Kein Zugang zum BIOS mehr

Kaloschke2

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi,
ich denke, ich habe ein skurriles Problem. Mein Medienserver Asus Z97-A (Intel) bootet nicht mehr und vor allem gelange ich nicht mehr ins BIOS! CPU-Lüfter und LEDs (Power und RAM?) laufen. Allerdings scheint beim Starten kein Selbsttest durchgeführt zu werden. Wenn ich mich recht erinnere, leuchten nach dem Einschalten ein paar andere LEDs kurz auf (VGA, CPU, Speicher). Auch der angeschlossene Gehäuselüfter steht.
Verbaut sind bzw. waren, eine System-SSD und drei HDs sowie eine Digital Devices Sat-Karte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zur Fehlersuche habe ich zunächst das übliche gemacht. Alles entfernt bis auf die SSD und HDs, Batterie gecheckt und CMOS gelöscht, Speicher getauscht (hatte noch das alte Board, MSIH81M-E34, auch Intel). Nix half. Dann SSD an meinem Desktop getestet, alles gut.
Dann SSD an altes Board s.o. angeschlossen -> Windows 11 bootet . Habe ich mich gefreut. Die drei HDs angeschlossen. Alles bleibt dunkel!
Und vor allem: Auch nach dem Entfernen der HDs! Wieder CMOS löschen etc. Nichts hilft.

Wie geht denn sowas? Das einzige, was mir dazu einfällt ist, dass eine HD defekt ist und beim Starten irgendwas auf dem angeschlossenem Board zerstört. Ich habe mir erstmal einen USB-SATA bestellt um da weiter zu kommen.

Aber hat hier BITTE jemand noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

Ach ja. 2. Netzteil wurde auch getestet ...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die HDD einzeln probieren.
Eine von denen koennte das Brett still legen.
Und auch mit anderen NT gegentesten. Nicht das dies einen weg hat.
 
@BFF. Wenn die HD jedes mal ein Board schrotet ist das nicht so toll. Deshalb ja erstmal der Adapter ..
@redjack1000: s.o.
Mein Problem ist aber, dass ich bei den Boards nicht mehr ins BIOS komme, OHNE dass überhaupt etwas angeschlossen ist :-(
 
Du tippst von 3 HDD die angesteckt sind.
Und Du willst herausfinden welche das Brett still legt. Also einzeln anstecken.
Musst ja die Kiste nicht bis zum Windows rennen lassen. Du siehst doch ob BIOS wieder kommt oder nicht.
 
Also noch mal genauer:
Selbst wenn KEINE HD und KEINE SSD mehr angeschlossen ist, bleiben die Boards (auch das, was zunächst mit der SDD noch gestartet ist) dunkel!
 
Mainboard defekt.
bzw. würde ich sagen sind irgentwelche elkos etc. geschrottet.
Bzw. defekt.
anscheinend gibts keinen saft mehr für die HDDs
 
Dann nimm alles raus. Auch CPU ausbauen! RAM raus. Dann nur das Board ans Netzteil anschliessen, einschalten.

Leuchtet jetzt die Status-LED?
 
Nein. Alles unverändert. Nur die Power- und die EZ-XMP Leds leuchten.
Ergänzung ()

Der bestellte USB-SATA-Adapter ist da.
ALLE -HDs und ja auch die SSD funktionieren einwandfrei.
Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Da bleibt mir wohl nur, ein neues Board zu erstehen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaloschke2 schrieb:
ALLE -HDs und ja auch die SSD funktionieren einwandfrei.
Wie ist das zu verstehen? Die funktionieren an dem defekten Board, oder an einem anderen PC?
 
Denke, ich kann hier zu machen. Das alte Board läuft jetzt wieder mit allen Festplatten.
Traue mich kaum es zu schreiben, aber bei dem hin- und hergeräume hatte sich der HDMI-Stecker etwas gelockert . Peinlich.
Und das neue Board ist dann wohl einfach hinüber. War ja auch nicht mehr soo jung, auch wenn es noch gut aussah :-).
Vielen Dank für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben