Kaufberatung Ultrabook

NikP77

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich brauche eure Hilfe, da ich mich nicht so gut mit Notebooks auskenne. Folgende Aspekte sollte das Ultrabook erfüllen:

Preis:
- um die 800 Euro, gerne günstiger, falls möglich

Anwendung:
- mobil, fürs Studium, Bahn, zu Hause
- ich möchte damit nicht spielen und keine Videos oder Fotos bearbeiten
- Programmieren und Statistik Softwares sollte das Ultrabook drauf haben

SSD:
- wäre sehr gut

Festplatte:
-ab 128 Gb aufwärts, gerne mehr

Display:
- matt, kein Touchscreen, nicht zu dunkel

Akkulaufzeit:
-mehr als 6 Stunden

Gewicht:
- unter 2 kg

Betriebssystem:
- mit Windows

Design:
- vom Design her gefällt mir die Asus Zenbook Reihe sehr

Anschlüsse:
- USB 3.0
-HDMI
-integr. Webcam

Das wären so die wichtigsten Eigenschaften, die mir gerade einfallen.
Ich habe schon ein wenig im Internet geschaut und bin auf den Asus UX303LA-R0467H mit Core i5 und HDD 500 GB und das Asus UX305F-FC062H mit Core M 5Y10 zbd SSD 128 GB aufmerksam geworden.
Wie unterscheiden sich Core M und Core i5 voneinander. Welches von beiden würdet ihr mir empfehlen? Oder habt ihr gemäß meinen Angaben eine andere Empfehlung?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Niklas :)
 
Was willst denn für eine Displaygrösse haben ? Asus hat stark nachgelassen was die Fertigungsqualität angeht, ein Kumpel musste sein Ultrabook 2x zurückschicken, miserable Spaltmasse, Pixelfehler etc. Er hat sich jetzt ein Mac Book Air mit 13" geholt und da sein geliebtes Windows drauf gemacht :mad:
Ergänzung ()

Der Core-M ist 20% langsamer als der i5, verbraucht aber 15-20% weniger Strom.
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX303LA-Subnotebook.139938.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX305FA-Subnotebook.140385.0.html
 
Genau die Display größe hatte ich vergessen. 13 Zoll wäre gut, wobei nicht kleiner.
Sind die Asus Zenbooks, die ich aufgeführt habe auch für ihre Mängel bekannt?
Ist Core M dann überhaupt zu empfehlen? Gleicht sich die langsamere Geschwindigkeit denn durch die SSD wieder aus?
Ist der Core M denn genauso leistungsfähig wie der i5 bei z.B. dem Ausführen von Programmen?
 
Wenn man deine Anforderungen nimmt bleibt nur noch folgendes über:
klick klack. Und von den Acer Geräten ist dringend abzuraten! Wenn man von Broadwell abrückt gibt es noch 2 Lenovo aber die IdeaPads haben nicht gerade den besten Ruf, sind eben typische Consumer Geräte.

Bezüglich der SSD würde ich nicht unter 250GB gehen, sonst ärgerst du dich im Nachhinein, glaub mir :D


Falls möglich würde ich auf 1000€ hoch gehen und dann folgendes kaufen: ASUS Zenbook UX303LA-RO341H (90NB04Y1-M07060) ab €999,--. Asus hat zwar, wie bereits erwähnt nachgelassen, aber besser als Acer sind se auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an Acer so zu bemängeln? Und warum sollte man von Broadwell abrücken?

Was ist denn mit dem Asus Zenbook UX303LA-R04768?
- core i5 5. Generation
- 500 GB SSD
- Festplatte 500 GB
- Arbeitsspeicher 8 GB
- Preis auf notebooksbilliger.de : 830 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
NikP77 schrieb:
Was ist denn an Acer so zu bemängeln? Und warum sollte man von Broadwell abrücken?

Was ist denn mit dem Asus Zenbook UX303LA-R04768?
- core i5 5. Generation
- 500 GB SSD
- Festplatte 500 GB
- Arbeitsspeicher 8 GB
- Preis auf notebooksbilliger.de : 830 Euro

Bei Acer ist hauptsächlich die Verarbeitungsqualität nicht das Wahre. Ich mein, die Geräte sind allesamt um einiges billiger als vergleichbare (von der Hardware her) Konkurrenzprodukte. Kommt man eig. von selber drauf das da irgendwo erheblich gespart wurde....

Bzgl. Broadwell, man sollte gar nicht abrücken, aber da dein Budget für die Anforderungen relativ knapp bemessen ist hat man mit der 4er Gen, "mehr" Auswahl. Auch wenn nur die zwei IdeaPads hinzugekommen sind.

Zwecks dem ASUS, wo gibt es das denn? Wenn ich genau die Typenbezeichnung in Google reinhaue, kommt praktisch nix. Genauso wenig wie bei Geizhals.

Eine 500GB SSD hat das Ding aber sicher nicht ;)
 
Ich hatte das UX305 vor 2 Wochen gehabt, aber zurückgeschickt. Das Teil bringt genug Alltagsleistung mit sich und der "schwache Prozessor" verrichtete seine Dienste hier zufriedenstellend. Wie das ganze mit Programmieren und SPSS aussieht, kann ich nicht sagen, denke jedoch nicht, dass man hier große Abstriche machen müsste.

Warum das Tei zurückging? Die verbauten Lautsprecher haben bei mir in Filmen, vor allem wenn geredet wurde, zu vibrieren angefangen. Also die Membranen. So war kein Filmgenuss möglich.

Wenn du dich einlesen möchtest: notebookcheck.com hat zig deutsche Testberichte, auch zu den von dir geposteten Notebooks!


@UX303:

Ich würde, wenn möglich, auf ne HD-Auflösung verzichten.
 
Targa schrieb:
Bei Acer ist hauptsächlich die Verarbeitungsqualität nicht das Wahre. Ich mein, die Geräte sind allesamt um einiges billiger als vergleichbare (von der Hardware her) Konkurrenzprodukte. Kommt man eig. von selber drauf das da irgendwo erheblich gespart wurde....

Bzgl. Broadwell, man sollte gar nicht abrücken, aber da dein Budget für die Anforderungen relativ knapp bemessen ist hat man mit der 4er Gen, "mehr" Auswahl. Auch wenn nur die zwei IdeaPads hinzugekommen sind.

Zwecks dem ASUS, wo gibt es das denn? Wenn ich genau die Typenbezeichnung in Google reinhaue, kommt praktisch nix. Genauso wenig wie bei Geizhals.

Eine 500GB SSD hat das Ding aber sicher nicht ;)

Ich hatte mich verschrieben, hier ist der Link zum Ultrabook: http://www.notebooksbilliger.de/erw...+erweiterte+suche/asus+zenbook+ux303la+ro476p


Dieses Ultrabook hat doch eine 500 GB SSD oder?

Könnt ihr notebooksbilliger.de empfehlen?

LG
Niklas
 
NikP77 schrieb:
Dieses Ultrabook hat doch eine 500 GB SSD oder?

500GB SSD auf keinen Fall - der Text widerspricht sich etwas. Im Datenblatt wird von 500GB HDD gesprochen und im Begleittext von 128 GB SSD.

Gibt man auf Geizhals den genauen Produkt-Code ein kommt man hier hin und findet eine 500GB HDD.
 
Mal ein Vorschlag:
ASUS Zenbook UX303LA-RO476P (90NB04Y1-M07230) ab €802,33
+
Samsung SSD 850 EVO 250GB, mSATA 6Gb/s (MZ-M5E250BW) ab €112,89
oder
Samsung SSD 850 EVO 120GB, mSATA 6Gb/s (MZ-M5E120BW) ab €65,48

Laut notebookcheck.com hat das Ding einen freien mSATA Steckplatz. Wodurch du eine SSD nachrüsten und die vorhandene HDD behalten könntest.
Da würden dann evtl. auch 128GB reichen.

Nachteil: Du wirst die Garantie wohl/wahrscheinlich verlieren. Bin mir nicht sicher wie das bei Asus ist.
 
Zurück
Oben