CPU AMD Ryzen läuft heiß

Vlad0r

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
Liebe Menschen,

meine CPU läuft neuerdings auf maximaler Temperatur und ich habe bereits andere Threads zu dem Thema gewälzt - leider nichts für mein Problem dabei bzw. hat nichts geholfen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 6x 3,4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
  • Mainboard: ASROCK B450M Pro
  • Netzteil: 730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Standard Big Case mit 2 Frontlüftern und 1 Bodenlüfter (Zuluft) sowie 1 rückseitiger und 2 oberseitige CPU-Lüfter (s.u.)(Abluft)
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1080 (nicht OC)
  • HDD / SSD: Seagate Barracudas HDD und SSD direkt auf Ultra M.2-Sockel (Modell kann ich nachliefern, falls wichtig)
  • CPU-Kühler: Enermax Liqmax II 240 Komplett-Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Zur Vorgeschichte: Ich habe vor 3 Tagen meinen Rechner um eine Seagate 4 TB HDD erweitern wollen, weil eine alte HDD die Hufe hochgerissen hat. Soweit so unspektakulär. Ich entferne also alle externen Kabel und schraube meinen Rechner wie schon so oft auf und entferne das Kabel zur Spannungsversorgung der CPU, um die Graka rauszunehmen zu können, unter der sich die SATA-Anschlüsse an meinem MB befinden. Nun baue ich die Festplatte ein und schließe alles an (muss mein DVD-Laufwerk dafür abklemmen, um einen freien SATA-Anschluss zu bekomen). Graka und alle Kabel und Spannungsversorgungen werden wieder verbunden. Ich schalte ein und höre das Anfangsgeräusch des hochfahrens mehrfach hintereinander wie ein Schluckauf. Auch der Power-Button blinkt panisch, anstatt wie sonst dauerhaft zu leuchten. Ich schalte schnell wieder aus und gucke nochmal in den Rechner und prüfe alle Anschlüsse - alles sitzt. Ich schalte nochmal an und er fährt ohne Probleme hoch.

Jetzt geht aber das Elend los: Seitdem überheizt die CPU binnen Minuten bis auf 95°C und ab da wird mein Rechner etwa um Faktor 10 langsamer. Die CPU Kühlung dreht auf maximaler Auslastung. Schon im BIOS geht die Überhitzung los, ich brauche dafür kein Programm und kein Windows starten. Die Wasserkühlung funktioniert nach wie vor gut: beide Lüfter drehen Temperaturabhängig und auch die Pumpe zirkuliert schneller, je wärmer die CPU wird. Erst wird der Wasser-Zulauf heiß und kurz danach auch der -Rücklauf. Die Wakü bekommt das System nicht mehr gekühlt. Irgendwann würde es sicherlich zur Not-Abschaltung der CPU kommen, aber das habe ich nicht ausgereizt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits:
  • mehrfach Graka und CPU-Versorgung an- und abgesteckt sowie alle Kontakte auf Sicht überprüft - ohne Auffälligkeiten
  • versucht jegliche Kombination an neuen und alten HDD-Festplatten inkl. DVD-Laufwerk ab- und anzuschließen
  • im BIOS alles auf Werkeinstellung gesetzt und versucht verschiedene Spannungen/Taktungen der CPU manuell einzustellen
  • alle Performance-Booster-Programme zurückgesetzt
  • den CPU-Kühler abgeschraubt und Wärmeleitpaste erneuert sowie jeglichen Staub im Kühlkörper an den Lüftern entfernt
  • das Netzteil aufgeschraubt, staub entfernt und Zuleitung zu CPU überprüft
  • alle sonstigen Anschlüsse auf dem Mainboard mindestens ein mal ab- und wieder angesteckt und gereinigt
  • alle Schrauben und Steckverbindungen auf Festigkeit überprüft

Alle Maßnahmen waren ohne Auffälligkeiten und führten alle zum immer gleichen Ergebnis.


Ich weiß einfach nicht mehr weiter und daher bin ich jetzt hier. Die ultima ratio ist für mich Netzteil, Mainboard, CPU und/oder CPU-Kühler zu ersetzen - aber ich weiß nicht was davon defekt ist. Ich habe von nichts davon einen Ersatz, um es zu testen. Diesen Kauf würde ich mir natürlich gern sparen. Vor allem wenn es ein Software-Problem sein sollte oder schlimmer noch auch das neu Gekaufte direkt wieder kaputt geht. Ich habe leider auch keinerlei Messgeräte zu Hause.

