Zusätzliche Lüfter für Fractal Design Define R5 Gehäuse?

Cartillius

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
233
Wie bereits im Titel erwähnt, möchte ich gerne wissen ob ich noch mehr Lüfter für mein Gehäuse benötige, wenn ja dann auch noch welche am besten dafür geeignet sind.

Ich besitze ein Asus Z97-Pro Gamer MB mit einer i7-4790k CPU der durch den Kühler Thermalright True Spirit 140 Power, gekühlt wird.

Da ich OC betreibe frage ich mich, ob die vorhandenen Lüfter des Gehäuses ausreichen.
 
wenn die temsp der cpu und gpu stimmen wozu ? die lüfter sollen ja nur frischluft reinsaugen und das tun sie gut.
 
du könntest vorn noch ein rein packen. das reicht dann aber auch.
 
Hier sind in einem Fractal Design Define R4 auch nur die 2 werksseitig verbauten 140er Lüfter (vorne unten kühle Luft ins Gehäuse blasend, hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend) montiert und drehen mit ca. 450-500RPM.

Das reicht um eine 140W TDP CPU, eine 225W TDP GPU auch im Hochsommer unter Last ausreichend zu kühlen.
 
Welche Grafikkarte ist denn verbaut? Die macht die meiste Hitze.
 
@AdoK
Danke das war genau das was ich wissen wollte
 
Hallo zusammen,

@ Cartillius

Ich habe das R5 und die Serienlüfter wurden von mir gegen die in meinem Profil aufgeführten Noctua-Lüfter ausgetauscht. Diese Kombi kann ich dir wärmstens Empfehlen.

Grundsätzlich solltest du nur zusätzliche Lüfter Einbauen, wenn die Temperaturen eben nicht so sind, wie sie sollten. Und es ist beim R5 die Möglichkeit Vorhanden - wie meine Vorredner schon anmerkten - noch einen zusätzlich in das Gehäuse blasenden Lüfter in der Front einzubauen. Das bringt in jedem Fall was und sollte in jedem Fall Ausreichen bei normaler Gehäusebestückung.

Bei mir sind die Temperaturen mit meiner Bestückung aus dem Profil Hervorragend. Viel besser als ich erwartet hatte. Und ich lasse die Lüfter vorwiegend mit 5 Volt ihren Dienst Verrichten. Somit ist für den Fall der Fälle erheblicher Spielraum vorhanden, da die eingebaute Lüftersteuerung mit 5, 7 und 12 Volt arbeitet.

So long....
 
Moin.
Ich war hier gerade zugange, weil mein recht neu angeworbenes Gehäuse R5 ein Update erfahren hat.
Der Grund war, dass es halt zu warm wurde.
Für ein i5-2500K @ 4,5 Ghz und ne Gigabyte 7950 Windforce3 @ 1100/1300 wurde es im inneren des Gehäuses für mein Geschmack einfach zu warm. Zugegeben, die CPU und die GPU sind in der Config richtige Heizmonster. Aber dafür sind die beiden 140 mm Gehäuselüfter zu schwach.
Den Vorschlag, einen 2 ten 140 mm Lüfter in der Front einzubauen halte ich für nicht so clever, denn meistens sitzt der untere 3,5 " Käfig davor. Der verdeckt geschätzte 60 % des Lüfters. Dann macht es doch mehr Sinn, diesen Lüfter mittig am Gehäuseboden einzubauen.
Mein Vorschlag:
- 2 140 mm in der Front
- 1 140 mm im Boden
- 1 140 mm Rückwand
- 1 140 mm im Deckel
 
Ich glaube ich werde 2 zusätzliche Lüfter einbauen. Einen vorne am Boden und einen hinten am Deckel.
Ist es sinnvoller das Gehäuse mit Über- oder Unterdruck-Airflow zu betreiben und welche Stecker brauch ich für mein Gehäuse (Oder muss ich die 4-poligen PWM Stecker am MB verwenden)?
 
Das mit dem Lüfter im Gehäusedeckel ist so eine Sache. Hinten eingebaut steht der genau überm CPU Kühler, der in der Regel horizontal nach hinten bläst. Baust Du den mittig im Deckel ein, dann "klaut" der dem CPU Lüfter Luft.
Mittig im Boden ist gut, so kriegt die GPU Luft.
Überdruck im Gehäuse hat den Vorteil, dass keine ungefilterte Luft eindringt. Lüfter musst Du mit dem MB verbinden, entweder 3 oder 4 polige Anschlüsse halt.
 
Zurück
Oben