4790k @ H110i GT wird sehr heiß

Danke, das ist gut zu wissen :D
Ergänzung ()

Wie groß ist dein Radiator?
 
XdaywalkerX schrieb:
Bei mir schießt die Temperatur auch direkt auf etwa 94 - 97 Grad (Core Temp, der Sensor vom Board meldete 91 Grad) und das mit einer AIO WC (von Intel). Die Lüfterdrehzahl ist dabei weitestgehend egal (habe den Lüfter der AiO gegen einen Noctua getauscht, der dreht bei leisen 900 rpm, selbst wenn ich die Drehzahl erhöhe macht das keinen Unterschied, auch nicht bei den anderen Lüftern im Gehäuse (weitere 4), die Spannung liegt allerdings bei 1,4 Volt (bei max. 4,6 Ghz). Ich habe da nichts manuell konfiguriert, sondern die Auto-OC Funktion meines Boards genutzt. Erstaunlicher Weise bliebt das System stabil und schaltete nicht ab.
Ich nutzte im Übrigen Prime 28.6.

Das ist heftig viel ! Wenn du OC machen willst, dann richtig, nicht diese Auto funktionen !
 
Dann sollten wir nicht die gleichen Temps haben, 120 vs 280. Kann sonst jemand seine Temps sagen?
 
Also ich hab eine H110, auch 280er Radiator und dort sind 2 Noctua´s drauf, ausblasend im Deckel oben.

Jetzt grad im Idle hab ich 35°C und unter last hab ich 60-62°C, hab allerdings undervolted !
Ergänzung ()

XdaywalkerX schrieb:
120mm (http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16835203017)

@Cuddles - früher hab ich mit dem ganzen Spaß mal rumgefrickelt, heute bin ich ganz froh über diese Auto-Funktion. Praktisch brauche ich die Mehrleistung auch gar nicht, ich habs halt einfach mal eingestellt ;). Das System läuft super stabil, ich hatte noch nie Probleme.

Is klar, aber diese Spannung lässt die CPU sehr leiden, auch die Lebensdauer ! Dreh die VCore einfach ein wenig runter, teste wann es stabil läuft und wann nicht, und das erfreulichere is dann auch eine niedrigere CPU Temp ;)
 
Last = Prime, wenn ja welches Bend oder das ganz oben ? Und wie weit undervoltet? 4790k?
 
Alle Prime Versionen über 27.9 Build 1 benutzen AVX Instructions und sind deshalb aufgrund der enormen Hitzeentwicklung für Haswell Prozessoren keinesfalls zu empfehlen - da ändert auch die H110i GT nichts dran.

Deshalb bei Prime 27.9 Build 1 bleiben oder Programme nutzen die nicht ganz so ausserirdischen Load erzeugen wie z.B. der Aida64 Stability Test.

Prime ist eh ne Sache für sich - ich hatte schon ein paar mal den Fall das Systeme ein paar Stunden Prime sauber durchgeackert haben, sich dann aber beim Zocken und gleichzeitigem Stream encoden mit Bluescreen verabschiedeten weil dann doch zu wenig Vcore anlag - Synthetic Load ist halt nicht Real Load.
 
1,3 Volt für den 4790K sind viel zu hoch für den Standardtakt,wie die Anderen schon sagten.Der maximal standard Vcore unter Vollast ist 1,2 Volt.Für ganz Genaue 1,192.Bei Boards,die vor dem Haswell Refresh erschienen sind und nicht das neuste BIOS haben,kann es passieren,dass die CPU nicht genau erkannt wird und die falsche Spannung angelegt wird.Ich rate dir aufs neuste BIOS zu updaten und dann nochmal nachzuschauen,ob das Board die richtige Spannung anlegt.Wenn nicht,musst du den Vcore manuell einstellen.Du kannst entweder mit einer festen Spannung fahren oder mit dem Offset arbeiten.

LG
ODYSSEE
 
So heftig darf das aber nicht sein.
Mein 5960X läuft auf 8x 4,5Ghz (1,3V) mit 225W beim CPU Package und 2x1800 u/min auf 71 °C mit der StandardPaste und 65°C mit der Artic MX-2 (die bei mir unter Last also ca 6°C kühler ist).
Da kann der 4670K doch nicht heißer sein bei selbiger Spannung.

Sie auch mein Testvideo:

https://youtu.be/eu3shmMOyzk?t=930
 
Anbei mal die Werte meines 4790k mit Corsair H100i GTX:

- Raumtemperatur ~24 °C
- 4,2 Ghz (Stock Turbo mit allen Kernen)
- 1,1V (untervoltet)
- H100i GTX Lüfter auf ~1800 RPM (meine SP120 würden bis max. 2350 gehen)

Prime 95: max 65 °C
Games: max 61 °C
Idle: 32 °C

Im Winter werden die Temps vermutlich gegen max. <= 60 °C gehen.

Dazu muss ich sagen das mein Board (siehe Signatur) anfangs auch gnadenlos 1,3V auf die CPU gepeitscht hat. Ich hasse diese Auto-Settings, die sind wirklich Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben