CPU AMD Ryzen läuft heiß

peterX schrieb:
Aber schau, ob der in dein Gehäuse passt.
Ist spack, aber sollte reingehen :)
kachiri schrieb:
Na ja... eine AIO geht nicht plötzlich von jetzt auf gleich zufällig nach einem Umbau kaputt...
Der Gedanke plagt mich eben auch. Vor allem wenn man ganz woanders am PC umbaut.
kachiri schrieb:
Wie klingt die Pumpe denn? Wie ist die AIO überhaupt verbaut?
Klingt wie immer, Einbau siehe Bilder
kachiri schrieb:
Ggfs. einfach mal den Kühlblock deinstallieren, WLP runter und komplett neu mit frischer WLP draufschrauben.
Schon aus Verzweiflung gemacht wie oben beschrieben. Aber wie gesagt verpufft WLP nicht einfach über Nacht, so dass die CPU-Temperatur von 45°C auf 95°C steigt und er automatisch die Leistung drosseln muss.
kachiri schrieb:
Das die Pumpe nach einem Umbau "Schluckauf" hat, kann schon einmal passieren, wenn sich die Luft im System dort sammelt. Sollte sich nach wenigen Minuten wieder geben.
Das mit dem Schluckauf war eher metaphorisch, nicht das es gegluckert hätte. Das wiederkehrende Geräusch waren die, die normalerweise in den ersten 2 Sekunden nach Einschalten auftritt und es kam gefühlt von allen lärmenden Komponenten im PC gleichzeitig. Und dazu blinkte wie gesagt die Power-LED, was ich sonst nur vom Standby kenne. Total weird.
Dieses Geräusch mit Schluckauf hatte ich nur ein Mal in meinem Leben mit nem alten Rechner, als ich nen Kurzen an nem RAM-Riegel hatte, der nicht richtig drin steckte. Da hat es aber entsprechend gequalmt, gestunken und man hat die verbrannten Kontakte gesehen. Aber alle Kontakte von allem Komponenten sind im jetzigen Rechner blitzeblank.
Ergänzung ()

Hab mir mal das Ryzen Master runtergeladen und nach 3 Min PC-Betrieb nen Screen gemacht. Vielleicht hilft das ja irgendwie.
 

Anhänge

  • index3.jpg
    index3.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 262
  • index2.jpg
    index2.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 264
  • index.jpg
    index.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 267
  • Ryzen Master.jpg
    Ryzen Master.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Ui ui ui, ein perfektes Kabelmanagament, weil nicht vorhanten.

Blickst du da eigentlich selbst noch durch? Also ich hätte da aller größte mühe da die Kabel auseinander zu halten und wieso läuft da das EPS Kabel quer über der GPU?? :confused_alt::heul:
 
peterX schrieb:
Blickst du da eigentlich selbst noch durch? Also ich hätte da aller größte mühe da die Kabel auseinander zu halten und wieso läuft da das EPS Kabel quer über der GPU?? :confused_alt::heul:

Naja, schön ist zwar anders, aber der Kabelverlauf hat nachdem was man sehen kann auf die Funktion keinen Einfluss. ;)
 
peterX schrieb:
wieso läuft da das EPS Kabel quer über der GPU??
Weil die Graka so riesig ist, dass es nirgends anders vorbeigeht :/

Der Kabelsalat am AiO/CPU prodiziert sich automatisch, das Pumpe und Lüfterkabel den ihre Anschlüsse direkt nebeneinander unter dem Kühlkörper der AiO haben. Klar könnte ich die volle Kabellänge des Doppelradiator aufdröseln und irgendwo an die Seite pinnen. Hab dafür aber bisher keine Not gesehen.
 
Schnell bei EKA einen AMD-Standard-Topblower für nen 10er besorgen und probieren ob die Temps damit besser werden.
Ist eh gut einen auf Lager zu haben wenn die AIO den Geist aufgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vlad0r
Vlad0r schrieb:
Weil die Graka so riesig ist, dass es nirgends anders vorbeigeht :/
War ja auch nicht böse gemeint, ich hab nur schon seeeehr lange nicht mehr so ein durcheinander im Rechner gesehen. :daumen:
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Vlad0r
Das hört sich eher nach einem Kabeldefekt oder defekten Lanes oder sowas an, einem elektrischen Problem und weniger nach einem Problem an der der Wasserpumpe.

Eine CPU kann unmöglich im BIOS und am Desktop 95°C sofort umgehend heiss werden, ohne dass gravierende Elektrische oder sonstige Probleme dies verursachen.

Um meinen ersten festgebackenen CPU Kühler des Typs Wraith Stealth vom Ryzen 5 ab zu kriegen, musste ich sogar das Prime95 einige Minuten bei stehendem Kühlgebläse laufen lassen und vorsichtig im und gegen den Uhrzeigersinn den Kühlkörper drehen, weil die CPU einfach nicht warm wurde am Desktop um dieses AMD Wärmeklebepad zu lösen, dass statt Wärmeleitpaste am Kühler drauf war (ja das wusste ich als Ryzen Neuling damals nicht, dass man auf keinen Fall den Ryzen Kühler damit anbringen soll statt Wärmeleitpaste, weil dieses AMD Kühler Wärmeleitpad nach dem ersten Anbringen wie Superkleber mit der CPU verbäckt....)

Was passiert wenn du diese Festplatte einfach testweise mal wieder absteckst, läuft der PC dann wieder normal?

Die Wasserkühlung ist sicher nicht defekt, sonst würden nicht die Schläuche kochend heiss werden - bei stehendem Wasserkreislauf, das habe ich an meinem eigenen vorigen damals noch AMD Spider System und Phenom Computer getestet was passiert wenn die Pumpe stehen bleibt, würde am Desktop im normalen Idle der Wasserkühlkopf langsam erhitzen (was je nach Metallmasse des Kühlers einige Minuten dauern würde), und nicht beinahe sofort standepe und beim Starten schon kochend heiss werden mitsamt den Schläuchen.

Kochend heiss im Idle ist IMMER Kurzschluss oder Ampere-Überlastung (oder keine oder vertrocknete zerbröselnde Wärmeleitpaste, aber das ist ja auszuschliessen)!

Ich würde dringend empfehlen, diese Festplatte abzustecken denn deren Elektronik hat mit grosser Wahrscheinlichkeit irgendwas (erzeugt vielleicht sogar eine Art Kurzschluss in Lanes was Komponenten wie CPU und Sockel binnen Sekunden total überhitzen lässt, oder zieht zuviel Ampere über gewisse Mainboard und CPU Schaltkriese.)

Auf keinen Fall den Computer weitere male ein und aus machen zum "Wasserkühlung testen" - die die ist einwandfrei da ist überhaupt nichts, Du würdest Deinen PC oder zumindest Mainboard oder CPU verlieren, wenn Du das machst!

Die HDD-Platine hat wahrscheinlich ein Problem, oder generiert eine Art Kurzschluss in Deinem Computermainboard oder CPU Kreislauf. Bitte sofort abstecken, und dauerhaft abgesteckt lassen, und zur RMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mystic Light schrieb:
Das hört sich eher nach einem Kabeldefekt oder defekten Lanes oder sowas an, einem elektrischen Problem und weniger nach einem Problem an der der Wasserpumpe.
Wieso? Kann ja sein, dass der Kühlkreislauf noch minimal funktioniert, weil Luft drin ist...
Mystic Light schrieb:
Ich würde dringend empfehlen, diese Festplatte abzustecken denn deren Elektronik hat mit grosser Wahrscheinlichkeit irgendwas
HDD abstecken könnte eine gute Idee sein. Vielleicht hat das Board einen Schaden und deshalb funktionierte die alte HDD nicht mehr bzw. was auch immer "Hufe gerissen" bedeutet.
 
Mystic Light schrieb:
Das hört sich eher nach einem Kabeldefekt oder defekten Lanes oder sowas an, einem elektrischen Problem und weniger nach einem Problem an der der Wasserpumpe.

Eine CPU kann unmöglich im BIOS und am Desktop 95°C sofort umgehend heiss werden, ohne dass gravierende Elektrische oder sonstige Probleme dies verursachen.
Wenn sich im Kühlkörper Luft befindet, ist das so, als wäre gar kein Kühler vorhanden. Und dann heizt sich eine moderne CPU aber mal ganz schnell auf ;), zumal im BIOS praktisch keine Stromsparmaßnahmen greifen.
Und die Luft verhindert natürlich auch, dass die Wärme an das Wasser in den Schläuchen weiter gegeben wird.
 
wahli schrieb:
HDD abstecken könnte eine gute Idee sein. Vielleicht hat das Board einen Schaden und deshalb funktionierte die alte HDD nicht mehr bzw. was auch immer "Hufe gerissen" bedeutet.
Wie ich im Ursprungsbeitrag bei "bereits versucht" stehen habe, habe ich bereits jegliche Kombinationen an Festplatten probiert. Darunter auch alle HDDs entfernen.

Mit Hufe hochgerissen ist in dem Fall gemeint, dass ich nicht mehr auf normalem Weg auf die Daten dieser alten HDD zugreifen kann. Meistens lässt er mich kurz nach dem hochfahren noch die Ordnerstruktur sehen, aber sobald ich eine Datei auf dieser Platte öffnen will, rödelt er erstmal ewig und sagt mir irgendwann, dass es einen Lesefehler gibt und ab da komme ich gar nicht mehr drauf.
Dieser Prozess des "Zerfalls" ging über einige Monate schleichend und Lesefehler traten mit der Zeit immer schneller nach Zugriff ein. Anfangs hatte ich noch Zeitfenster in denen alles ging.
Long story short: Ich denke die Platte selbst hat einen Schaden, da ich am selben SATA-Steckplatz die neue HDD angeschlossen hatte und alles funktioniert. Schätze mal die Alte muss ich jetzt zu jemandem professionellen geben, der mir die Daten rettet.

Mystic Light schrieb:
Das hört sich eher nach einem Kabeldefekt oder defekten Lanes oder sowas an, einem elektrischen Problem und weniger nach einem Problem an der der Wasserpumpe.
Den Verdacht habe ich eben auch. Aber da die AiO wohl sehr häufig das Problem ist, höre ich erstmal auf die Erfahrenen hier im Forum. Auch wenn ich in den 5 Jahren (fast) täglicher Nutzung nie ein Problem damit hatte.
Am Montag kommt erstmal der neue Luftkühler und dann wissen wir mehr.

Danke nochmal an alle für eure Einschätzungen und Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Vlad0r schrieb:
Wie ich im Ursprungsbeitrag bei "bereits versucht" stehen habe, habe ich bereits jegliche Kombinationen an Festplatten probiert. Darunter auch alle HDDs entfernen.
Lass dich nicht von diesem Mystischen Licht verwirren.
Wenn man mal in seinen Posts nachschaut, kam die nicht wirklich was gescheites bei rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
wahli schrieb:
Wieso? Kann ja sein, dass der Kühlkreislauf noch minimal funktioniert, weil Luft drin ist...
Möglich wäre eine Luftblase natürlich; aber eine CPU wird nicht instant-100°C-heiss noch während der UEFI Bildschirm angezeigt wird und dann am Windows Desktop, da allein die Metallmasse eines Kühlkörpers für 30 Sekunden bis mehrere Minuten (je nach CPU) die Idle-Abwärme einer CPU aufnehmen kann auch bei stehendem Kühlkreislauf.

Da bin ich schon sehr neugierig, wie sich die CPU mit dem neuen Luftkühler verhält. Vielleicht wird ja alles gut. Dann bin ich schon sehr gespannt, ob das Problem damit gelöst ist :)
 
@Mystic Light
Schau dir den ersten Post an. Da steht "binnen Minuten" wird die CPU 95° heiß. Und gerade im Bios gibt es keine Stromsparmechanismen. Eine Luftblase könnte also schon die Ursache sein.
 
So lange Postings überfliege ich manchmal ein wenig unachtsam, weil nebenbei auch YouTube Videos laufen :) aber stimmt, wenn es einige Minuten dauert bis zum Aufheizen, dann könnte es ein Defekt oder Blasenbildung in der Wasserkühlung sein, und der PC kommende Woche mit dem neuen Luftkühler tatsächlich wieder laufen!
 
Liebe Menschen, heute kommt die Auflösung

Mystic Light schrieb:
Da bin ich schon sehr neugierig, wie sich die CPU mit dem neuen Luftkühler verhält. Vielleicht wird ja alles gut. Dann bin ich schon sehr gespannt, ob das Problem damit gelöst ist
Tatsächlich ist genau das passiert. Das Problem war glücklicherweise nicht elektrisch an Motherboard/CPU induziert, sondern schlicht eine defekte AiO.
Was mich aber immer noch sehr verwundert zurücklässt, ist, dass vor dem ersten Umbau alles in Ordnung damit war und dass sie auch danach noch alle Lebenszeichen von sich gab und auch Wärme transportierte. Scheinbar nicht genug, denn die neue Luftkühlung tut ihren Job tausend Mal besser und das Baby schnurrt wieder.

Falls ich die AiO nicht vor Wut weghaue, schraube ich sie evtl. nochmal auf und kann dann das Problem damit genauer analysieren und ggf. nochmal ein Foto davon posten.

Für den Moment danke ich nochmal allen, die konstruktiv beigetragen haben und wünsche, soweit es diese fi**ende Pandemie zulässt, eine entspannte Vorweihnachtszeit.

Peace.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, peterX, wahli und eine weitere Person
Schön, dass es dann am Ende doch noch eine einfache Lösung gab 😀
Und ich bin froh ne Custom- WaKü mit passenden Sensoren zu haben.
 
Vlad0r schrieb:
Falls ich die AiO nicht vor Wut weghaue, schraube ich sie evtl. nochmal auf und kann dann das Problem damit genauer analysieren und ggf. nochmal ein Foto davon posten.
Ja mach das mal. Werden bestimmt ein paar lustige Bilder. :evillol:

Aber schön, dass das System jetzt wieder anständig läuft. :schluck:
 
Zurück
Oben