Das kurioseste ist für mich wirklich, wie es einen Tag vorher alles tadellos funktioniert und ich bei maximal 50°C bei hoher Last war.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
 
Ich denke, dass kann nur am Kühlsystem liegen. Entweder liegt der Kühler nicht richtig auf, oder die Wasserkühlung kühlt nicht richtig. Hast Du nicht mal mehr den Boxed Lüfter zum Gegentesten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Kombra
puri schrieb:
Ich denke, dass kann nur am Kühlsystem liegen. Entweder liegt der Kühler nicht richtig auf, oder die Wasserkühlung kühlt nicht richtig. Hast Du nicht mal mehr den Boxed Lüfter zum Gegentesten ?
Wie schon beschrieben, habe ich für keines der Teile Ersatz, um es zu testen. Die Kühlung funktionierte vor dem Einbau der HDD einwandfrei und tut auch jetzt noch ihren Job - ich hatte sie ja nicht angefasst. Sie kommt nur mit der neuen immensen Hitze nicht mehr klar (so mein Eindruck). Nur weiß ich nicht wo die herkommt.
 
Die Hitze kommt von der CPU und die wird so heiß, WEIL vermutlich die Kühlung nicht mehr funktioniert.
Nur weil du sie nicht angefasst hast, heißt nicht, dass nicht doch irgendwas passiert ist.
Heißt: ALLES nochmal checken. Ist der Schlauch weg von der CPU wärmer als der hin zur CPU? Es gibt mitunter unglaubliche Zufälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und DcJ
Entweder sitzt der Kühlkörper nicht mehr richtig bspw. passiert durch den Einbau oder in der Pumpe/Kühlkörper befindet sich Luft bzw. die Pumpe arbeitet nicht mehr richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Wenn die CPU so heiss ist, mal an die Schläuche der Kühlung fassen. Die müssten auch deutlich wärmer werden. Checken, ob die Pumpe der WaKü läuft.
 
JoeDante schrieb:
Die Hitze kommt von der CPU und die wird so heiß, WEIL vermutlich die Kühlung nicht mehr funktioniert.
Nur weil du sie nicht angefasst hast, heißt nicht, dass nicht doch irgendwas passiert ist.
Heißt: ALLES nochmal checken. Ist der Schlauch weg von der CPU wärmer als der hin zur CPU? Es gibt mitunter unglaubliche Zufälle.
Hatte ich ja auch beschrieben, dass erst der Zulauf heiß wird und dann irgendwann der Rücklauf, weil irgendwann der komplette Kreislauf überhitzt.
Hagen_67 schrieb:
Wenn die CPU so heiss ist, mal an die Schläuche der Kühlung fassen. Die müssten auch deutlich wärmer werden. Checken, ob die Pumpe der WaKü läuft.
Die läuft. Das ist zu hören, zu spüren und auch im Bios einzusehen. Wie beschrieben, wird die Pumpgeschwindigkeit hörbar schneller je wärmer der CPU wird (wie es auch sein sollte).
Sykehouse schrieb:
Tönt sehr nach Luft in der Pumpe der Wasserkühlung...
Wäre zumindest eine Erklärung für das Geräusch bei dem einen Mal, aber warum wird dann seitdem der Kühl-Kreislauf und die Schläuche so schnell warm? Beim Luft pumpen würde es doch viel länger dauern, als nur ein paar Minuten. Und auch das Geräusch der Pumpe ist gewöhnlich wie immer in den Jahren davor.

Ich schätze ich komme nicht drumrum einen neuen Kühler zu kaufen und den alten auf Defekt zu testen. Danke erstmal für die Ansätze.
 
Ist deine Pumpe mit diesem Kabel angeschlossen, oder direkt auf dem Board?
1638457058950.png


So wie es sich liest, hast du die Stromverbindung zur Pumpe nicht drann. Also alles noch mal kontrollieren.
:schluck:
Ergänzung ()

Ok Pumpe läuft, also Luft im System. Ist der Radiator in der Front oder oben im Dach?
Wenn in der Front, dann das Gehäuse mal nach hinten kippen, so dass Wasser in die Pumpe laufen kann.
 
peterX schrieb:
Ist der Radiator in der Front oder oben im Dach?
Dach. Hatte den PC auch seitdem in allen möglichen Positionen beim umbauen (außer auf dem Kopf, das könnte ich nochmal probieren).
 
