Neuanschaffung PC inkl. custom WaKü

michi662

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
57
Vielen Dank fürs reinklicken,

Ich habe vor in den nächsten Wochen/Monaten mir einen komplett neuen PC zusammen zustellen...

Hier ein kurzer Hardwareüberblick:

Mainboard: ASUS TUF Sabertooth X99
CPU: Intel Core i7-5820K
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M4B3200C16)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 980 Ti ArcticStorm, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90502-10P)
Gehäuse: Cooler Master Cosmos II
Netzteil: Corsair 1000W

Nun zu meiner eigentlichen Frage, was würdet Ihr mir empfehlen an Wasserkühlungskomponenten (Radiator 360, Pumpe, AGB, Lüfter, Schläuche, uvm...) Ich möchte mit dieser Kühlung die CPU und die Grafikkarte (vorinstallierter Kühler) kühlen...

Ich hoffe Ihr könnt einem einsteiger im Bezug auf WaKü weiterhelfen...

Vielen Dank!
 
Hallo guten Morgen!

Ich hätte zweierlei Denkanstöße für Dich:

1) Überlege Dir, ob Du wirklich ein (Spiele-) Mainboard benötigst. Ich habe mich im laufe der Zeit von teuren Mainboards zu einfachen heruntergedient und keinerlei Nachteile feststellen können. Häufig sind diese teueren Mainboard mit Funktionen überfrachtet, die der User nicht benötigt und überteuert

2) Ich hatte selbst eine zeitlang eine Wasserkühlung, welche den Prozessor und die Grafikkarte kühlte. Das funktionierte einwandfrei, was ich jedoch nicht erreichte, war ein leiseres System, weil die Lüfter immer noch da waren, wenn auch nicht mittig im System. Der entscheidende Nachteil war, dass jeder Wechsel der Grafikkarte oder des Prozessors sehr aufwändig war: Wasser ablassen (inklusive Schmiermittel) und risikoreich für das System. Da ich fast immer nur Komponenten tausche, war dieser Nachteil langfristig zu gravierend. Deshalb betreibe ich seit einiger Zeit wieder Luftkühlungen - und bin glücklich damit.

P.S. Das Netzteil scheint mir in der heutigen Zeit überdimensioniert. Lies Dir doch die Forenseiten hier in CB zu neuen Systemen durch.

LG

Frankie
 
Hallo Frankie,

danke für deine schnelle Antwort.
An den Komponenten würde ich eigentlich nichts mehr ändern wollen, obwohl du ja recht hast :D
Mein derzeitiger PC* ist ca 5-6 Jahre alt und bei aktuellen Spielen geht er schon dezent in die Knie... dh. ich tausche meine Komponenten wirklich nur aus wenn sie defekt sind...

Mir geht es hierbei um eine optimale Kühlung der CPU und Grafikkarte, die eigentliche Lautstärke ist mir egal, solange er nicht lauter ist als mein derzeitiger PC bei aktuell 6 Lüftern...

Da ich bei den WaKü Komponenten zwar schon viel gelesen habe und auch einiges youtube Videos gesehen habe, konnte ich selbst nicht wirklich raus finden was derzeit aktuell und für meine Komponenten ausreichend ist um die optimale Kühlleistung raus zu holen...

Ausgeben für die WaKü möchte ich in etwa 300-400€

* Aktueller PC:
MB: Asus P8P67 Deluxe
CPU: Intel i7-2600K
RAM: 8 GB DDR3-1333
Grafikkarte: GTX 570 1GB
 
Guck dir mal zum Thema WaKü n paar Videos hier an Klick

Der Kerl macht echt gute Videos, da könntest du dir ein wenig Input holen :)
 
Dein PC geht in erster Linie aufgrund der Grafikkarte bei aktuellen Spielen in die Knie. Aktuelle Grafikkarte rein und die CPU übertakten, dann sollte der PC eigentlich noch ordentlich rennen.
 
würde ich auch sagen, gerade wenn du "fast nur" am PC spielst, reicht einfach der Austausch der Grafikkarte und dein System ist wieder für 2 Jahre gerüstet.

Schau dir doch mal die Leistung der 5er Intels bei Spielen an im Vergleich zu einem 2600er. Da sind bei den meisten Spielen unter FullHD keine 10% dazwischen.

Mein Vorschlag:

OC der CPU auf 4ghz (oder mehr)
neue Karte ab 970 rein.

Fertig, fast genauso schnell und kostet mit eventuell neuem CPU Kühler keine 400€, die 570 verkaust du weiter - so endest du bei ca. 350€ und hast wieder für min. 2 Jahre ruhe.

Denn bis jetzt "bemüht" sich Intel nicht sonderlich deutlich schneller CPU´s rauszubringen, da einfach die Konkurrenz fehlt.
 
Ausgeben für die WaKü möchte ich in etwa 300-400€
komm nochmal, wenn du nochmal mindestens 200-300€ oben drauf gelegt hast
mit 400€ ist das arg knapp finde ich

mit nur einem 360er das wegkühlen zu wollen ist mutig
würde da mindestens 2x360 drin sehen
 
ich sehe das genauso wie Rollensatz
eine i7 2600k cpu ist definitiv schnell genug. wenn du aus der cpu noch ca 4,4ghz rauskitzeln kannst bist in etwa auf augenhöhe mit einem i7 4790k @4ghz. bissl drunter noch aber definitiv nicht wirklich langsamer ingame.
 
