Multiplier verselbstständigt sich von 19 auf 8,5

Jobser

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
48
Hallo,

wie oben beschrieben ändert sich der der Multiplier von (im Bios festgesetzt) 19 auf 8,5, (von 3,8 GHz auf 1,7 GHz) cool and quit sind im bios deaktiviert.

Cool and quit software wurde gelöscht und der energiemodus ist in win 7 auf höchstleistung eingestellt.
AMD Turbomodus wurde im Bios ebenfalls deaktiviert (nur eine einstellung vorhanden)

Ob nun mit Prime 95 auf Höchstleistung oder nur auf dem Desktop, der Multiplier springt hin und her.

System:

AMD X6 1100 T mit großem Kühler
MB: Asus M4A785T-M
4 GB Arbeitsspeicher
Geforce GTX 570
500 GB HDD
Win 7 Ultimate

Beobachtet mit CPU Z

Ich bin gerade dabei etwas Leistung aus meiner Kiste zu holen, dadurch ist mir dies aufgefallen, vorher war Cool and quit ständig aktiviert und ich habe auch ehrlich gesagt nie per CPU Z nachgeschaut.
 
Stimmt die Leistung? Lass mal das Tool Cinebench laufen und vergleich die Ergebnisse mit den Werten anderer 1100T. Eventuell ist es ja ein Auslesefehler.
 
Und ... schon mal drann gedacht das du alle Energiesparmaßnahmen deaktivieren kannst die CPU aber sich sagt scheisse mir ists zu warm und due PC User der zu wenig Ahnung von mir hast zeige ich mal das ich mich doch runtertakte .

Nennt sich Thermal Trotteling ...

Warum tust du dir das an das du Cool and Quiet und alles andere Abschaltest denkst du deine CPU schafft dadurch mehr an Leistung ?

Oder meinst du das das Runtertakten nur wegen den bissl Energiesparmaßnahmen gemacht wird ?
 
Hey, also AMD Overdrive zeigt mit genau das selbe an, muss dazu sagen das ich etwas zuviel Spannung auf der CPU habe 1,5v.

Temps laut Overdrive bis max 36 c.

Cinebench 481 punkte mit rendering bei 3,8 Ghz (2 durchläufe)
Der normale 1100 T mit 3,8 GHz schafft 568 Punkte

Während des durchlaufs sprang der Takt 2 mal für ca insgesammt 15 sec auf 1,7 GHz mit CPU Z und AMD Overdrive.
CPU Temperatur bei 33 C
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry glaubst doch aber selber nicht das die CPU nur 36 Grad hat wenns draussen fast nicht kühler ist falls das eine LAST Temperatur ist ..

Und wenn der Takt 15 Sekunden runter geht -> dann ist die CPU zu warm.

Cool & Quiet frisst eigentlich keine Leistung wenn sie benötigt wird sondern macht die CPU Sparsamer wenn sie nicht gebraucht wird ... du solltest mal woanders ansetzen ...

1. Vcore runter wenn du schon weist sie ist zu hoch .

2. ist der Kühler frisch montiert oder schon Jahre lang drauf nicht das die Wärmeleitpaste einen weg hat weil sie zu trocken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5v ist auch ein bisschen echt viel. Was hast du denn für einen Kühler?
 
36°C bei 1,5V. Das ist vielleicht mit -190°C kaltem Stickstoff möglich aber sicherlich nichtmit einer normalen Luftkühlung.
Dein Prozessor überhitzt und taktet runter.
 
@Kr1ller :

Raijintek Ereboss, also einen ziemlich vernünftigen.

Im Internet liest man was vom Spannungswandler und das der zu heiß werden kann.
 
Jup wird oft bei den FX CPU´s gesagt ... kann bei nem Phenom X6 aber auch passieren ... wenn man zu viel Saft drauf gibt.
 
Die Temperatur habe ich mit Overdrive ausgelesen, mit welchem Programm kann ich das noch machen ?
 
CPU-Z , Coretemp , Speedfan , MSI-Afterburner ...

kann aber auch einfach sein das der Wert falsch ausgelesen wird...

@ Speedfan kann möglich sein das er noch andere Sensoren wie z.b. die von den Spawas erkennt und anzeigt ...
Wobei die Temperatur da eher immer Normal ist und bei zu heiss auf einen Utopischen Wert geht und dann wieder runter schwingt wenns ok ist .
 
Die Temperatur habe ich mit Overdrive ausgelesen, mit welchem Programm kann ich das noch machen ?

Vermutlich keins. Stell die Spannung mal auf 1,3V und wenn die Fehler nicht weiter auftreten können wir sicher sein, dass es daran liegt.
 
Nach 5 min. (hälfte davon auf 1,7 GHz) mit Prime 95 ist die höchste Temperatur laut Core Temp bei 44C°.

Das bei Overdirve waren die Thermischen Reserven !?

Muss noch dazu sagen das der 1100T der schnellste Prozessor für mein Mainboard ist.

Was mich bei CPU Z noch verwundert ist, einmal die Max.TDP von nur 42 W und einmal der Name: AMD Phenom II X2 B10 !?

Unbenannt.jpg
Ergänzung ()

Ich habe nun alles in Bios zurückgestellt und Cinebench laufen lassen: 483 Punkte bei 3,3 GHz.

Normal Taktet der 1100T bis zu 3,7 GHz, weshalb passierte dies nicht im Cinebench ?
 
Da steht ja auch nur daß du zwei Kerne hast.
Jetzt wieder alles korrekt?

Der X6 läuft mit 3,3GHz.
Nur der Turbo geht bis 3,7GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
In CPU Z wird die CPU weiterhin so angezeigt, muss wohl ein Fehler von CPU Z sein nehme ich, weil in OVerdrive und Core Temp sehe ich alle 6 Kerne (oder vertausche ich da irgendwas ?).

Cinebench läuft nun komplett mit 3,3 GHz durch, erreicht mit 483 Punkten aber trotzdem nicht den Vergleichswert der 1100 T mit 568.
Aber ich denke das liegt auch am Gesamt System, oder ?

Aber was war den nun die Ursache des ganzen ? Zuviel Volt auf der CPU ? Laut Core Temp ging die Temperatur bei 3,8 GHz ja nie über 44 °C.
Nun auf dem Desktop hat sie im schnitt 25 °C.
Nach 6 min. Prime 95 39°C.

Doch der Spannungswandler ? und wenn evtl wie kann ich den Prüfen ?
Ergänzung ()

Bei 3,6 GHz mit Automatisch eingestellter CPU Spannung (springt unter lasst von 1,36 auf 1,4), regelt der Multiplier nach einer gewissen zeit ebenso auf 8,5 runter.
Temperatur nach 7 min. Prime 95 max. 42°C.
 
Nochmal: die Temperaturen die du angibst können praktisch nicht stimmen. 25°C im Idle? Neeeeej... Die anderen Werte? Auch utopisch. Von dem Phenom 1100T steht übrigens nichts auf der CPU-Support-Liste (der 1090T als 'größtes' Modell ist gelistet).
 
@Jobser.

Das wird dir jetzt nicht gefallen.

Das geschilderte und gelesene ist ein Hinweis auf eine alte, verbrauchte und teildefekte "zertacktene" CPU in den letzten Zügen.:o

Auslesen, schimpfen, auslesen, wundern und zweifeln, das alles bringt dich nicht weiter.
Andere CPU rein und gut.

Gruß,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann scheint wohl demnächst ein kompletter neukauf anzustehen, die Grafikkarte wurde nach Ausfall nämlich auch schon mal gebacken :D

Lange macht die auch nicht mehr.

Was würdest Du denn empfehlen ? Leistung brauche ich nur zum Spielen in Full HD, sollte es eine Intel Skylake werden mit ner Radeon 290/290x ?
 
@Jobser.

Freue mich über dein Einsehen. Gerne hätte ich dir was finanziell "freundlicheres" genannt.
Auch die Info zu deiner Graka hilft mir und somt auch dir bei weiteren Überlegungen.

Eines ist aber bereits offensichtlich: Das war es dann mit dem jetzigen System.
- Um ganz sicher zu sein, würde ich jetzt noch irgend eine AM3 CPU einlegen.

Wenn dein Geld z.zT. "festhängt" könnte man flicken, doch das brächte dich nicht weiter und
reduziert dein Budget.

Nenne mir/ uns deine jetzigen Anforderungen und die der nächsten Jahre. Dein Budget sowie geplante Anwendungen, Spiele, deine Vorlieben, Schwerpunkte etc.

Dann haben wir die Grundlage für etwas Neues.

LG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben