Lüfter am Radiator für Airflow

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.239
Moin.
Ich habe gerade eine Custom Wasserkühlung gemacht.
Dabei habe ich Zwei Radiatoren, von Alphacool in Kupfer.
Aber dabei ist mir ein gedanken herbeigekommen.
Ich habe den LianLi 011 Dynamic als Gehäuse. Und da habe ich auch 10 Lüfter drin.
3 die von Unten ins Gehäuse reinpusten. 3 di Oben aus dem Gehäuse durch den Radiator rauspusten, einer im Heck der rauspustet.
Dann habe ich noch 3 sie auf der Seite hinten (rechts) die Luft auch noch Reinpusten, und zwar hinter dem zweiten Radiator.

Aber Airflow technisch, ist dass denn so richtig? Denn die holen Luft von aussen, durch den Radiator (da hat der Radi frische Luft von aussen) aber da die Luft durch den Radiator pustet, ist dass eigentlich doch Warme Luft, die ich mir somit ins Gehäuse wieder reinhole.
Währe es denn besser, wenn die vor dem Radiator nach aussen Pusten würden? Da holen sich die Lüfter die Wärme vom Radiator weg und pusten es nach aussen? Wüerde dann so das Gehäuse mit Unterdruck betrieben werden? Und ist dass denn Gut (Besser)??
Dann könnte ich den Hinteren Lüfter auch Kalte luft reinblasen lassen. Würde dass denn helfen?

Oder mache ich mir da Gedanken für nichts?

Hoffe man versteht was ich meine.
 
Ich würde es einfach an den Temperaturen fest machen, entweder die sind gut oder die sind nicht gut.
Man muss das System auch nicht zu Tode optimieren.

Warum tut man sich 10 Lüfter an?
 
7 Lüfter reichen vollkommen aus. Drei unten die rein pusten, drei oben die raus blasen. Der hintere pustet ebenfalls raus. Feddisch
 
@MadDog Würd ich nicht machen da immer mehr reinpusten sollten wie raus (ausser die rein haben wesentlich mehr Fördermenge als die die raus pusten) . Sonst hast Unterdruck und einen Staubsauger der durch sämtliche kleinen Öffnungen Staub zieht.

Aber generell halte ich 10 für total übertrieben
 
Um einen I9 13900 und eine 4090 kalt zu halten.

Fujiyama schrieb:
Warum tut man sich 10 Lüfter an?
Warum nicht? Damit es im System Kalte Luft herrscht.

Mein Problem war nur, das ich mit meinem Bedenken einen Unterluft kreihre und somit Staub einfange.
Aber rein Airflow Technisch, wenn die Lüfter in pull beim Radi arbeiten, ziehen sie eigentlich warme Luft ins gehäuse rein, oder nicht? Und das ist schlecht so.

10 Lüfter in 800rpm Betrieb hört man so gut wie gar nicht. (es sind LianLi infinity Lüfter)
RexCorvus schrieb:
Aber generell halte ich 10 für total übertrieben
Und doch wird die CPU 100° warm, bei freien Lauf. (Ja ich weiss mann soll sie beschränken und bla bla bla, aber darum gehts ja gar nicht)
 
Ideal wärs wenn du durch beide Radis ausblasen lässt.. nach oben und seitlich.

Die 3 unteren fördern sicher mehr Luft hinein als die 6 an den Radis auspressen können..
der hintere ausbläser wäre halt unnötig..
Bei Angst vor Unterdruck:-) kannst den ja auch Luft einziehen lassen... ob der Staub nun durch die Lüfter oder ritzen ins case kommt is ja egal
 
xneo70 schrieb:
Ich habe den LianLi 011 Dynamic als Gehäuse.
Das finde ich nicht so gut.
xneo70 schrieb:
Und da habe ich auch 10 Lüfter drin.
Das wiederum finde ich sehr gut. :daumen:
xneo70 schrieb:
Aber Airflow technisch, ist dass denn so richtig?
Rein von den Lüfterpositionen her ja, aber von der Radiatorpostion nicht.
xneo70 schrieb:
Denn die holen Luft von aussen, ist dass eigentlich doch Warme Luft, die ich mir somit ins Gehäuse wieder reinhole.
Denn das ist das Problem bei dir und du hast völlig recht damit.
xneo70 schrieb:
Dann könnte ich den Hinteren Lüfter auch Kalte luft reinblasen lassen. Würde dass denn helfen?
Der Gedanke ist nicht schlecht.
Grundsätzlich sollten (wenn das vom Airflow her vernünftig umsetzbar ist) die Radiatoren alle gleich versorgt werden, sprich entweder alle von außen oder alle von innen, weil sonst eben einer vorgewärmte Luft bekommt.
Die grundlegenden Lüfterpositionen sind vernünftig, nur sollten dabei die Radiatoren unten und an der Seite sein. So kannst du sie mit kalter Außenluft versorgen, was die beste Wassertemperatur bringt. Bei deiner Radiatorinstallation wäre es hingegen sinnvoller, unten und hinten rein und seitlich und oben raus zu gehen. Um Unterdruck und so einen Kram machst du dir einfach mal keine Gedanken, das passt schon.
Drewkev schrieb:
Zwei Radiatoren und dann 10 Lüfter? Wofür?
MadDog schrieb:
7 Lüfter reichen vollkommen aus.
RexCorvus schrieb:
Aber generell halte ich 10 für total übertrieben
Drei mal falsch. Airflow ist wichtig und wenn man über 2 Radiatoren rein geht, sollte man auch für entsprechenden Airflow sorgen, der sie unterstützt. Ich für meinen Teil würde sogar noch mehr einbauen, um Push-Pull auf den Radiatoren zu haben, was im O11 durch die restriktiven Öffnungen wirklich wirksam ist.
Von daher, bei mir wären in dem Gehäuse 3 Radis und 16 Lüfter drin.
xneo70 schrieb:
10 Lüfter in 800rpm Betrieb hört man so gut wie gar nicht. (es sind LianLi infinity Lüfter)
Darüber kann man wohl diskutieren.
xneo70 schrieb:
Und doch wird die CPU 100° warm, bei freien Lauf.
Du hast nicht zufällig eine Wassertemperatur zur Hand?
 
xneo70 schrieb:
Und doch wird die CPU 100° warm, bei freien Lauf. (Ja ich weiss mann soll sie beschränken und bla bla bla, aber darum gehts ja gar nicht)
Nja das liegt aber an der CPU bzw. dem Sockel, da kann dein Loop noch so groß sein. Da musste tunen.

Ardan Redburn schrieb:
Ideal wärs wenn du durch beide Radis ausblasen lässt.. nach oben und seitlich.
Frischluft ist noch idealer. Sprich oben/unten rein und seitlich/hinten raus.

Also wenn Vollausbau, dann so.
 
@xneo70
Eigentlich macht es keinen Sinn möglichst niedrige Temperaturen zu erreichen, es reicht eine halbwegs brauchbarer Luftzug im Gehäuse.
 
xneo70 schrieb:
Aber Airflow technisch, ist dass denn so richtig?
Bei 10 Lüftern hast du keinen "Airflow" mehr sondern überall Verwirbelung.
Ich würde die Radiatoren in den Boden und an die Seite setzen als reinblasend.
Erstens bekommen die Frischluft, zweitens ist auch das rein/raus Verhältnis okay wenn 6x120 durch einen Radi müssen und 4x120 ungestört rauspusten.

xneo70 schrieb:
Um einen I9 13900 und eine 4090 kalt zu halten.
Pi mal Daumen Regel bei Wakü ist pro 100W 120mm Radi Fläche zu haben. Passt ja auch in dem Sinne bei dir.
Womit erreichst du die 100° beim 13900K?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinusspass schrieb:
Du hast nicht zufällig eine Wassertemperatur zur Hand?
Bei Idle ungefähr 29-32° bei Last gehts hin und wieder auf 38-43° Maximal. Hab nie hähere Temps an der Flüssigkeit gesehen.

Sinusspass schrieb:
die Radiatoren alle gleich versorgt werden, sprich entweder alle von außen oder alle von innen, weil sonst eben einer vorgewärmte Luft bekommt
Ja das würde stimmen. Aber die Radiatoren produzieren doch Wärme, und die sollen eigentlich die Lüfter nach aussen Pusten, sprich PULL (also hinter dem Radiator) so würden sie die Wärme nach aussen hin Pusten. So von Oben wie auch von der Seite. Frische Luft kommt dann im System von den Unteren und Hiteren Lüftern, die ja im Pull nach innen blasen.

ruthi91 schrieb:
Ich würde die Radiatoren in den Boden und an die Seite setzen als reinblasend.
Wenn das als Pusch passieren würde, würde das ja Frische luft von aussen holen, aber somit währe dann die Warme Luft von den Radiatoren ins Gehäuse. Währe dass nicht sinnvoller in Pull nach aussen? Damit die Warme Luft nach aussen befördert wird?
 
ruthi91 schrieb:
Womit erreichst du die 100° beim 13900K?
Das ist leicht. Einfach nur mal Video Redern lassen, und schon ist die 100° Grenze erreicht.
Volllast muss nicht immer "Cinebench" oder "Benchmark" sein, wenn mann den PC auch für Rendern gebraucht, erreicht man die Grenzen alle mal......