Wenn es wirklich das System sein soll mit Custom Wakü dann meld dich mal bei mir per PN. Ich hab mein 5820k System kürzlich komplett umgebaut und habe Kühler Radiatoren usw nun alles hier zu liegen. :evillol:
 
2 x 280 mm reichen hier locker aus. (wenn das Gehäuse es zulässt)
Habe die selbst verbaut.
Da du schon einen graka wakü Block hast sparst hier ca 108€.
Also mit 400€ bist du dann gut dabei.
 
Am besten, ohne jegliches Vorwissen im Thema Wasserkühlung empfehle ich erstmal die FAQ's hier im Forum zu lesen. Da erfährt man erstmal alles nötige.
Dann selbst paar Teile raus suchen zusammenstellen und hier Posten, dann können wir fehlende Sachen ergänzen und Tips geben.
Wenn du aber so oder so waKü gehen willst, würde ich ehr zur EVGA Hydrocopper greifen, da die nur WaKü hat und nicht so schwer ist.
Mit 300-400 Euro kommst du für eine gescheite WaKü nicht hin. Da muss mehr drauf ;)
 
Schnitzel128 schrieb:
Mit 300-400 Euro kommst du für eine gescheite WaKü nicht hin. Da muss mehr drauf ;)

Schwachsinn !
Die Graka die er kaufen will hat schon einen Wakü Kühler drauf, da fallen schon mal 100€ für nen Grakakühler weg.
CPU Kühler 50€
2x 240er Radi 100€ (Wenn ich das richtig sehe würden da genau 2 Stück in das Case passen)
Pumpe 80-100€
AGB 50€
Schläuche, Anschlüsse/Kleinkram 50-100€
 
Naja, mit 350-400€ kommt man da schon hin, vor allem wenn der GPU Kühler wegfällt, da er schon auf der Karte ist.
Da hat man dann halt nur das Nötigste drin.

@Fankieboy:
Für ein CPU wechsel habe ich nie das Wasser abgelassen und bei einem GraKa wechsel habe ich die Gelegenheit immer gleich genutzt und die WaKü komplett gereinigt.

MfG
 
Das sabretoth hat afaik Anschlüsse für Temperatur Sensoren die können dann als Quelle für eine Regelung verwendet werden. Ein DFM dient rein zur Überwachung und ist nicht wirklich notwendig

Gehäuse: Cooler Master Cosmos II
Das ist nicht besonders gut für eine interne Wakü geeignet

Zotac GeForce GTX 980 Ti ArcticStorm
Kann man machen, ist mMn. Optisch in einer Wakü Kiste aber nicht gerade ein Leckerbissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
wie wird gesteuert?
da kommen eventuell nochmal so 50€+ drauf
Durchflusssensor sollte mit rein
ein Temperaturfühler

Kühlmittel
Wie gesagt, da wäre nur das Nötigste drin(Pumpe, AGB, Kühler, Radi, Lüfter, Schlauch, Anschlüsse und Wasser) und Temperatur- und Durchflussüberwachung sind nicht zwingend nötig.
 
Vielen Dank Leute für den massigen Input! :)

Bezüglich CPU, soll man besser auf die neuen Intel Core i7-6700K "Skylake" warten ?

--

Wegen der WaKü, mir geht es hierbei nicht wirklich um Optik sonder mehr um Kühlleistung.
Beim Cosmos II Gehäuse geht auf der Oberseite ein 360 Radi rein und unten statt den Festplattenkäfigen geht ein 260 Radi rein...

Könntet Ihr mir einen "Kaufliste" empfehlen was eine komplette WaKü (Radis, Schläuche, Anschlüsse, Wasser, AGB, CPU Kühler, grüne Zusätze fürs Wasser...)?
 
Bezüglich CPU, soll man besser auf die neuen Intel Core i7-6700K "Skylake" warten ?
Wäre jedenfalls etwas Günstiger und in spielen bringt dir der 5820K nicht wirklich was.

Beim Cosmos II Gehäuse geht auf der Oberseite ein 360 Radi rein und unten statt den Festplattenkäfigen geht ein 240 Radi rein...
Hast du das Gehäuse schon ? Für einen Bigtower sind die Möglichkeiten eher beschränkt

Wegen der WaKü, mir geht es hierbei nicht wirklich um Optik sonder mehr um Kühlleistung.
Fragt sich ob es dann überhaut eine Wakü sein muss. Das Zeug bekommt man auch unter Luft Leise und kühl.
 
Hab ich mir schon gedacht das es besser sein wird bis zum (vermutlich) Herbst auf den Skylake zu warten.

Das Gehäuse habe ich noch nicht, aber war immer schon ein Traum von mir ;-)

Naja, mehr Kühlleistung hat eine WaKü schon als die normale Luftkühlung... vor allem will ich mal was neues ausprobieren.
 
Zurück
Oben