeben waren, angewiesen bin. Ich stehe aber etwas auf dem Schlauch, da die IDE beim Starten sofort abstürzt und ich somit auch gar keine Möglichkeit habe, die passende Java-Version auszusuchen. Was mache ich da am besten?
 
Jetbrains IDEA Community laeuft im Kern mit ihrem gebundleten JDK und zusaetzlich kann man dann pro Projekt ueber die "Project Settings" ein entsprechendes JDK in Version xy zuweisen, sowie "automatisch" installieren lassen.

Eclipse wuerde ich selbst fuer Geld nicht mehr anfassen und Netbeans, bin ueberrascht, dass das ueberhaupt noch lebt 😅

1707915279637.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh., Ganymoe, tollertyp und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, tollertyp und ni-sc
An sich ist doch Java mit Eclipse einfach zu verwalten.

  1. Du installierst Eclipse
  2. Du erstellst ein eines Verzeichnis mit Laufwerk:\Java
  3. Dort packst Du einfach jedes JDK aus, was Du brauchst
  4. In Eclipse referenzierst Du dann in den Einstellungen das Java, was Du für das Projekt brauchst
  5. Du kannst jedes Projekt sogar mit einem eigenen Java einstellen.
 
e_Lap schrieb:
Eclipse wuerde ich selbst fuer Geld nicht mehr anfassen
Was kannst du denn empfehlen? Bin das kommende Semester für Informatik eingetragen, könnte also auch irgendwelche Studentenangebote nutzen. Selbe Meinung wie DaysShadow? :D Mir ist es letztlich eigentlich egal, mit welcher IDE ich arbeite, solange ich Netbeans nur zur Überprüfung meiner Lösungen nutzen und nicht jedes Mal auf ne Serverantwort warten muss, wenn ich was am Code ändere.
DaysShadow schrieb:
IntelliJ installieren :p


e_Lap schrieb:
Jetbrains IDEA Community laeuft im Kern mit ihrem gebundleten JDK und zusaetzlich kann man dann pro Projekt ueber die "Project Settings" ein entsprechendes JDK in Version xy zuweisen, sowie "automatisch" installieren lassen.
Ist Jetbrains als Tool auch sinnvoll, wenn man hier wirklich wie von den meisten geschrieben in Eclipse etc. direkt eine Java-Version zuweisen können sollte?


nutrix schrieb:
An sich ist doch Java mit Eclipse einfach zu verwalten.

  1. Du installierst Eclipse
  2. Du erstellst ein eines Verzeichnis mit Laufwerk:\Java
  3. Dort packst Du einfach jedes JDK aus, was Du brauchst
  4. In Eclipse referenzierst Du dann in den Einstellungen das Java, was Du für das Projekt brauchst
  5. Du kannst jedes Projekt sogar mit einem eigenen Java einstellen.
Okay, aber der Stand aktuell ist ja leider, dass Eclipse installiert ist, aber nicht mehr starten will. Und ich habe im Interface von Eclipse gesehen, dass man dort manuell für jedes Projekt ein Entwicklerumfeld und eine Java-Version zuweisen kann. Also eigentlich macht es keinen Sinn, dass die IDE an sich nicht mehr startet, oder?
 
Die Frage wäre ja, ob es unbedingt eine full-featured IDE sein muss. Meiner Erfahrung nach lenkt das gerade am Anfang eher ab, weil man sich mehr mit der IDE herumplagt als mit der eigentlichen Programmierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Thinkpadder schrieb:
Ist Jetbrains als Tool auch sinnvoll
Die Jetbrains IDEs sind soweit ich das sehe das aktuelle Maß der Dinge und ich würde auch nicht freiwillig zu Eclipse zurückgehen. IntelliJ bekommst du sowohl als Community Edition kostenlos als auch die Ultimate Edition als Student solange du Student bist.

Ich würde auch nicht mit einem reinen Editor anfangen, aber man muss natürlich das Hirn dennoch anlassen 😉
 
andy_m4 schrieb:
Die Frage wäre ja, ob es unbedingt eine full-featured IDE sein muss. Meiner Erfahrung nach lenkt das gerade am Anfang eher ab, weil man sich mehr mit der IDE herumplagt als mit der eigentlichen Programmierung.
DaysShadow schrieb:
Ich würde auch nicht mit einem reinen Editor anfangen, aber man muss natürlich das Hirn dennoch anlassen 😉
Könnt ihr dafür auch wie
e_Lap schrieb:
Wir haben Semester 1-2 im https://www.heise.de/download/product/java-editor-61374 gearbeitet. Der zwingt einen mehr Java wirklich zu lernen.
e_Lap diesen Editor empfehlen?

IntelliJ habe ich mir jetzt gerade mal runtergeladen, bin einem reinen Editor aber alles andere als abgeneigt, um erst mal die Basics richtig zu lernen. :D
 
Du kannst grundsätzlich so viele unterschiedliche Java-Versionen installieren, wie du möchtest. In den gängigen IDEs (IntelliJ IDEA, Eclipse und Netbeans) wird dann projektbezogen eine ausgewählt.
Wenn Eclipse nicht mehr startet wird das also vermutlich eine andere Ursache haben. Im Zweifelsfall - und sofern überhaupt noch benötigt - kannst du Eclipse ja einfach deinstallieren und wieder installieren.
Persönlich würde ich ich auch IntelliJ empfehlen - nutze das seit über 20 Jahren - habe aber die ersten Schritte damals auch mit einem einfacheren Editor - Jext, wem das noch was sagt - gemacht.
 
Thinkpadder schrieb:
diesen Editor empfehlen?
Nie genutzt. Ich konnte an sich programmieren als ich mit Java angefangen habe, damals habe ich Eclipse genutzt, weil ich IntelliJ seltsam fand, heute ist's anders herum :D

Weiß ehrlich gesagt nicht was dir jetzt beim Nutzen einer IDE groß entgehen soll, ja dir wird Zeug vorgeschlagen, aber du musst ja dennoch wissen was es macht, ob du das nun die IDE hinschreiben lässt oder selbst tippst und selbst tippt man auch noch mehr als genug.

Wenn du gut lernst und wie geschrieben anständig überlegst und mitdenkst sollte das eigentlich kein Problem sein. Schau allerdings ggf. wie die Prüfung ausschauen wird, wir mussten damals Java auf Papier schreiben, da gab's dann natürlich keine intelligenten Autofills oder andere Hinweise ;) Gleiches für Prüfungen mit reinem Editor. Syntax und Semantik der Programmiersprache muss man dann schon drauf haben.
 
Thinkpadder schrieb:
Okay, aber der Stand aktuell ist ja leider, dass Eclipse installiert ist, aber nicht mehr starten will. Und ich habe im Interface von Eclipse gesehen, dass man dort manuell für jedes Projekt ein Entwicklerumfeld und eine Java-Version zuweisen kann. Also eigentlich macht es keinen Sinn, dass die IDE an sich nicht mehr startet, oder?
Ja, deshalb, wie schon vorgeschlagen wurde, deinstalliere das Ding und installiere es neu. Auch als Tipp, man muß Eclipse nicht installieren, man kann es einfach auspacken, und per Exe starten.
https://www.eclipse.org/downloads/d...-12/R/eclipse-java-2023-12-R-win32-x86_64.zip

So können Entwickler stets mehrere verschiedene Eclipse-Versionen und mehrere SDKs für unterschiedliche Projekte vorhalten. Hier gibt es eine Property Datei eclipse.ini, wo Du dann einfach ein Default Java (und weitere Parameter wie Xmx=4G (mindestens) und Xms) eintragen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die ersten Basics ist es durchaus nicht falsch nur einen "normalen" Editor wie Java-Editor oder Visual Studio Code zu nehmen, würde dann aber schon ziemlich zeitnah auf IntelliJ IDEA umsteigen. Wobei ich IntelliJ IDEA echt angenehm finde und es ist im Vergleich zu Eclipse echt übersichtlich ;)

Da ich in der Technikerschule alle Prüfungen auf dem Papier machen musste, war für mich zum Anfang das lernen mit einem normalen Editor irgendwie normal :)
 
Welche du nutzt ist eigentlich vollkommen egal. Aber: Fuer JavaEE, JakartaEE Entwicklung hat nur Eclipse breite kostenfreie Unterstützung fuer alle Application Server die es so gibt.

-Ich habe ewig Eclipse genutzt, das ist nach wie vor topp.
-Netbeans ist eher der kleinere aber funktioniert.
-Intellij Ideas ist fuer JEE nur als Ultimate empfehlenswert und das kostet um die 500€ im Jahr. Imho weitaus zu teuer um sich gegen Eclipse zu argumentieren.

Alle IDE kommen mit eigener JDK und können auch mit anderen laufen. Muss man nur konfigurieren.
 
@LencoX2 Der TE ist Student und bekommt die Ultimate bzw. das All Products Pack sowieso umsonst, wenn er sich als Student bei Jetbrains für eine Lizenz registriert, siehe https://www.jetbrains.com/community/education/#students

Außerdem, warum kommst du mit JavaEE um die Ecke bei einem Studenten der offenbar einen Basiskurs macht? 😅

Der Preis für IntelliJ Ultimate liegt auch ansonsten bei 169€ + MwSt., der fürs All Products Pack bei 289€ + MwSt., der TE bräuchte ja selbst in dem Fall nur eine Einzellizenz (Individual) und keine für ein Unternehmen und dennoch wäre die für ihn in jedem Unternehmen kommerziell voll einsetzbar.

Die bräuchte er aber sicherlich auch nicht selbst zahlen, wenn er in einem JavaEE Projekt beruflich tätig wäre und wenn doch sollte man, sofern man kein Freelancer ist, besser schnell laufen…
 
@DaysShadow
Nutze Intellij ca seit 1 Jahr. Ich finde, dafür dass es kostenpflichtig ist, hält Eclipse sehr gut mit.
-Pro Eclipse: Build, Deployment und Debugging.
-Pro Intellij: Suchen besser, Refactoring schneller.

Unterm Strich macht man mit Eclipse nichts falsch. Ist OpenSource und frei und ohne Anmeldung runterladbar.

Mit Intellij macht man auch nichts falsch. Ultimate kostet schon ordentlich Geld.
Die Community Edition kostet nur eine Registierung, kann dafür nicht alles.
 
@LencoX2 Schön, dass du Erläuterungen und Fragen gekonnt ignorierst und stattdessen Dinge beantwortest nach denen niemand gefragt hat :D 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Seit wann muss man sich für die Community Version von Intellij Registrieren?
Also ich sehe da nirgendwo das man sich registrieren muss?
 
Mystery1988 schrieb:
Seit wann muss man sich für die Community Version von Intellij Registrieren?
Man musste eine Zeitlang sich einen kostenlosen JetBrains Account machen aber der wird anscheinend jetzt nicht mehr benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Zurück
Oben