ruthi91 schrieb:
Pi mal Daumen Regel bei Wakü ist pro 100W 120mm Radi Fläche zu haben
Ja das war mal so, bei Älteren CPU's noch. Heutzutage gilt das Verhältnis nicht mer so richtig.
Versuch mal einen 13900k mit einem Radi 360 kalt zu kriegen. (300w währen dann 360mm Radiator)
 
xneo70 schrieb:
Währe dass nicht sinnvoller in Pull nach aussen? Damit die Warme Luft nach aussen befördert wird?
Wie warm ist die Luft dann im Gehäuse? 26 anstatt 22° ? Und welche Komponente stört sich daran?
2x360 heiße Luft rauspusten ist nur möglich wenn du Luft an Plätzen ohne Staubfilter reinholst, finde ich auch nicht gut.
Du hast 2 Heizer im System: 13900K und 4090. Für die willst du möglichst kühles Wasser und das kriegst du nur wenn du den Radis immer Frischluft ermöglichst.
Nur ein 360 der Frischluft kriegt und ein anderer soll die vorgewärmte Luft rausblasen ist effizienztechnisch blöd.

Deswegen hab ich gefragt womit Du die 100° erreichst.
Dass der 13900K quasi darauf ausgelegt ist zu nah an der Sonne zu fliegen ist mir auch bekannt.

Edit: Und mit Push oder Pull ist nur die Position auf den Radiatoren gemeint. Es geht hier um rein oder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Und mit Push oder Pull ist nur die Position auf den Radiatoren gemeint. Es geht hier um rein oder raus.
Ja. Das ist auch richtig.
Aber: Wenn die Pushen (also sprich oben zb bei mir) nehmen die "Vorgeärmte luft im System, und Blasen die Luft durch den Radiator nach aussen, mit der Wärme aus dem Radiator. Wenn sie im Pull Arbeiten, dann nehmen sie "nur" die Wärme di im Radiator schon ist, und fördern sie Raus. Genau gleich beim Reinblasen.
Wenn sie reinblasen im Pull version, dann nehmen sie die Wärme vom Radiato im System rein, da währe es auch besser eine Push vor dem Radiator damit sie Frische Luft von aussen nehmen, und sie durch den Radiator zu pusten.
Also fände ich es eigentlich besser wenn sie seih es von oben als auch von der Seite die Wärme vom Radiator rausblasen. Und die Wenige Luft die die Lüfter von der innenseite vom Gehäuse (ist vielleicht sehr wenig Luft) als Frische Luft von den Unteren Lüfter annehmen würden.

Da gebe ich den Sinusspass vollkommen recht.
 
Also 4x120 rein (Heck und Boden) und 6x120 über die Radiatoren raus (Deckel und Seite) ?
Kann man auch machen.
 
Wenn Grafikkarte und Prozessor unter Wasser stehen würde ich die Luft durch die Radiatoren nach außen pusten. Wenn du noch 4 Lüfter hast die frische Luft von außen ins Gehäuse befördern, dann haben alle Komponenten die nicht unter Wasser stehen es schön kühl im Gehäuse. Die geringfügige Wärme von der VRM, dem Chipsatz und den SSDs werden die Luft kaum erwähnen und die Radiatoren werden quasi mit Luft ganz knapp über Raumtemperatur versorgt. Ich habe bei mir 6x 120er und 2x140er die frische Luft von unten, der Seite und hinten ins Gehäuse pusten und oben und vorne 5x 140 die Luft über die Radiatoren nach außen pusten. Bis ca. 450 Watt schaffen die Lüfter das bei 500rpm. Bei 600W die mein System unter Volllast maximal ziehen kann gehen die Lüfter dann auf bis zu 800rpm hoch um das Wasser bei max. 10K über Raumtemperatur zu halten… was dann immer noch so gut wie nicht hörbar ist.

Die Luft über die Radiatoren nach innen zu pusten kann man auch machen, gibt vielleicht 2K kühleres Wasser, dafür höhere Temperatur im Gehäuse für den Rest der Komponenten, was in der Regel allerdings auch vollkommen unkritisch bei hochwertigen Komponenten ist. Wenn du allerdings ein Board mit schlechtem VRM hast, welches unter höheren Temperaturen ins schwitzen kommt, würde ich die Wärme nicht im System haben wollen.
 
Weil… der Rest des Systems so wenig Wärme produzierte das die Radiatoren quasi frische Luft bekommen… 🤷🏼
 
Zurück
Oben