Bring ein Lüfterwechsel etwas

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo Leute,
ich denke darüber nach die Lüfter von meiner Komplettwasserkühlung oben um 180° zu drehen.

20150609_170530_Weilerweg.jpg


Da zurzeit die Lüfter die Luft reinblasen. Aber wenn ich sie jetzt drehe, will ich einbischen der warmen Luft raus blaßen.
Der Radiator kann leider nicht vor die Lüfter, da ich ihn sonst nicht mehr befestigen könnte.
 
Bei meinen Gehäuse sind die Temperaturen besser wenn die Luft rausgeblasen wird.
 
Das nennt sich dann Push-Konfiguration, d.h. die Lüfter schieben die (kühle) Luft durch den Radiator. Das ist nichts besonderes, und ich denke, dass die Corsair Lüfter einen hohen statischen Druck aufbauen können, der hier benötigt wird. Weiterhin arbeitest Du dann in diesem Szenario mit der Physik (und nicht dagegen), denn warme Luft steigt bekanntlich auf.
 
Habe das gleiche Case nur in Grün, geiles Teil übrigens :D

Habe vorne nen 240er der rein bläst und oben einen 240er wo die Lüfter raus blasen.
Das ist auch empfehlenswert da du dadurch mehr Wärme raus bekommst und außerdem ein leichter Überdruck im Case ist, somit verstaubt es nicht so schnell.
Wenn du nur den einen Radi hast, würde ich ihn vorne platzieren, dann bekommt er frische Luft und oben kannst du raus pusten lassen.

Edit:
Achso mir fällt gerade auf, du hast so schon ne noch größeren Überdruck, da bei dir ja dann 5 Lüfter rein blasen und nur einer raus.
Aber wenn 3 rein und 3 raus blasen ist es auch noch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt du nicht auf ? Ich habe geschrieben zur Zeit blaßen vorne 3 und oben die 2 rein und hinter der eine raus. Jetzt will ich es so machen, dass ich die 2 oben umdrehe, damit sie nach außen blaßen.

Ich meine Faust2011
 
Dann mach das doch? Die zwei an der Wasserkühlung sollen raus blasen!

Wenn die rein blasen macht das doch gar kein Sinn... :freak:
 
Wolly300 schrieb:
Passt du nicht auf ? Ich habe geschrieben zur Zeit blaßen vorne 3 und oben die 2 rein und hinter der eine raus. Jetzt will ich es so machen, dass ich die 2 oben umdrehe, damit sie nach außen blaßen.

Ich meine Faust2011

Hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Letztlich habe ich mit meinem Post Deinen Gedankengang mit Argumenten unterstützt.

Ich verstehe Dein Problem nicht... warum setzt Du Deinen Plan nun nicht einfach in die Tat um? Schlechte Laune? Schlecht geschlafen?
 
Sry mach ich jetzt auch.
Ergänzung ()

Ok ich bin fertig.

Die Temperaturen sind deutlich besser und ich merke unter dem Radiator einen deutlichen Soog.
Kann ich nur jedem empfehlen.


20150727_155955_Weilerweg.jpg

Davor


20150727_163409_Weilerweg.jpg


Danach
 
Ich hätte ihn dennoch vorne hin gemacht wenn du nur einen hast, weil er dann frische Luft bekommt und somit die Temps nochmal besser sind.
Vorallem wenn du grafikintensive Games zockst, weil die Warme Luft der Graka eben oben durch den Radi dann geht.

Edit:

Sind das die Corsair High Static Pressure Lüfter ?
Wollte mir die bei Gelegenheit nämlich auch holen.
Wie sind die so von der Lautstärke ?
Leiser als die, die defaultmäßig im Case sind ?
 
Das sind die SP140 con Corsair.
Von der Lautstärke kann ich nicht wirklich etwas sagen, da meine CPU im Spiel und im Leerlauf so 45-50 Grad erreicht und ich noch nie etwas gehört habe. Ich steuere aber auch alles per Corsair Link. Sie sind gleich bis minimal leiser als die Standart von NZXT.
Corsair.jpg
Ergänzung ()

Wenn sonst noch Fragen zu meinem PC und Meiner Software sind nur zu.
 
Du weißt, dass Du in der Corsair-Software ein eigenes Hintergrundbild reinladen kannst. Das kommt besonders gut, wenn das nicht von Deiner Freundin, sondern von Deinem PC ist ;) Dann macht auch die Platzierung der Sensoren richtig viel Sinn :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben