CSL Komplett System Läuft sehr Heiß, Frontlüfter dreht sich ruckartig

Gelbsucht schrieb:
...ein sinnvoller leichter Unterdruck...
Physikalisch ist ein Überdruck sinnvoller. Sämtliche Wärmetauscher mit einem Ventilator "drücken" statt zu "saugen". Neben dem Autokühler fällt mir noch die normale Lüftung im Auto ein. Mir ist kein Auto bekannt, das die Luft absaugt. Aber wie ich bereist schrieb, das muss ausprobiert werden, statt blind auf einen Vorschlag saugen oder drücken einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (dass -> das)
Beim Auto sind die Haupt-Wärmequellen ja auch im Motorraum und nicht im Innenraum...

Editiert: beim PC mit Standard-ATX Einbau sind die 2 großen Wärmequellen hinten, Wärme steigt langsam nach oben und von daher ist es sinnvoller, das dort "abzugreifen" und gleich auf kurzem Dienstweg wegzusaugen. Zumal wie im Bild zu sehen bei ihm das Netzteil keine Hilfe ist.

Sicher geht es mit überdruck auch, das aber braucht höhere Drehzahlen als mein Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Sämtliche Wärmetauscher mit einem Ventilator "drücken" statt zu "saugen". Neben dem Autokühler fällt mir noch die normale Lüftung im Auto ein. Mir ist kein Auto bekannt, das die Luft absaugt.

Meiner Erfahrung nach ist es aber ein großer Unterschied, ob der Lüfter jetzt wirklich direkt auf das zu kühlende Teil bläst (also wie ein CPU-Lüfter auf den CPU-Kühler, oder beim Kühler im Auto) oder ob er vorne im Gehäuse verbaut ist, wo so viel Abstand und Gerümpel zwischen Lüfter und Hardware ist, dass überhaupt kein fühlbarer Luftstrom beim Mainboard mehr ankommt.
Ein Lüfter in der Seitentür dagegen, der direkt beispielsweise die Grafikkarte anbläst, bringt dann für diese Grafikkarte oft schon viel mehr.

Wenn nur ein Gehäuselüfter überhaupt verbaut ist, dann fände ich es in dem Fall wirklich sinnvoller, ihn die warme Luft oben/hinten absaugen zu lassen. Ein zweiter, zusätzlicher Lüfter könnte natürlich auch nicht schaden, der dann beispielsweise unten oder vorne platziert werden kann.
Probieren geht über Studieren gilt bei Gehäuselüftern ganz besonders. Ich hatte oft schon überraschende Ergebnisse, mit denen ich nicht gerechnet hätte bei verschiedener Platzierung der Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überraschende Ergebnisse! Ich sage doch bei jedem Beitrag, dass man das ausprobieren soll.

highks schrieb:
Ein Lüfter in der Seitentür dagegen, der direkt beispielsweise die Grafikkarte anbläst, bringt dann für diese Grafikkarte oft schon viel mehr.
Was wiederum Reindrücken wäre. ;)
Wo wir wieder beim Ausprobieren wären. Bei einer hitzköpfigen Grafikkarte, die die Abwärme nicht über die hintere Slotblende abführt, können Seitenwandlüfter sehr, sehr viel bewirken. Jetzt scheint das Gehäuse aber ein Sichtfenster zu haben, wo ich nicht weiß, ob man Seitenlüfter montieren kann.

Gelbsucht schrieb:
Beim Auto sind die Haupt-Wärmequellen ja auch im Motorraum und nicht im Innenraum...
Und im Motorraum wird reingedrückt oder abgesaugt? ;)

Einen Vorteil hat das Reindrücken noch, man kann besser mit Staubfiltern arbeiten. Gefilterte Luft mit "Überdruck" ins Gehäuse vermindert die Staubansammlung. "Unterdruck" saugt über sämtliche Ritzen ungefilterte Luft an.
 
Wilhelm14 schrieb:
Und im Motorraum wird reingedrückt oder abgesaugt? ;)

Einen Vorteil hat das Reindrücken noch, man kann besser mit Staubfiltern arbeiten. Gefilterte Luft mit "Überdruck" ins Gehäuse vermindert die Staubansammlung. "Unterdruck" saugt über sämtliche Ritzen ungefilterte Luft an.
Der Motorraum ist durch die Schottwand/Spritzwand aber einwandfrei vom Innenraum getrennt, was bei herkömmlichen Gehäusen im PC-Bereich nicht der Fall ist. Außer man verwendet wirklich solche LianLi Kracher wie den da= https://www.computerbase.de/2013-09/zwei-kammer-gehaeuse-koloss-lian-li-pc-d600/

Das mit den Ritzen stimmt schon, wobei es aber kein großer Akt sein sollte, mal so alle 4-6 Monate den Tower aufzumachen und zu entstauben. Sollte man ja auch mit Staubfiltern ab und zu.
 
Zurück
Oben