PC Bootet nicht

Warsaw

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
212
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU)- Intel i9-14900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Team Group 32GB DDR5-7200
  • Mainboard: MSI Tomahawk B760 WiFi
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 12 750W
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: MSI 6650 XT
  • HDD / SSD: WD Blue SN580 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

mein neu zusammengestellter PC (noch mit alter Graka) bootet nicht. Beim Board leuchtet die orangene Leuchte was auf einen RAM Fehler hindeutet.
Meine Vermutung aktuell ist, das der 7200Mhz RAM nicht kompatibel ist mit dem MB - was mir ehrlich gesagt neu ist. Ist dieser Gedankengang logisch?
Es gibt ein schwarzes Bild, kein drehen der Lüfter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es sind nur noch CPU, M.2 und das MB Kabel angeschlossen. Es wurde mit einem Riegel auf 4 verschiedenen Plätzen getestet.

Besten Dank für Eure Rückmeldungen!
 
Ich nehme an, das ist ein Eigenbau?
Bitte mal scharfe, detailreiche Bilder des Innenlebens posten inkl. der Anschlüsse auf Netzteilseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warsaw
Warsaw schrieb:
Meine Vermutung aktuell ist, das der 7200Mhz RAM nicht kompatibel ist mit dem MB
Wenn mit der CPU, denn der RAM Controller sitzt schon seit sehr vielen Jahren in der CPU.
Und die Intel CPU unterstützt halt 5600Mhz, alles darüber ist übertakten und das muss nicht unbedingt gehen.

Mach mal Bilder von deinem Aufbau, auch von den Anschlüssen am Netzteil und poste die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zu 99% wurde vergessen das zweiteilige ATX KAbel am NT anzuschließen, also BEIDE.

Es drehen sich keine Lüfter.... das würden Sie, wenn sie Strom bekommenw würden.

Zusätzlich sollten beim Tomahawk beide 8-Pin Stromstecker angeschlossen werden.
 
Ich danke euch für die schnellen Antworten!
Beide 8-Pin sind drin. Ich habe Fotos gemacht, die quali ist bei dem Licht Katastrophal.

Beide ATX Kabel… das verwirrt mich gerade.
Ich lade ein Bild von Be Quiet hoch. Rechts ist zum MB verbunden. Der Steckplatz unter P8 ist frei. Meinst du das?
 

Anhänge

  • IMG_1778.jpeg
    IMG_1778.jpeg
    496,1 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_1777.jpeg
    IMG_1777.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_1774.jpeg
    IMG_1774.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 173
Und wieder einmal das 8pin MB Kabel vergessen. Zumindest hängt da noch eins rum.
Und das Netzteil Foto ist leider schlecht beleuchtet

1000085894.jpg



Das ATX Board Kabel besteht auf der Netzteil Seite aus einem 20 und 8 Pin Kabel, beide müssen eingesteckt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ist denn ein aktuelles Bios drauf ? B760 gabs schon mit 13th Gen und der 14900k wird nur mit aktuellem Bios erkannt.
 
Das 24 PIN ATX Kabel ist 2-geteilt. BEIDE müssen angeschlossen werden. Diese ANschlüsse müssen belegt sein. Du hast es, wie ich es vermutet habe, nicht eingesteckt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-28 222534.jpg
    Screenshot 2024-02-28 222534.jpg
    90 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warsaw
Ich danke euch allen, was für ein schneller Service! Habe ich komplett übersehen. Unglaublich… Ich fühle mich ein bisschen dumm, aber so ist das wenn man Jahrelang nichts am PC gemacht hat 😁. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, JohnStorm und mcbloch
Warsaw schrieb:
Habe ich komplett übersehen
Sagen wir mal so, das passiert hier mindestens 1 mal die Woche, das der 8 Pin bei dem Netzteil vergessen wird, du bist da nicht der einzige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Blöde Zusatzfrage: Dass der Lüfter des CPU-Kühlers auf der Rückseite montiert ist, das ist schon Absicht wegen deines RGB-RAM? Und er pustet auch nicht gegen den Luftstrom?

Der vordere Toplüfter könnte dir auch eher mehr schaden als helfen, denn er drückt die Luft der drei Frontlüfter gleich wieder raus, bevor sie den CPU-Kühlkörper erreicht. :D

Wäre sonst alles nicht so wild, aber so ein 14900K verlangt viel von der Kühlung...
 
bisy schrieb:
Sagen wir mal so, das passiert hier mindestens 1 mal die Woche, das der 8 Pin bei dem Netzteil vergessen wird, du bist da nicht der einzige

Das beruhigt mich zumindest ein kleines bisschen 😁
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Blöde Zusatzfrage: Dass der Lüfter des CPU-Kühlers auf der Rückseite montiert ist, das ist schon Absicht wegen deines RGB-RAM? Und er pustet auch nicht gegen den Luftstrom?

Der vordere Toplüfter könnte dir auch eher mehr schaden als helfen, denn er drückt die Luft der drei Frontlüfter gleich wieder raus, bevor sie den CPU-Kühlkörper erreicht. :D

Wäre sonst alles nicht so wild, aber so ein 14900K verlangt viel von der Kühlung...

Ja Absicht ist es, er pustet zum Lüfter der aus dem Gehäuse bläst. Meinst du das ist nicht sinnvoll?

Was du mit dem vorderen Toplüfter meinst verstehe ich, das muss ich genauer beobachten, soweit hab ich nicht gedacht!
 
Die Lüfteranordnung ist so nicht sinnvoll. Der Lüfter des CPU Kühlers solle auf die andere Seite und die Luft weiter nach hinten schieben. So machst du dir, sofern der CPU-Lüfter in Richtung Front pustet deinen Airflow
kaputt.

Der Airflow ist nicht gut gelöst. Ich würde auch den ersten Top-Lüfter rausschmeissen und nur den hinteren und den an der Rückseite rausblasen lassen und den CPU Kühler nach vorne.
 
@Warsaw
Wie schon eben gesagt: CPU-Lüfter sollten eigentlich die Luft durch die Kühlrippen drücken, nicht ansaugen. Ich dachte, dass du den lüfter vielleicht ansaugend auf der anderen seite verbaut hast, damit man deinen Leucht-RAM sieht. Ansonsten ist das nicht sinnvoll.

Vorderer Toplüfter halt der obere Lüfter rechts auf dem Foto. Der zieht die Frischluft der drei Frontlüfter ja direkt nach draußen, bevor sie den CPU-Kühler erreicht. Abgesehen davon ist der Kühlkörper um 180° verdreht montiert. Die Schrift steht auf dem Kopf.

IMG_1774.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Warsaw, cosmo45 und eine weitere Person
Zurück
Oben