Verrückt! Sky Sat-Empfang nur über Anschluss 2ten Monitor

Longsh

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
4
Hi,

ich habe ein mir nicht erklärbares Problem:

Habe ein Sky-Sat Receiver welcher über HDMI an meinen neuen Grundig (Grundig 42 VLE 822 BL) per HDMI verbunden ist. Zusätzlich ist nocch die SKY+ festplatte angeschlossen.

Bei der Erstinstallation des Sky-Receivers komme ich bei der Sendersuche nicht weiter. Ich habe kein Signal. Nun habe ich durch etliches rumprobieren herausgefunden, dass wenn ich einen 2ten Monitor am 2ten HDMI-Slot des Grundig TV anschließe, ich auf einmal Empfang habe. Es funktioniert auch nur mit dem Monitor, mit angeschlossener PS3 oder PC habe ich den Effekt nicht.

Hat mein Sat-Anschluss am Receiver nicht/keine Spannung? Ich habe den Receiver gerade erst austauschen lassen und bei beiden den gleichen Effekt festgestellt, so dass ich vermute, dass es am neuen TV liegt.

Hat da jemand eine Idee was da schief läuft?

Besten Gruß,,
Carsten
 
Es könnte sein dass der Receiver den Kopierschutz bzw. die Verschlüsselung (HDCP) mit dem TV nicht so richtig aushandeln kann und deswegen kein Bild rausgibt. Das sollte bei HDMI normalerweise kein Problem sein da HDCP darüber immer funktionieren sollte.

Das Problem könnte womöglich auch am TV-Gerät liegen, da es mit einem zweiten Monitor ja funktioniert.
 
Danke für deine Antwort.

Bild habe ich ja. Es gibt nur ein Problem mit dem Empfang. Also er findet kein Signal. Eben nur wenn ich an den TV einen 2ten Monitor anschließe. Mir völlig unklar warum...
 
Hallo,
Wenn der Receiver schon bei der Erstinstallation beim Sendersuchlauf keine SKY Sender findet (oder auch andere), dann liegt es wohl nicht am Fernseher. Schließlich sollte der Receiver ja auch die Sender ohne Fernsehgerät finden, da er ja nur als Monitor Arbeitet, du kannst den Receiver nur schlecht ohne Bildschirm bedienen.

Dann währe es gut mehr über die Satellitenanlage zu schreiben und wie alles miteinander verbunden ist.

So könntest du auch mal den SAT Anschluss direkt am Grundig anschließen, ohne den SKY Receiver, dann mit den internen Tuner des Fernsehers ein Sendersuchlauf machen. So sollten alle Sender auch gefunden werden, nur das die SKY Sender eben verschlüsselt sind.

Nachtrag:

Longsh schrieb:
Danke für deine Antwort.

Bild habe ich ja. Es gibt nur ein Problem mit dem Empfang. Also er findet kein Signal. Eben nur wenn ich an den TV einen 2ten Monitor anschließe. Mir völlig unklar warum...

Mann sollte kein 2ten Monitor am Fernseher anschließen, schließlich hat der Fernseher nur Eingänge und so koppelst du zwei Eingänge mit einander, ich möchte ja nicht wissen ob so etwas Kaputt gehen kann, ein Bild auf den zweiten Monitor bekommst du so auf jeden fall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp Otto.

Ich habe jetzt mal das Antennenkabel direkt in den TV geschickt. Der Sky Receiver somit praktisch ausgeschlossen.

Wenn ich mir die Signalstärke anschaue liegt ie bei 15-20. Schließe ich jetzt zusätzlich meinen 2ten Monitor (LG E2441V 61) an den TV (HDMI), steigt die Signalstärke auf 70. D.h. er verstärkt irgendwie das Signal?! Das Antennenkabel ist oben bei uns an einer Schüssel angeschlossen. Wie kann dann der Monitor da noch das Signal verstärken? Vorallem über HDMI?!

Ich vermute dann mal, dass das Signal für den Skyreceiver zu schwach ist um irgendwas zu empfangen.

Da ich das Problem auch mit dem alten TV habe (vorhin noch einmal gewechselt) muss sich ja anscheinend zur gleichen Zeit wo ich den TV gewechselt habe auch was am Empfang getan haben. Trotzdem unerklärlich, wieso der Monitor dann den Empfang so stark beeinflusst
Ergänzung ()

HAb nun nochmal den alten TV mit neuem Reveiver verbunden. Läuft alles. Somit scheint wohl klar zu sein, dass es am neuenTV liegt. Der scheint irgendwie das Signal zu unterdrücken/zuschwächen. Aus welchem Grund auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hab deinen ersten Post wohl völlig falsch gelesen. Ich dachte zuerst dass du den zweiten Monitor an einem zweiten HDMI-Ausgang des Sky-Receivers angeschlossen hast und es nur damit dann geht.

Aber so wie du das jetzt beschreibst klingt das ganze doch ein wenig konfus.

An einen HDMI-Eingang eines TV gehört kein weiterer Monitor angeschlossen, das funktioniert nicht. Aber dass deswegen der Empfang eines externen Receivers verbessert wird kann eigentlich nicht sein. Das hört sich irgendwie so an als wäre die Elektronik des neuen TV defekt und als ob irgendwo Ströme flössen wo keine hingehören bzw. von HDMI-Anschlüssen gestört werden. Es fließt ja z. B. auch Strom vom TV / Receiver über das Antennenkabel zur Satellitenschüssel um das LNB zwischen vertikal und horizontal umzuschalten.

Wenn es mit dem alten TV in allen Konstellationen problemlos funktioniert (TV direkt an Schüssel, Receiver an Schüssel und per HDMI zum TV) und nur mit dem neuen nicht, dann würde ich den wohl zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja darauf wird es wohl auch hinauslaufen.

In einem anderen Forum kam noch die Theorie, dass die Masseverbindung zwischen SAT-Anlage und Receiver gestört sein kann (Kaputte Kabel, Anschlüsse etc.). Das heißt geringste Störeinwirkung, die u.a. auch von neuen TV kommen können, hätten dann ein leichtes Spiel. Das gleicht der neue TV dann über den zusätzlich angeschlossenen Monitor irgendwie aus. Warum der alte TV damit aber kein Problem hat, weiß man nicht.
 
Zurück
Oben