290er Trix defekt welche alternative?

DukePanic

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
692
Endlich hat meine leiden ein Ende. Nachdem meine Sapphire 290 Tri x defekt ist und seit 3 Monaten um die Welt schippert um wieder defekt bei mir einzutreffen, gewährt mir der Händler nun endlich eine Zeitwertgutschrift über 229€ für meine 1 Jahr alte Karte.

Nun bin ich total überfragt welches Modell ich nehmen sollte. Preislich liegt mein Limit bei 500€ sollte es aber wesentlich mehr Leistung für 50€ Aufpreis geben ist das auch machbar.


Nvidia oder AMD ist mir Schnuppe. Gezockt werden alle aktuellen Spiele in 2560x1440 Auflösung. CPU ist ein 4790k mit 16 GB Arbeitsspeicher.


Danke
 
brauchst/willst du denn mehr leistung?
wenn nicht würde ich entweder nochmal ne R9 290 für ~300€ oder ne R9 390 für ~340€ holen. ordentlich mehr leistung gibts eigentlich erst ab Fury X/980ti, und die sprengen beide das budget. die 980 ist den hohen aufpreis zur R9 2/390 nicht wert.
 
würde mir einen R9 390x zutun
 
@ bengel40, die R9 390X ist den aufpreis zur R9 390 nicht wert.
 
Deathangel008 schrieb:
brauchst/willst du denn mehr leistung?
wenn nicht würde ich entweder nochmal ne R9 290 für ~300€ oder ne R9 390 für ~340€ holen. ordentlich mehr leistung gibts eigentlich erst ab Fury X/980ti, und die sprengen beide das budget. die 980 ist den hohen aufpreis zur R9 2/390 nicht wert.


Mehr Leistung nicht unbedingt. Habe aber auch keine Lust jetzt eine Karte zu kaufen und in 5 Monaten schon wieder Probleme zu haben. Heißt für mein System und Budget ist das maximale eine 980er von Nvidia oder eine 390x von AMD richtig?
 
ja dann würde ich ne R9 390 ohne x zutun ;)
 
DukePanic schrieb:
Heißt für mein System und Budget ist das maximale eine 980er von Nvidia oder eine 390x von AMD richtig?
so in etwa, aber beide haben ein deutlich schlechteres P/L-verhältnis als die R9 390, das geld würde ich mir jetzt sparen und dafür dann ein jahr früher aufrüsten.
 
Ich sehe nun gerade, dass es beim Kauf einer Nvidia Karte noch MGS Phantom Pain gibt. Da ich mir das Spiel auf jeden Fall kaufen werde, wäre dann die 390er immer noch besser oder dann doch lieber eine 980er mit MGS im Bundle :)
 
davon ausgehend dass brauchbare GTX980 ab knapp 500€ anfangen zahlst du etwa 150€ mehr als für eine gute Sapphire R9 390 Nitro, mit anderen worten ~45% mehr geld für ~20% mehr leistung. rechnet man jetzt 50€ für das game wäre die 980 immer noch gut 100€, oder ~30%, teurer als die R9 390 + game.
 
Habe nun die 390 nitro genommen. Die 980er ist für die paar Prozent einfach zu teuer, schade wollte mal NVIDIA testen aber preislich einfach zu unattraktiv. Die 970er wäre auch eine Überlegung wert aber die 3,5gb bei 2k sind mir dann doch zu wenig mit Blick in die Zukunft. Danke euch :)
 
So, heute die Nitro verbaut und Win 10 installiert! Echt Top die Karte, schaltet unter Windows die Lüfter ab. Bei Vollast (BF Hardline) nach 2h lockere 68 Grad und das in meinem Bitfenix Prodigy, einfach Top.

Danke euch für den Tipp
 
Zurück
Oben