GENAUE Wegstrecke berechnen mit OpenStreetMaps

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich suche mir gerade bei mir in der Gegend ein paar neue Joggingstrecken. Da ich vor ein paar Jahren zugezogen bin kenne ich die kleinen Wald- und Wiesenwege meist nicht. Ich will soweit es geht Straßen meiden. Nicht alle Strecken sind aber schon bei Google Earth drauf, da hier eine Ortumgehung gebaut wurde. Google Maps hat die drauf, nicht aber die vielen kleinen Fahrrad- und Laufstrecken. Die gibts aber alle in OpenStreetMaps. Problem da ist: wenn ich 2 Punkte auf der Karte erstelle, wird mir nur die Luftstrecke berechnet. Das gleiche bei den Anbietern der Karten die ich gefunden habe. Gibts da eine Möglichkeit die Wegstrecken berechnen zu lassen, nicht die Luftstrecke?

Mr. Brooks
 
Gibts da eine Möglichkeit die Wegstrecken berechnen zu lassen, nicht die Luftstrecke?
Meist bieten die Karten auch die Möglichkeit, Wegpunkte hinzuzufügen und so die Strecke festzulegen.
 
Ich will vorher mal grob prüfen wie lang so eien Strecke ist, da wäre eine Karte gut.

@ knochenfisch

In allen 3 Karten sind die Daten die mich betreffen veraltet. Scheint alles auf Google zurückzugreifen. Google ist diesbezüglich veraltet. Daher der Hinweis auf OpenStreetMaps.

Meist bieten die Karten auch die Möglichkeit, Wegpunkte hinzuzufügen und so die Strecke festzulegen.

Bei meist geraden Strecken geht das, wird aber bei vielen Biegungen umständlich. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowas SCHNELL SEHR ungenau werden kann. Beim Radfahren sind +/- 2km ebene Strecke vielleicht ok, wenn du läuft ist das anders.
 
Hallo,
bei Outdooractive kannst Du die Karten auf OSM stellen. Es werden nur die Farben anders dargestellt, sind aber die gleichen Daten.
 
Ja, hab ich jetzt auch gesehen, ist aber auch unbrauchbar. der weigert sich bestimmte Wege zu berechnen obwohl sie in der Karte sind drin und erstellt riesige Umwege. Muss ich wohl doch mal ablaufen.
 
Lauf doch einfach die Strecke einmal ab - lass nen GPSLogger mitlaufen und werte den dann später aus. Problem gelöst und du weisst genau wie lang die Strecke ist.
 
Probier mal alternativ Bing Maps, die setzen auf das Kartenmaterial von Navteq, welches in aller Regel neuer ist, als das Material von Google.
 
Zurück
Oben