Lohnt sich der Kauf einer Asus Radeon R9 280x Direct CU II noch?

Acdcrocker

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
654
Hallo,

ein Bekannter würde seine Asus Radeon R9 280x Direct CU II mir für 100€ weiterverkaufen. Leider bin ich mir unsicher ob die Leistung zum jetzigen Zeitpunkt noch aktuell ist. Es wird eine HIS 6950 abgelöst. An Spielen sollten auch mitunter aktuelle Titel wie Witcher3, GTAV und das kommende Just Cause 3 auf hohen Einstellungen in 1600x1200 flüssig laufen.
Nutzungsdauer ~ 2-3 Jahre (wobei da natürlich mittlere bis niedrige Einstellungen ausreichen)

MFG Acdcrocker
 
Für 100€ ohne viel Nachdenken zuschlagen, das ist ein hervorragender Preis.
Du must mindestens das 3-fache Bezhalen um deutlich mehr Leistung zu bekommen.
 
100€ - schlag zu - mit den von Dir genannten Settings - da lacht eine 280X drüber mMn.
 
Für 100€ ein super Deal - zuschlagen.
 
Top für 100 Euro !
 
Hi
Leider bin ich mir unsicher ob die Leistung zum jetzigen Zeitpunkt noch aktuell ist
Meine Graka werd' ich auch noch lange behalten, weil die Spieleleistung in Full-HD einfach gut ist.
Für 100 € ist eine 280x ein guter Deal.
 
:DSuper Deal,

Wenn du 100€ hast, solltest du es tun...

Allerdings wirst du bei Witcher 3 Probleme bekommen.1600/1200 wird die Karte nich packen
naja musst du entscheiden
Also ich mein eigtl. ein guter Deal, aber Witcher 3 wird se trotzdem nich packn
 
cladBony^33 schrieb:
Allerdings wirst du bei Witcher 3 Probleme bekommen.1600/1200 wird die Karte nich packen
"auf maximalen details keine flüssigen fps" wäre korrekt, einfach nur "nich packen"ist schlichtweg falsch.
 
was für ne Frage … asus cu ii musst du nur 30 sec googlen.. nach benchmarks auch 30 sec... zu aktuellem preis auch 30 sec.....
solche wie du gehören gehauen *kopfschüttel*

geile leise karte und top preis.

und für deine 6950 bekommst ja auch noch geld..



was witcher betrifft, da wird es sicherlich treiberseitig sowie spiele seitig noch neues geben..
 
scauter2008 schrieb:
Die HD6950/6970 sind heute nur noch so schnell wie eine Mittelklasse Karte.
Das Rentiert sich auf alle fälle.
Die sind heute nicht mal mehr das..... die R9 280X ist es aber eben, grade Mittelklasse.


Eine HD 6950 ist so schnell wie eine HD 7850, welche ~ 70% - 75% langsamer wie eine R9 280X ist.
Die R9 280X kostet neu momentan 220€ - 250€ und entspricht ja auch der relabelten R9 380. Vom Preis her also ein gutes Angebot, leider verbunden mit eben der veralteten Featurepalette und dem grade so lohnenswerten Performanceschub.

Wenn man für kleineres Geld diese Option eines Updates hat ist das nicht verkehrt....man muss sich nur selbst sicher sein ob einem dieser Performanceschub ausreischt oder man besser gleich 1-2 Nummern größer wählt, um es wirklich lohnenswert zu machen.


Bei der Auflösung muss man sich aber erst mal keine Gedanken um die nötige Performance solcher Karten machen.....was auch die HD 6950 performant genug macht im Vergleich eben zu der R9 280X.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut 75% mehr power (den aktuellen CB-benchmarks zu folge dürften es eher ~100% sein) sind also "grade so lohnenswert"?:freak:

ich hab schon den sprung von ner 560ti auf ne 660ti mehr als deutlich gemerkt.
 
Schonmal vielen Dank für die super Hilfe!

Nur jezt tut sich folgendes Problem auf: Mein Netzteil (Corsair 400W BJ 2012 Bronze 80+) wird zu knapp für die R9280x plus einen I5 3450 sein? Sehe ich das richtig?
 
ist das das CMPSU 400CX?
Dann reicht das Ding...eine einzelne 12V Schiene mit 30 Ampere, kann also 360 Watt für CPU und Karte bereitstellen, und Seasonic hält auch, was drauf steht. Da steckt ein Seasonic drin. Wenn es das CMPSU 400CX ist. Also Builder Series CX 400. Ein anderes 400 Watt Corsair hab ich nicht gefunden auf die Schnelle. Aber guck nochmal nach.

Die CPU zieht bei spielen vielleicht 40-45Watt.


edit: Du bräuchtest einen Molex auf 6 pin Adapter, anscheinend hat das nur einmal 6+2pin, aber wenn es sich um das Netzteil handelt, kannst du das ruhig machen.

http://geizhals.eu/corsair-builder-series-cx400-400w-atx-2-2-cmpsu-400cx-a374990.html


edit: argh, ist baujahr 2008...ist aber das einzige, was man bei Geizhals unter "Corsair 400 Watt" findet...und da taucht eigentlich alles auf...komisch...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
handelt sich auch um ein bequiet hatte ich falsch in Erinnerung. Habe gerade eben nachgeschaut
 
LOL
sag doch mal den Typ oder poste ein PIC von den Daten. Ich persönlich würde es davon abhänig machen, ob es 1 oder 2 12V Schienen hat. Wenn es nur eine Schiene mit genügend Ampere hat, sollte das locker klargehen. Die CPU ist wirklich sehr sparsam. Im optimalen Auslastungsbereich von 40-60% bist du dann zwar (oft?) nicht mehr....tauschen würde ich es dann aber nicht. Ist aber Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man,also es handelt sich doch um ein Cougar A400. Damals aus dem Gaming Pc Faq
https://www.computerbase.de/2010-07/test-cougar-a-serie-a400/2/
Ergänzung ()

Müsste eigentlich mit 20 A auf den 12v Schienen haben und da 384W leisten. Und wie bekomm ich die wenn möglich da mit den 2 6pin angeschlossen. Adapter ist da.
 
es gibt das Cougar A400 mit 20A auf jeweils 2 Schienen und as Cougar A400 v3 mit einer einzigen Schiene. 1 Schiene ist in der Regel solider, gerade bei so knappen Auslastungen. Ich würds aber auch versuchen, dein System wird es schon nicht kaputt machen. Ich würde das System damit aber nicht grundlos herausfordern, zb. die GPU übertakten und dann Furmark laufen lassen, um wirklich 100% TDP zu erreichen. Grundsätzlich brauchst du keinen Furmark oder diesen Afterburner-Kombuster.Benutz lieber Sachen wie Valley oder Heaven, wenn du mal benchen willst...das ist realistischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben