• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Update 1.07 reduziert die Bildwiederholrate auf Spielkonsolen

PiPaPa schrieb:
.... denen es auch egal ist ob 900 oder 1080p oder ob 60 oder 30 fps.

Da wundere ich mich aber, das solche Leute immer bei diesen Meldungen mit diskutieren. Wenn es egal ist, dann sollte ja man zufrieden sein und den Mund halten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt ihr hier mal diese Konsolen vs PC Diskussion lassen, man kann es langsam echt nicht mehr lesen........

Zurück zum Thema:
Man fragt sich echt wie so ein Patch durch die Qualitätsabteilung von CDP, Microsoft oder Sony gehen konnte.....sowas muss doch auffallen und ich kann die Leute echt verstehen das Sie sich über sowas aufregen.
Das Spiel kam aber wie ich finde in einem vernünftigen Zustand auf den Markt im Gegensatz zu anderen Spielen und der Vergangenheit von CD. Mir sind (aufm PC ver 1.4 ) beim ersten durchspielen keine gravierende Bugs aufgefallen sind.
 
Aber verständlich ist es, wenn man nicht so viel Geld hat, und Technisch nicht sehr versiert ist, geht man halt in den Blödmarkt und schaut sich die Angebote an (als Beispiel):
Das erste, was man auf der Homepage findet, was mit Gaming zu tun hat ist der Asus ROG mit Startpreis 1400€. Natürlich findet man auf der Seite (und im Laden) dann auch "Gaming" PCs die für 600-1000€ weg gehen, aber die sehen nunmal nicht so "fancy" aus und werden auch nicht mit dem "ultimativen Gamingerlebnis" beschrieben. Wenn man dann aber mal zu den Konsolen rüberschielt, sieht man für 400€ diverse Bundels, z.B. XOne mit Halo MCC, oder PS4 mit Arkham Knight etc... Was ist nun auf den ersten Blick ansprechender?

Den Gamer mit wenig Geld (Schüler, Student etc.) interessiert nicht, dass er dann mehr für Spiele bezahlt, denn er hat im Moment nur 400€. Wenn er also einen PC will, muss er noch weiter sparen und kann nicht direkt spielen. Da geht es dann auch nicht um die beste Grafik oder die Beste Framerate sondern um die Spiele und auch um die Kollegen. Ich kenne sogar Leute die auf eine XOne/PS4 verzichtet haben (als sie sie hätten eintauschen können) und lieber bei ihrer 360 oder PS3 geblieben sind, weil ihre Kollegen auch keine hatten. Es geht vielen Leuten nicht nur um die Grafik.

Da ist es dann aber eben umso wichtiger, dass die Devs ihr spiele auch entsprechend laufen lassen. Lasst doch die Grafik etwas tiefer und schaut auf Framerate, ist das so schwer? Es sieht ja immer noch genug gut aus... Aber leider ist das nicht mehr so, auch deshalb bin ich vermehrt zurück auf den PC umgestiegen.
 
BrainOtocho schrieb:
Hm das wird auch wirklich immer mehr zum Standard. Ich empfinde es schon als Unverschämtheit Spiele im "nicht optimalen Zustand" zu veröffentlichen. Immerhin lockt man Vorbesteller mit irgendwelchen Extras und dann muss man Wochen auf Updates warten, die das Spiel teilweise (nicht nur auf The Witcher bezogen) erst spielbar machen. Entweder spiele ich das Spiel dann mit seinen Kinderkrankheiten und ich bin bis zum Update vielleicht schon mehr oder weniger durch oder ich warte bis es mal ordentlich läuft. Nur dann hätte ich mir die Vorbestellerkohle auch sparen können.
Ach und über die Leistung der "Next-Gen"-Konsolen sollte ich besser gar nicht erst anfangen. Gerade erst den Test über 4k auf CB gelesen, das wird immer mehr kommen und die xBox One schmiert schon bei 900p in The Witcher 3 ab. Aber gut, was soll man bei der Hardware auch erwarten...

Du hast es erkannt!
Deshalb kauft man auch keine games zu release Geschweige denn das man sie vorbestellt!
Man wartet ein halbes Jahr bis Jahr bis das Game fertig gepatched ist und kauft es dann reduziert oder in einem sale. Dadurch hat man nur Vorteile und wer heute noch immer bei release kauft oder gar vorbestellt der will doch verarscht werden, imho.
Spätestens seit der ganze DLC Blödsinn richtig anfing war ein game zu release nicht fertig.

Witcher z.b. kaufe ich so wie ich es bei Witcher 1 und 2 gemacht habe in ca nem halben Jahr als Enhanced Edition mit allen DLC und allen fixes um wahrscheinlich ein drittel des Geldes. Selbe bei quasi allen anderen Games. Beispiel wäre Fallout New Vegas das wenn man es bei release gekauft hat und dann einzeln die DLCs locker 80€ kostet aber buggy wie sau war. Ich habe es bei einem Weihnachtsale inklusive aller DLCs für 5€gekauft und die gefixte Version gehabt, das bedeutet ich habe um ein vielfaches weniger bezahlt und dafür die um ein vielfaches bessere Version bekommen. Das selbe bei z.b. Skyrim, Deus Ex, Fallout 3, Hitman usw...
 
Fire'fly schrieb:
Der Gebrauchthandel auf dem PC ist ja quasi tot.

Braucht ja auch keiner mehr, da selbst die meisten Top AAA-Titel nach 3-4 Wochen preislich aufm Grabbeltisch angekommen sind.

nato44 schrieb:
Oder das Spiel war von vornherein nicht fertig und sie haben anscheinend keine Qualität abgeliefert, die gut genug war. 7 Patches bisher..Kann man auch so sehen.

Ja, kann man. Aber auch nur wenn man ignoriert dass Witcher 3 selbst in Version 1.0 schon besser und fehlerfreier läuft als so mach anderes Spiel mit 7 Patches.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Du hast es erkannt!
Deshalb kauft man auch keine games zu release Geschweige denn das man sie vorbestellt!
Man wartet ein halbes Jahr bis Jahr bis das Game fertig gepatched ist und kauft es dann reduziert oder in einem sale. Dadurch hat man nur Vorteile und wer heute noch immer bei release kauft oder gar vorbestellt der will doch verarscht werden, imho.
Spätestens seit der ganze DLC Blödsinn richtig anfing war ein game zu release nicht fertig.

Witcher z.b. kaufe ich so wie ich es bei Witcher 1 und 2 gemacht habe in ca nem halben Jahr als Enhanced Edition mit allen DLC und allen fixes um wahrscheinlich ein drittel des Geldes. Selbe bei quasi allen anderen Games. Beispiel wäre Fallout New Vegas das wenn man es bei release gekauft hat und dann einzeln die DLCs locker 80€ kostet aber buggy wie sau war. Ich habe es bei einem Weihnachtsale inklusive aller DLCs für 5€gekauft und die gefixte Version gehabt, das bedeutet ich habe um ein vielfaches weniger bezahlt und dafür die um ein vielfaches bessere Version bekommen. Das selbe bei z.b. Skyrim, Deus Ex, Fallout 3, Hitman usw...

Nur das es gar keine PC Spiele mehr geben wird, wenn es alle wie du machen, da sich bei 5 Euro nichtmal mehr ein dahibgehunzter PC Port lohnt. Wenn man ein Spiel wirklich mag, sollte man auch bereit sein dafür zu zahlen, sofern man kein Schüler etc ist...

Ah ja und ärgerlich für die Konsolenfreunde mit der Bildwiederholrate :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Freunde, ich lese hier echt viel subjektiven Schwachsinn. Die ROGs gehen bei 799,- Euro los und der teuerste für 2000 Euro hat auch weit weit weit mehr Leistung als jede Konsole (i7 plus 16 Gig und ner GTX980).

Win8 fährt in Sekunden hoch, die Gehäuse (siehe Asus oder Steam Machines, gehen sogar glaube ich bei 499,- Euro los) passen auch wunderbar neben oder unter einen Fernseher und Controller gibt es auch für Windows, darunter auch der beste überhaupt (Ja, auch in Kabellos). Gerade die Tatsache, dass ich das hier überhaupt noch erwähnen muss zeigt, dass es hier nicht mehr um Argumente geht. Die Konsoleros wollen ihren Untergang einfach nicht einsehen und Jammern hier wie im Kindergarten rum. Jetzt aktuell wird die Konsolenkuh noch gemolken wie es geht. Ich denke noch ein oder vielleicht maximal zwei Generationen und die Sache ist erledigt.
 
obz245 schrieb:
Da wundere ich mich aber, das solche Leute immer bei diesen Meldungen mit diskutieren. Wenn es egal ist, dann sollte ja man zufrieden sein und den Mund halten können.

als ob das im Zeitalter des Kleinkinderinternets noch möglich ist...
jeder muss beweisen, dass sein Gerät das bessere ist. das ist der einzige Grund
 
Und weshalb sollte man Geld, vielleicht sogar wissentlich, für eine mangelhafte Ware ausgeben?
Klar gibt es bei Software immer wieder Fehler. Kleinere Dinge sind zu verschmerzen, aber Titel die Teils unspielbar sind? Wobei sich das nicht The Witcher 3 bezieht.
 
Cleaning, cooler Lack, tiefergelegt, Sportauspuff, Schalensitze, Alus, geile Anlage wa aber leider nur zweitürig, 1.1'er Motor, 55 PS unterm Häubchen, noch nichtmal Servolenkung und der Beifahrersitz sieht auch aus wie nie benutzt. ;)
 
können uns wohl auf weitere 4 jahre konsolenhandbremse einstellen. die konsolen sind noch nichtmal ansatzweise "alt", aber aktuelle titel bedürfen jetzt bereits diverser optimierungen und optischer beschneidungen.

Der PC ist tot?
Ab hier schweife ich etwas ab, da mir die Konsolen aktuell viel zu langsam sind:
Da lachen ja die Hühner. Die Konsolen sind tot. Sind aber nicht am eigenen Ehrgeiz oder Selbstverschulden da wo se sind: Entwickler und Spiele gibt es genug und ebenso kaufwillige Kunden.

Die Konsolenhersteller aber sind schuld an der Misäre:
Es gab in den letzten 3-4 so gut wie gar keine großen Fortschritte, weder bei CPU-power noch in der halbleiterindustrie selbst. die Hersteller wusste vorher, daß man in 28nm fertigen wird müssen. Geschwindigkeit ade. Hinzu kam der Trend der immer steigenden Auflösungen. FullHD ist nichts Neues, 1440p nicht wirklich etabliert im TV-Market, aber 4K wurde bereits seit Jahren angekündigt und vorangetrieben - allen voran Sony selbst! Keiner kann uns erzählen, daß zumindest Sony keine Ahnung hatte was 4K ist und wann es ungefähr beim Endkunden ankommen wird.

zitat : SONY, 4K’s pioneer and prime mover

2004 http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press_Archive/200405/04-027E/ SONY kündigt erstes 4K LCD an, bzw. deren Entwicklung
2008 https://www.computerbase.de/2008-05/samsung-zeigt-82-zoll-lcd-fernseher-mit-2160p/ SAMSUNG kündigt erstes 4K Gerät an
2010 http://www.filmjournal.com/content/4k-goes-mainstream-behind-scenes-sony-headquarters-japan 4K-Mainstream-Sony-mit-DLP-dritter-Generation
2013 http://www.trustedreviews.com/news/sony-announces-world-s-first-4k-home-projector SONYs erster 4K Heim-Projektor

Von VR will ich gar nicht erst anfangen!






Ich bin der Meinung, daß man 9-12 Monate vorher hätte erkennen müssen daß a) es für 4K einfach nicht reicht und b) es schon bei FullHD Probleme geben wird. Meiner Meinung nach hätte man die aktuell verbaute AMD-Grafiklösung frühzeitig als "nicht ausreichend" bewerten müssen. Nicht aber um bei NVidia einzukaufen, sondern um ein Design von AMD mit mehr Power zu ordern (mehr GCN-Units).
Das betrifft Microsoft ebenso wie SONY, bei Microsoft kann man zumindest vermuten, daß man sich stark auf den ESRAM verlassen wollte und musste, da ein Re-Design natürlich ebenso wie für SONY Verzögerungen und Kosten bedeutet. Man hat hier wohl auch dem Vorteil der frühen Markteinführung ein überhöhtes Maß an Wichtigkeit zugewiesen.

imho hätten beide APUs mindestens die doppelte anzahl an GCN Units nötig, optimalerweise sogar 4mal. Aber ein solcher monsterchip erreicht dann wohl locker 1000mm² - vielleicht hätte es aber auch ein Crossfire-ähnliche Lösung getan wobei derselbe Chip mehrmals verbaut hätte werden können - dann hat man aber wahrscheinlich temperaturprobleme. Wenn man aber sowieso eine Refreshversion bringen wird, wäre das Startmodell eben lauter und wärmer, der refresh@14-20nm hätte dieses Problem aber Ende 2015 gelöst.

Jetzt haben die Hersteller den Salat: man kann theoretisch mit den geshrinkten 16-20nm Chips demnächst leistungsstärkere Hardware verbauen, darf diese aber nicht schneller werden lassen als das ursprüngliche Modell, da man sonst auch bei den Spielen eine 2-Klassen Gesellschaft riskieren würde mit dann allen neuen Spielen, die in der Ur-Version schlecht bis gar nicht laufen (und eben denen die auf beiden Versionen anstandslos laufen). Nein, jede kleine Änderung wird alle aktuellen Kunden/Nutzer vergraulen und empören.


NextGen war mal. Hier sieht man aber auch deutlich, daß die Entscheidungen nicht von Experten der Materie, sondern von weltfremden Managern oder ahnungslosen Analysten gefällt wurden - entweder zugunsten einer frühen Markteinführung oder eben kostengünstig.


nochmal zum Mitschreiben:
die Konsolenhersteller waren zu kurzsichtig was zukünftige Entwicklungen (4K, VR, >28nm) angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K vielleicht nicht, aber 1080p@60Hz sollten es schon sein. Wenn man bedenkt, wie hochgeradig auf dieses Ökosystem optimiert werden kann.
Wenn man nur auf die Titan X oder ähnlich und andere statische Hardware (selber Prozessor, etc.) optimieren würde, wäre vermutlich 4k heute auch problemlos am PC drin.
Geht aber nicht und so schießen Unmengen an Leistung ins Leere.
 
4k ist auch in 2 Jahren nicht auf einer 400 Euro Konsole erreichbar, dann ist der 2k Euro Single GPU PC wahrscheinlich soweit. das Problem ist, die Konsolen bekommen Full HD nur mit Biegen und brechen hin wie ne 980 Stock mit 4k Probleme hat so haben Konsolen heute mit 1080p Probleme.
 
Hab da nen komischen Bug bei Witcher 3 : wenn ich mich in ein Segelboot setzen will werde ich manchmal in den Himmel katapultiert und falle aus hoher Höhe auf die Erde zurück ! Hat einer auch schon sowas erlebt ? Ist auch noch bei Patch 1.07 vorhanden !
 
Hito schrieb:
NextGen war mal. Hier sieht man aber auch deutlich, daß die Entscheidungen nicht von Experten der Materie, sondern von weltfremden Managern oder ahnungslosen Analysten gefällt wurden - entweder zugunsten einer frühen Markteinführung oder eben kostengünstig.


nochmal zum Mitschreiben:
Konsolenhersteller kurzsichtig was zukünftige Entwicklungen (4K, VR, >28nm) angeht.
Naja wie ich schon schrieb. Der Patch 1.07 für The Witcher 3 hatte sich ja schon verzögert, weil der erst von Sony und MS für gut befunden werden musste. Als PC-Spieler musste man also warten, obwohl alles schon längst fertig war. Wenn am Ende so was dabei heraus kommt, muss man sich ernsthaft fragen was die für eine Qualitätskontrolle die haben, wenn man den Patch nach Wartezeit dann freigibt und so ein Mist dann dabei rauskommt.
Das bei mit den Konsolen "alle Spiele in FullHD" usw. war eh nur ein Marketing-Gag und die Verkäufe künstlich noch nach oben zu treiben. Wer vorher sich schon ein bisschen mit der Technik von Spielen und Computern auskennt, weis dass das nicht funktioniert. Am PC ist es doch ähnlich, nur die brachiale Leistung der neuen Grafikkarten lassen ein teilweise angenehmes Spielen in 4k zu.
Ich bin überzeugt das ein Spiel was in 5 Jahren rauskommt, selbst wenn sie nur in FullHD wären, ruckeln würden. Die Entwicklung geht halt immer weiter. Aber die Hersteller wollen im hier und jetzt verkaufen. Was in zwei drei Jahren ist und das man sich wieder stark einschränken muss, wegen der begrenzten Hardware wird natürlich gerne verschwiegen. Ich frage mich sowieso, ob es überhaupt noch mal eine neue Next-Gen-Konsole geben wird.
 
Fruuky schrieb:
4k ist auch in 2 Jahren nicht auf einer 400 Euro Konsole erreichbar

Ja wie denn auch? In zwei Jahren gibt es genau die gleichen Konsalen wie jetzt. :freak::
 
Gemeint war logischerweise, dass auch in 2 Jahren für 400 Euro das Stück keine 4k Konsole kostendeckend hergestellt werden kann. Nicht mal annähernd.
 
Der Hit ist ja das nach dem Patch jetzt Kepler Karten noch mieser laufen als davor !
 
Zurück
Oben