Vlad0r schrieb:
Hatte ich ja auch beschrieben, dass erst der Zulauf heiß wird und dann irgendwann der Rücklauf, weil irgendwann der komplette Kreislauf überhitzt.
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Wasserkühlung, aber sollte das nicht sehr schnell gehen? "irgendwann" hört sich viel zu spät an. Vermutlich wird da viel zu wenig Wasser befördert...
Evtl. ist ja nur ein Schlauch geknickt...
Und sitzt das Kühlelement überhaupt richtig auf der CPU?
 
Vlad0r schrieb:
außer auf dem Kopf, das könnte ich nochmal probieren).
Nee nicht machen! Denn dann kommt erst recht Luft ins System und das wollen wir ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vlad0r
Hi,
unabhängig der ganzen guten Ratschläge hier, bei sowas würde ich immer zuerst mit einem Lüftkühler gegen prüfen.

So kannst du 100% fest stellen wo der Fehler ist —> Kühlung ja/nein

Edit: Gefühlt gehen grad bei jedem 2. hier im Forum die AiO über den Jordan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, JoeDante und LukS
iamcriso schrieb:
bei sowas würde ich immer zuerst mit einem Lüftkühler gegen prüfen.
Ich schätze der Geiz trieb mich in´s Forum. Werde das mal als nächstes in Angriff nehmen.
wahli schrieb:
Und sitzt das Kühlelement überhaupt richtig auf der CPU?
Ich weiß schon, bei manchen Leuten hier im Forum ist die Frage berechtigt :D
Aber dann säße es ja seit Jahren falsch drauf und hätte trotzdem seinen Job gemacht.
Das Kühlsystem funktionierte tadellos bis vor 3 Tagen und ich habe es im Verlaufe des Umbaus nicht angefasst (zumindest nicht bewusst).
 
iamcriso schrieb:
bei sowas würde ich immer zuerst mit einem Lüftkühler gegen prüfen.
Gute Idee, aber...
Vlad0r schrieb:
Wie schon beschrieben, habe ich für keines der Teile Ersatz,
Hier wird es wohl darauf hinaus laufen, dass ei neuer Kühler her muss. Wenn es wieder eine AIO werden sollte, dann aber bitte eine, die man nachfüllen kann.

Aber erlich? Ich würde mir lieber nen gescheiten Luffi da drauf packen. Kosten zum Teil deutlich weniger und machen weniger Ärger.

Der Deep Cool AS500 leistet für den Preis recht gute Arbeit und versperrt nicht die Speicherplätze.:)
 
Vlad0r schrieb:
Ich schätze der Geiz trieb mich in´s Forum. .
ins, nicht in´s.
Aber zum Thema, ich würde auch zu einem guten Luftkühler raten. Der ist dann auch nicht lauter, aber billiger und vor allem wartungsfrei. Und die Kühlleistung ist auch mehr als ausreichend.
 
peterX schrieb:
Der Deep Cool AS500 leistet für den Preis recht gute Arbeit und versperrt nicht die Speicherplätze.
Klasse Tipp, der sieht echt solide aus!

Ich war halt hin und weg von der Kühlleistung und Lautstärke der AiO seit ich sie das erste mal an hatte. Aber tatsächlich scheint da viel Problempotential wenn man sich so durch die Foren klickt.
 
Aber schau, ob der in dein Gehäuse passt. Der ist recht hoch, nicht das du das Gehäuse dann nicht mehr zu machen kannst. :D
 
Na ja... eine AIO geht nicht plötzlich von jetzt auf gleich zufällig nach einem Umbau kaputt...
Entweder da ist kein Zusammenhang und es ist Zufall. Oder du hast beim Basteln irgendwas "kaputt gemacht". Vielleicht irgendwie den Kühlblock gelöst, dass der Kontakt nicht mehr gegeben ist?

Wie klingt die Pumpe denn? Wie ist die AIO überhaupt verbaut?
Ggfs. einfach mal den Kühlblock deinstallieren, WLP runter und komplett neu mit frischer WLP draufschrauben.

Das die Pumpe nach einem Umbau "Schluckauf" hat, kann schon einmal passieren, wenn sich die Luft im System dort sammelt. Sollte sich nach wenigen Minuten wieder geben.

Wenn gleich Enermax....

Wenn AIO, würde ich wirklich zu gut getesteten System greifen, die auch länger am Markt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben