4790k wird innerhalb kürzester Zeit extrem heiß

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Rechner zusammengebaut, der folgendermaßen aussieht:

MoBo:: GA H97M-D3H
CPU: 4790K (Kühler: Kabuto mit Silent Wings 2)
GPU: Gainward 980 TI Phoenix GS
RAM: Crucial Ballistix 16 GB DDR3
SSD: Sandisk Ultra II 960 GB
Netzteil: Be Quiet Sraight Power 600 W
Gehäuse: Cooltek Antiphon
OS: Win 7 64bit

Das Problem ist, dass die CPU innerhalb kürzester Zeit sehr heiß wird. Im Idle ist sie ~30° Grad warm, beim normalen prime95-Test geht sie innerhalb von Sekunden auf über 70°, unter "Small FFTs" quasi sofort auf 95°-100°. Prime95 ist definitiv nicht der Verursacher (einige Versionen des Progs führen ja zu diesem Prozessor-Verhalten), denn beim Spielen geht die CPU innerhalb weniger Minuten ebenfalls auf ~90°. Der Silent Wings Lüfter dreht dann mit knapp 1800 Umdrehungen auf.

Den Kühler habe ich einige male abgenommen, WLP mit verschiedenen Methoden aufgetragen.
Bei offenem Gehäuse sehen die Temperaturen nicht anders aus.
Das neueste Bios (F7) ist aufgespielt.
Was könnte also der Grund dafür sein? Habt ihr Ideen was ich machen könnte?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!

Idle:


Prime95 Smal FFTs:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Kühler korrekt monitert?
Zu viel / wenig Wäremleitpaste aufgetragen?

Meiner ist definitv Kühler, daher kann es nur an einem der oberen Probleme liegen.
 
vermutlich ist der kabuto einfach zu schwach
 
Dass der Kühler richtig montiert ist, davon gehe ich aus, schließlich habe ich ihn ein paar mal neu drauf gemacht.
Das gleiche gilt für die WLP (ist übrigens eine relativ neue MX-4, die bei einer anderen Installation keine Probleme gemacht hat).

blackshuck schrieb:
vermutlich ist der kabuto einfach zu schwach

Ich hatte den bereits auf einem Xeon 1231 drauf, in einem billig-Gehäuse von PB, ohne zusätzliche Lüfter und die CPU ging unter Volllast nicht über 70°...
 
Zuletzt bearbeitet:
ein xeon ist auch kein devils canyon
 
blackshuck schrieb:
vermutlich ist der kabuto einfach zu schwach

Denke ich auch. Meiner ist geköpft, läuft @ Stock, hab ne Wakü drauf und bin trotz 25° Wassertemp. in wenigen Sekunden bei 70° CPU Temp.
 
Eig kann es nur an einem zu schwachen Kühler liegen, du kannst den Xeon auch nicht mit dem i7 vergleichen, was Wärmeentwicklung betrifft.
 
Eigentlich erreicht man in der Realität die Temperatur.
Wie sehen die Werte unter realen belastungen aus?
 
~180 Watt auf dem CPU Package? Wenn ich mit Prime 95 2.8.7 mit Small FFT mein 4790K @ Stock mit Macho Rev. B belaste, dann kommen nur 130 Watt rum zusammen. Selbst diese 130 Watt erreicht man doch niemals bei Spielen?
Oder sehe ich da was falsch?
 
Eher geringe Kühlleistung, schreibt zum Beispiel diese Seite. Prime ist keine natürliche Auslastung! Aber wenn es in Spielen auch passiert, ist schon was dran.
Allerdings, so lange die CPU sich nicht runter taktet, ist eigentlich alles OK. 90°C sind nicht toll, aber auch nicht schlimm!
 
Hallo Zusammen,


ich habe auch ein 4790K auf einer AIO Triton sitzten und ich musste auch dieses Problem bei Prime feststellen.

Es liegt am Co-Prozessor, wenn dieser im Test Run abwählt ist gibt es keine Temp. Probleme.

Mein 4790K läuft auf 4,8 bei 1.360 volt auf max 80C° im Testrun - aber ich benutze nicht Prime sondern das Intel XTU Prog.

Ich empfehle dir einfach mal ein anderes Programm ;)

Grüße!
 
pupsi11 schrieb:
welchen kabuto genau?

Es handelt sich um den ersten Kabuto...hatte den schon auf einem FX-8350 drauf. Nachdem der Lüfter irgendwann ziemlich laut wurde, habe ich den von Be Quiet gekauft.



Smily schrieb:
Eher geringe Kühlleistung, schreibt zum Beispiel diese Seite. Prime ist keine natürliche Auslastung! Aber wenn es in Spielen auch passiert, ist schon was dran.
Allerdings, so lange die CPU sich nicht runter taktet, ist eigentlich alles OK. 90°C sind nicht toll, aber auch nicht schlimm!

Das Problem ist nicht nur die Temperatur, sondern auch die Lautstärke. Bei ca. 1800 Umdrehungen ist das nicht mehr schön :-/ Das neue System sollte eigentlich schön leise sein....


pupsi11 schrieb:
http://www.hwinfo.com/download.php
lad dir mal das zum auslesen runter: HWinfo64. guck ob die werte immer noch so schlecht sind.


So sieht das ganze mit dem Progi aus (Prime95 Small FFTs):
 
guck bitte mal ob du für dein MB ein bios update hast.

und dann, wenn es noch der erste kabuto ist. runter mit dem teil und ein neuen kaufen. 100°C ist einfach zu viel.
Ergänzung ()

probiere mal bitte diese cpu last tool. http://www.heise.de/download/linx-1192687.html

werte alle so lassen. bis auf durchläufe. die auf mindestens 25 stellen. temps posten danach.
 
pupsi11 schrieb:
guck bitte mal ob du für dein MB ein bios update hast.

[...] probiere mal bitte diese cpu last tool. http://www.heise.de/download/linx-1192687.html


Die Ergebnisse:



Die Temperaturen waren im Bereich 80°-100°.
Was das Bios angeht habe ich bereits das aktuelle drauf.




FireDevil schrieb:
Hallo Zusammen,


ich habe auch ein 4790K auf einer AIO Triton sitzten und ich musste auch dieses Problem bei Prime feststellen.

Es liegt am Co-Prozessor, wenn dieser im Test Run abwählt ist gibt es keine Temp. Probleme.

Mein 4790K läuft auf 4,8 bei 1.360 volt auf max 80C° im Testrun - aber ich benutze nicht Prime sondern das Intel XTU Prog.

Ich empfehle dir einfach mal ein anderes Programm ;)

Grüße!


Hallo im Forum und danke, dass du deinen ersten post mir gewidmet hast. ;-)
Wie gesagt habe ich auch beim Zocken sehr hohe temps, also gehe ich davon aus, dass es nicht an prime95 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir bitte mal ein neuen cpu kühler.
bzw hast du den boxed kühler da? dann pack den drauf und zock mal ne runde. lass im hintergrund HWinfo64 laufen
 
Hm, dann werde ich mir wohl oder übel einen neuen Kühler zulegen müssen. Denke da an den Pure Rock von Be Quiet, den könnte ich etwas günstiger kriegen und noch diese Woche abholen. Alternativ käme der Brocken Eco in Frage (Kühler darf bei dem Gehäuse nicht höher als 16cm sein). Dürften sich doch beide nicht viel nehmen, oder? Hauptsache der Lüfter ist leise und die temps nicht so extrem...

EDIT:

Bin mir nicht sicher, ob ich noch weiteres Geld für einen Kühler ausgeben sollte, da es wohl Überhitzungsprobleme bei manchen 4790k Prozessoren gibt, die man erst mit einer WaKü in den Griff bekommt...

https://communities.intel.com/thread/54032?start=0&tstart=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben