Win8, TrueImage, WiederherstellungsPartition - Wo ist das Datenvolumen?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.443
Hi!

Da mein C-Laufwerk (als Präinstallation auf der SSD so bekommen) ein wenig unter den Armen zwickte beleuchtete ich die ~11,2GB Partition die der Wiederherstellung gewidmet war ein wenig genauer. Olle Kamelle(n) drin… Also schön, vernichten wir das mal und schlagen den Raum der C-Partition zu. Das Verschaffte ein wenig Luft…

Und dann beging ich einen Fehler.
Er passt wunderbar zu dieser Frage. Da ich die Partitionsstruktur änderte passte das eingerichtete automatische (True)Image nicht mehr mit der Realität zusammen (4 Partitionen; die 2 Spezis von WIN, C, und die WH - und nun nur noch 3). Nun gut, relativ logisch. Also läuft TI an, bemerkt ein Problem und macht sang- und klanglos zu. Aber kein Hinweis, keine statische Warnbox, dass eine tägliche (!) Sicherung scheiterte! Nichts. Und auch nicht die Intelligenz, einfach auf eine der mitgegebenen Partitionen zu pfeifen und versuchsweise mal den Rest zu sichern, Nada, Niente, Nö, Нет, Nee, Non… So ein Sicherungsprogramm darf sich als Gurke des Jahres fühlen für so viel Tamtam und Geld das es kostet. Bei allem UAC-Mist wirst du gewarnt und ausgebremst, aber beim quasi lebenswichtigen Backup so ein Versagen - ein Unding!


Nun hatte ich denn eine andres Problem zu lösen und stieß dabei auf die Archive - die nicht da waren. Knapp dem Herzinfarkt entronnen änderte ich das Sicherungsschema und ließ sofort eine vom Stapel (die tat auch wie gewollt). Und dann staunte ich…
C war vorher 99,4 groß, nun sind es 110,7. Luft vor der Aktion nach SpaceMonger (wie alle Zahlen) 3,9. Luft jetzt 43,0 - das Elffache. Wie schaffen es 4GB auf einer SSD sich nach so einem Verschmelzen in fast 28GB [43 - (11+4)] Luft zu verwandeln? Ich habe die Bilder vor mir, alle wesentlichen Ordner sind en gros so groß wie wie vor der Vereinigung der Partitionen.
Was ist da passiert? Schieres Datenvolumen hat nichts mit Defrag zu tun, und Defrag auf einer SDD verbietet sich ja schließlich. Wo kommt der Freiraum her? Nicht, dass man nie genug Platz haben kann, aber das ist mir extrem. Die altem Images kamen auf über 65GB, das heutige reißt nicht mal die 38! Ich bin einiges gewohnt, aber hier stehe ich da wie der Ochs vorm Tore. (Partitonsmanipulation als ein «Compress» - kann ja wohl kaum eine SSD-Pfelgemaßnahme sein???)

CN8
 
Zurück
Oben