Asrock N3150-ITX bootet nicht ohne Display?

Zipfelklatscher

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
7.641
Ich wollte mir ein NAS auf Basis des Asrock N3150-ITX aufbauen. Läuft auch wunderbar und schnell, aber es bootet nur mit angeschlossenem Display, warum auch immer. Ich nutze einen Adapter von Displayport auf VGA, da ich an meinem Monitor einen DVI- und einen VGA-Eingang habe und nicht immer umstöpseln will.

Solange der Monitor angeschlossen ist, bootet der Rechner ganz normal. Sobald ich aber den Adapter abziehe (also kein Display mehr am Board steckt), bootet der Rechner nicht mehr. Auch wenn ich nur den Adapter stecken lasse (und nur das VGA-Kabel abziehe), bootet er nicht. Scheint so, als ob das Board unbedingt ein angeschlossenes Display benötigt.

Das würde das Board natürlich für ein NAS absolut untauglich machen, da ein NAS nach der Ersteinrichtung in der Regel ohne Display betrieben wird, sondern nur noch über das Netzwerk verwaltet wird. Eine Mail an den Support von Asrock ist schon raus.

Aber eventuell hat noch jemand einen Tipp für mich, wie ich das Board dazu bringen kann, auch dann zu booten, wenn nur Strom und LAN angeschlossen sein. Das BIOS ist aktuell (gibt auch noch keine neue, da das ganze recht neu ist).
 
Erinnert mich an den Mac Mini, dort haben die Anwender dann einen Dummy gebaut -> http://blog.macminicolo.net/post/72706369716/an-hdmi-adapter-for-a-headless-mac-mini

Alternative: Die Asrock Q1900xxx Reihe, brauchen minimal mehr Strom, haben aber mehr Performance. Einziger wirklicher Nachteil wäre, das der Asmedia Chip nur Sata2 für 2 Geräte hat, während beim N3150 der Asmediachip Sata3 unuterstützt - für Datenplatten aber nicht so wichtig.
 
Also ich hab das Asrock N3150M und das bootet vorzüglich ohne Display!

Eine Idee hab ich leider nicht.
 
Danke erstmal an euch beide. Dann schaue ich mich mal nach einer Alternative um. Ich kann nur ein Board im Mini-ITX-Format verbauen.
 
Das zurücksetzen des UEFI hat auch leider nichs gebracht. Egal ob ich es per Displayport, DVI oder HDMI versuche. Sobald kein Display mehr steckt, bootet das Board nicht. Ich werde mal abwarten, was der Asrock-Support schreibt. Dürfte sich ja eventuell mit einem BIOS-Update beheben lassen.
 
Hast du mal versucht die Onboard Grafik im UEFI zu deaktivieren ?
 
Yepp, hat leider nix gebracht...
 
Echt komisch, hätte erwartet, dass die beiden Board sich gleich verhalten.
Was hast du denn alles im BIOS ein bzw. umgestellt?
 
Nach dem Reset des UEFI nur die Lüftersteuerung und den seriellen Port deaktiviert. Der Rest ist unverändert. Dein Board hat ja kein Displayport-Anschluss, eventuell hat es damit was zu tun.

EDIT: So, der Support hat natürlich geschrieben, dass das Problem dort nicht auftritt. Nun gut, dann muss ich weiterforschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am anfang ein generelles Problem mit dem Booten. Bei mir ging gar nichts, auch mit Monitor.
Als Antwort vom Support kam dann auch CPU und Sockel auf verbogene Pins prüfen ;)

komisch komisch, ich drück dir die Daumen
 
Naja, bei meinem Board ist die CPU fest aufgelötet, da dürften keine Pins verbogen sein. :D
 
Ja bei meinem auch, wollte damit zum Ausdruck bringen, dass einige Hinweise vom Support durchaus als Fragwürdig zu bezeichnen sind.
 
Jetzt funktioniert es doch. Ich habe meinen Monitor mal per DVI angeschlossen, das NAS gebootet und dann sauber runtergefahren. Danach den DVI-Stecker abgezogen und das NAS wieder eingeschaltet. Jetzt bootet es auch ohne Display. Scheinbar musste sich die Onboardgrafik erst wieder neu initialisieren, nachdem ich den Displayport-VGA-Adapter abgezogen habe.
 
Hallo,
ich habe leider das selbe Problem mit meinem Asrock N3150-ITX Rev 1.01 sowohl mit dem Bios 1.10 als auch dem neuen 1.20.

Auch hier läuft das System mit OpenMediaVault als Nas System.

Sobald ich das Monitor Kabel abziehen, bleibt es beim booten hängen. Habe auch probiert erst das Kabel abzuziehen wenn das System heruntergefahren ist.

Die einzige Option was ich gefunden habe ist unter Boot > CSM > Launch Video OpROM policy > "Do not launch" zu setzen.

Leider habe ich dann keine Möglichkeiten mehr eine Bildausgabe zu haben, wenn ich dann wieder in Bios will hilft erst ein Bios Reset.

Dieser Umstand ist recht ungewöhnlich und hatte das noch nie bei meinem Mainboards. Das Asrock N3150-ITX scheint da mit Monitoren sehr komisch zu reagieren bzw ganz ohne.

Kann da ein defekt vorliegen ? Oder habt ihr noch andere Ideen ?
Ergänzung ()

Ok liegt wohl an grub mit dem Board.

Das editieren von grub.cfg hat erst mal geholfen, das "load_video" in den "menuentry "auskommentiert mit "# load_video" ,in der grub.cfg. jetzt startet es ohne Monitor durch.
 
Zurück
Oben