Lüfter springen nicht richtig an!

yirumi schrieb:
. . . wie stecke ich denn dann den 3 Pin Stecker drauf, . . .
. . .
Ich würde den 5V Pin nicht nutzen,
. . .
Korrekt.

Ein Anschluss ist verpolungssicher. Der Stecker wird mit den Führungen so eingesteckt, dass er zur Lasche passt:

3-Pin
15031111.jpg
[Quelle: elektronik-kompendium.de Prozessor-Lüfter-Anschluss]

4-Pin
15031112.jpg
[Quelle: elektronik-kompendium.de Prozessor-Lüfter-Anschluss]

Kompatibilität: 3-Pin- und 4-Pin-Lüfter-Anschluss
15031113.jpg

[Quelle: elektronik-kompendium.de Prozessor-Lüfter-Anschluss]


Der 4te Pin für das PWM-Signal bleibt frei - es wird ja über die Spannung am 2ten Pin gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Orthographie)
Ok,

jetzt bin ich schlauer.
Wenn das erledigt ist, kann ich per Programm die Lüfter steuern, bzw. eine Lüfterkurve erstellen?

Ich sehe gerade unter dem Bild steht CPU Fan, es geht aber um die Gehäuselüfter (CAH-Fan).
Ist das egal?
 
yirumi schrieb:
Korrekt. Es ist immer auf die Pin-Belegung des Anschlusses zu achten.
yirumi schrieb:
. . .
Wenn das erledigt ist, kann ich per Programm die Lüfter steuern, bzw. eine Lüfterkurve erstellen?
. . .
Ich steuere meine Lüfter über das UEFI/BIOS meines MSI Mainboards und verzichte auf das Tool unter Windows.

Die Kapitel im Handbuch habe ich hier #14 genannt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Moin,

so alle drei Lüfter sind am Mainboard und laufen.
Jetzt hätte ich sie natürlich gerne so laut wie sie auf Stufe ein vom Gehäuse waren:)

Im Bios kann ich wählen in den manuellen Einstellungen zwischen DC und PWM.
Die Lüfter höre ich nun natürlich sehr deutlich.

Mit welchem Tool kann ich jetzt die Geschwindigkeiten einstellen?
Oder besser, wie mache ich das im Bios?
Ergänzung ()

Moin,

momentan fahren die Lüfter auch alle paar Sekunden voll hoch und dann werden sie wieder leiser:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
yirumi schrieb:
Mit welchem Tool kann ich jetzt die Geschwindigkeiten einstellen?
Oder besser, wie mache ich das im Bios?
Siehe Handbuch E9062_Z97-PRO.pdf [PDF; dlcdnet.asus.com] Seite 3-7 'Chapter 3: BIOS setup' > 'QFan Control'
The QFan Control allows you to set a fan profile or manually con figure the operating speed of your CPU and chassis fans
Dem Handbuch 'Configuring fans manually' nach kann eine Lüfter-Kurve eingestellt werden.
Select Manual from the list of profiles to manually configure your fans’ operating speed.

To configure your fans:
  1. Select the fan that you want to configure and to view its current status.
  2. Click and drag the speed points to adjust the fans’ operating speed.
  3. Click Apply to save the changes then click Exit (ESC).
asus-z97-pro-wifi-bios-41-645x483.jpg

[Quelle: legitreviews.com ASUS Z97-Pro Wi-Fi AC Intel Z97 Motherboard Review]

Ab wann sie anfangen zu drehen, muss ausgetestet werden.

Oder unter Windows über das Tool Seite 4-4 'AI Suite 3'
AI Suite 3 is an all-in-one interface that integrates several ASUS utilities and allows you to launch and operate these utilities simultaneously

yirumi schrieb:
. . .
momentan fahren die Lüfter auch alle paar Sekunden voll hoch und dann werden sie wieder leiser
. . .
Warum das so ist, kann nur ASUS beantworten. Die Gehäuse-Lüfter sollten von der System-Temperatur abhängen, die keine Sprünge macht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Moin,

ich habe jetzt alles ausprobiert, aber ich bekomme es nicht hin das ich die Drehzahl der Lüfter manuell verringern kann.
Ich drehe langsam durch:)
 
Verändert sich die Drehzahl, wenn das Profil (Standard, Silent, ...) verändert wird?

Falls die Lüfter immer mit der Maximal-Drehzahl laufen, müsste mit dem ASUS-Support geklärt werden, ob die Pin-Belgung im Handbuch stimmt oder ob es doch vollwertige PWM-Anschlüsse sind.

Eine Möglichkeit wäre ein neues Thema auf zu machen und andere, die das Gleiche Mainboard haben, zu fragen welche Lüfter sie haben und wie sie die Lüfter eingestellt haben.
 
Moin,

die Drehzahl der Lüfter ändert sich durch die einzelnen Profile.
Nur ist der Silentmode nicht so leise wie die erste Stufe in der Steuerung meines Gehäuses.
Ich dacht man hat die Möglichkeit, die Geschwindigkeit manuell zu justieren.

Wenn ich die Lüfter ganz aus lasse, habe ich im IDLE folgende Temperaturen:

CPU: 40 Grad
Mainboard 38 Grad
SSD 40 Grad

Das sind doch eigentlich perfekte Temperaturen.
Kann ich da nicht im IDLE die Lüfter einfach aus lassen und sie nur unter Vollast aktivieren?
 
yirumi schrieb:
. . .
Das sind doch eigentlich perfekte Temperaturen.
Kann ich da nicht im IDLE die Lüfter einfach aus lassen und sie nur unter Vollast aktivieren?
Die Temperaturen sind in Ordnung. Daher können die Lüfter abgeschaltet werden, wenn sie bei Belastung zeitnah anlaufen. Falls möglich würde ich den hinteren Gehäsue-Lüfter, der die erwärmte Luft absaugt, laufen lassen.

Ich verfahre ähnlich. Im normalen Betrieb laufen die Lüfter mit 800U/Min, abhängig vom Last-Szenario, z.B. bei der Video-Bearbeitung, setze ich die Drehzahl der Lüfter dann im UEFI/BIOS hoch.
 
Moin,

danke für Deine Geduld:)
Gibt es denn nicht die Möglichkeit per Programm die Lüftergeschwindigkeit manuell einzustellen?
So in Form von +-?
+ = höher
- = niedriger?

Manuell kann ich die Geschwindigkeit per Bios ja nicht ändern.
Nur in Form von Profilen, die aber jeweils eine fest zugeordnete Geschwindigkeit haben.
 
Wie Hauro schon geschrieben hat gibt es im UEFi die Möglichkeit die Lüftergeschwindigkeiten in Abhängigkeit von den Temepraturen festzulegen.

Du gehst also auf den jeweiligen Lüfteranschluss auf der linken Seite (1). Stellst dann oben rechts immer auf "DC" (2) um (außer beim CPU-Kühler) und stellst die Leiste unten dann auf "Manual" (3). Dann kannst du die Lüfterkurve so ziehen wie du es gerne hättest(4)

Ich versuche es mal mit eine Skizze:
asus-z97-pro-wifi-bios-41-645x483.jpg
 
Moin,

das werde ich nachher mal testen.
Ich meine, dass man die Kurve nur in einem bestimmten Rahmen bewegen kann.
Es war nicht möglich unter 800 Umdrehungen zu gehen.
Ich konnte zum Beispiel ganz links, die feste Einheit nicht runter bewegen.
 
Welche Shadow Wings hast du denn? Also welche Maximaldrehzahl?

edit: Ok ich sehe gerade es gibt nur welche mir 1000rpm. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das die auf 20% immernoch mit 800rpm drehen...

Und wenn du die am Gehäuse hast sind die dir auf 7V auch zu laut? Dann bist du aber sehr empfindlich:D
 
Moin,

am Gehäuse habe ich sie auf mittlerer Stufe.
Zu laut ist mir das nicht, aber auf unterster Stufe würde ich sie gar nicht hören, wenn sie denn automatisch anlaufen würden:D
Ich werde es nochmal probieren mit der Lüfterkurver, mal schauen ob ich es hinbekomme:)

Meine manuelle Krve geht nur bis 50% runter, niedriger bekomme ich sie nicht.
 
Also da es auf den Bildern auch auf 20% runter geht, müsste das bei dir eigentlich auch gehen. Du kommst auch nicht weiter runter wenn du auf "Manual" stellst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste es morgen früh mal aus, und dann melde ich mich wieder.:)
Ergänzung ()

Moin,

wenn ich auf manuell und DC gehe, kann ich die Laufleistung nicht unter 800 Umdrehungen regeln.
Egal was ich auf DC und manuell mache, der gelbe Strich bleibt bei über 50%.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Lüfter manuell zu steuern und ihnen vorzugeben mit welcher Geschwindigkeit sie laufen sollen.
 
Es handelt sich um die sw1 pwm.

Wenn ich sie manuell ausschalte laufen sie auch alle paar Sekunden kurz an.

Das machen sie wenn sie am Gehäuse angeschlossen sind nicht.
 
Ok wenn es die PWM-Lüfter sind musst du die Einstellung natürlich auf PWM stellen und nicht auf DC. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das du die 3pin Varinate hast.

Was passiert wenn du auf PWM stellst und dann auf "Manual" bzw. auf "Silent?
 
Zurück
Oben