Nzxt 200mm 37.25 dBA Rifle Bearing

Einste1n

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
76
Moin,

leider scheint der oben genannte Lüfter, langsam kaputt zu gehen (macht Geräusche, auch nach Reinigung). Da es diesen Lüfter kaum noch gibt und wenn zu hohen Preisen, brauche ich einen kompatiblen Lüfter. Kennt sich jemand damit aus oder kann ich sogar jeden xbeliebigen 200mm NZXT Lüfter nehmen ? (NZXT Gehäuse)
 
Du kannst sowieso jeden 200mm Lüfter nehmen. Egal ob von NZXT oder nicht...
 
Mit einem Tropfen Motoröl nachschmieren hilft auch nicht?
Auf der Rückseite über dem Lager müsste ein Verschlusspfropfen sein, wenn den heraus hebelst, kannst darunter das Öl eingeben (und Lüfter umgelegt laufen lassen, damit es in die Lagerstelle einsickert).
 
Keine Ahnung, hab ich noch nicht probiert, geht auch Fahradöl ?
Allerdings sieht es so aus, als er ob etwas vibriert, also ein klein wenig kippt beim laufen, aber probieren schadet ja nicht :)
Übrigens hab ich den verwechselt mit NZXT Performance 200mm Fan Sleeve Bearing DF 2003012 EMN 12 V DC 0,42 A 5,04 W
aber passen tut da theoretisch trotzdem jeder Lüfter ?
 
Motoröl vom Automobil ist bei Raumtemperaturen zähflüssiger, bildet also einen tragfähigeren Schmierfilm aus, als dünnfliüssigeres Öl.

Falls sich das Lager selbst gelöst hat, musst es einfach wieder festkleben, Superkleber müsste hier ausreichen.
 
Gut also, ich habe ja zwei Seiten

Obere Seite
20150721_193041.jpg
Unter dem geklepten liegt der Motor, da komme ich nicht ans Lager.
20150721_193027.jpg
Und unten müsste ich qausi den Propeller rausreißen, was dann wahrscheinlich Totalschaden wäre.Bliebe noch von der Seite, aber der Schlitz ist so klein, da sehe ich kaum was. Ansonsten könnte ich den folgenden Bestellen, der scheint zu passen laut Rezessionen

http://www.amazon.de/gp/product/B0052XQFIQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
 
zieh erst mal an der Rückseite den Aufkleber ab, darunter ist wahrscheinlich der Verschlusspropfen.
 
Joa super, gut versteckt, hatte den Kleber schon ab aber der Kreis in der Mitte lässt sich wirklich öffnen.
Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich günstig an Motoröl komme :-)
 
Brauchst eigentlich nur den Ölmessstab aus dem Motorblock heraus ziehen, da hängt normalerweise ein Tropfen Öl daran, der genau ausreicht.
 
Das mit dem Öl hat leider nicht funktioniert. Nun hab ich mir nen neuen Lüfter bestellt. Der sollte eigentlich mit 5,04 Watt betrieben werden (wie der alte auch). Jedoch steht auf der Packung nun 2,88 Watt Eingangsleistung. Der läuft zwar aber irgendwie ist mir dabei mulmig. Vor allem funktioniert die Lüfter Steuerung nicht mit dem. Was meint Ihr ?
 
Welche Lüfter ist es denn? Kann mir nicht vorstellen warum er nicht mit der Lüftersteuerung funktionieren sollte...

Wieso ist dir dabei mulmig? Wenn er weniger verbaucht ist es doch gut.
 
Meine Theorie ist, das durch die Leitung 5,04 Watt fließen. Wenn der also nur 2,88 Watt verbraucht, kommt dort einfach zu viel Watt an. Er scheint das zwar ab zu können, aber wer weiß wie lange ? Außerdem kann die Steuerung den so natürlich nicht runtersteuern. Wenn ich zum Beispiel die Lüfter Steuerung ganz nach unten setze, kommen vielleicht (geschätzt) noch 3 Watt an. Sind aber immer noch 0,12 Watt mehr als er eigentlich braucht. Daher läuft er immer noch volle pulle. Soweit meine Theorie :)

Gekauft habe ich den :
http://www.amazon.de/gp/product/B0052XQFIQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Den den ich bekommen habe heißt kurioser weise genauso. Der einzigste Unterschied ist die Eingangsleistung von 2,88 Watt. Sowohl in den Spezifikation als auch auf den Bildern sollte der 5,04 Watt haben. Evtl. gibt es zwei Versionen davon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steuerung verändert ja nicht die Wattzahl sondern die Spannung mit denen die Lüfter angesteuert werden. Für die elktrische Leistung gilt P = U*I. Die Wattzahl liegt also nicht dauerhaft vor sondern ist abhängig von Stromstärke und Spannung. Bekommt der Lüfter nur 7V statt 12V, so verbraucht er auch weniger Watt.

Das mit dem Wattunterschied solltest du dir ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Das hast du anscheinend komplett falsch im Kopf bzw. in Physik nicht aufgepasst :p

Also wenn du den Lüfter über die Steuerung regeln willst pssiert quasi nichts? oder wirst der Lüfter langsamer?

Du hast wirklich 26€ für den Lüfter ausgegeben? Der wäre mal eben 15€ günstiger gewesen:
http://www.amazon.de/BitFenix-Spect...BitFenix+Spectre+schwarz+200mm#productDetails
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, der war natürlich ein bisl günstiger. Es passiert nichts wenn ich den Regler betätige. Wird nicht schneller und wird nicht langsamer. Der alte ist zwar laut, aber der wird deutlich langsamer wenn ich ihn runterstelle.

PS : ich hatte in Physik im ersten Halbjahr ne 1 und im 2ten ne 6 ... kurios :D
 
Passiert denn mit den anderen Lüftern was? Wenn du den Lüfter nämlich richtig angeschlossen hast und die anderen ihre Geschwindigkeit verändern, dann wirkt es so als wäre der Lüfter nicht richtig angeschlossen oder die Steuerung ist kaputt.
 
Die anderen Lüfter funktionieren, wie sie sollen. Auch wenn ich den alten Lüfter an genau diesen Anschlüssen anschließe, lässt sich dieser drosseln. Nur der neue macht das nicht. Von daher gehe ich davon aus, das die Steuerung in Ordnung ist.
 
Zurück
Oben