Tipps zum Aufrüsten für Gaming PC

cHillirockt

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
76
Hallo Community!

Da mein aktueller Tower schon ca. vier Jahre alt ist, ist es längst Zeit, mich um eine adäquate Aufrüstung des Rechners zu kümmern, da ich auch in Zukunft Spiele wie Witcher 3 und das kommende Tom Clancy's: The Division in guter Qualität zocken möchte. Ich habe vor, die einzelnen Komponenten über drei, vier Monate hinweg nach und nach auszutauschen und habe mir daher über die Prioritäten der Einzelteile bereits Gedanken gemacht. Ich kenne mich im Groben in der Materie relativ gut aus und kann Systeme problemlos selbst zusammenbauen, sobald es aber um Einzelheiten und Spezielles geht, bin ich eher überfragt. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir bei einigen Fragen und der Zusammenstellung meines Systems behilflich sein könnt. :)

1. Grafikkarte
Die Grafikkarte sehe ich als größte Baustelle bei mir. Da ich mit Nvidia bisher immer gut gefahren bin und ich heiß auf deren "GeForce Experience" bin, möchte ich gern dabei bleiben. Mir schweben momentan die GTX-Modelle 960 und 970 vor. Fragen, die ich mir hierzu stelle, sind, welches Modell und welchen Hersteller ihr empfehlen würdet (und ob die 970 ihren Preis gegenüber der Lesitung der 960 wert ist) und ob es möglich und sinnvoll ist, meine alte 570 als zweite Grafikkarte einzubauen.

2. CPU + Mainboard
Bei der CPU verhält es sich im Gegensatz zur Grafikkarte so, dass ich umsteigen möchte. Der AMD-Prozessor soll einem i5 oder i7 weichen. Weiter bin ich hier mit meiner Entscheidung aber noch nicht gekommen. "Wie viele Kerne?", "Welche Generation?", "Welche Taktfrequenz?" sind hier die wohl offensichtlichen Fragen.

Da ein Wechsel zu Intel auch den Wechsel meines Mainboards bedeutet, käme dies ebenfalls hinzu. Einzige Voraussetzung hier wäre bloß, dass meine Front-USB-Karte mit USB 3.0 versorgt wird (aber ich gehe mal sowieso davon aus, dass das mittlerweile Standard ist :D).

3. SSD
Da ich bisher nur mit einer HDD rumgurke, brauche ich unbedingt eine zusätzliche SSD. Die Dinger sind ja noch relativ teuer, weshalb ich nicht genau sagen kann, wie viel Kapzität sie am Ende aufweisen wird. Wie groß sind Eure so und wofür nutzt ihr sie? Bloß für das Betriebssystem oder auch für aufwendigere Games? Und zu guter Letzt: Welcher Anschluss ist hierbei zu empfehlen?

4. Bildschirm
Momentan habe ich maximal 1680x1050 zur Verfügung und möchte daher auf mindestens Full HD umsteigen. Ich frage mich allerdings, ob nicht gleich ein Schritt zu einem 4K-Monitor Sinn machen würde. Die Entwicklung zum 4K-Gaming ist ja vorhanden, allerdings weiß ich nicht, ob das in den nächsten Jahren zum Standard wird wie heute die 1080p. Wenn ja, würde ich mir dann den Zwischenschritt Full HD vielleicht lieber sparen.

5. (Kühler)
Bis ich vor einigen Monaten mit CS:GO anfing, war ich immer sehr zufrieden mit meinem Lüfter, allerdings arbeitet er seitdem sehr viel, da das Spiel sehr CPU-lastig ist. Die CPU wird auch wärmer als bei jeglichen anderen Anwendungen, die ich bisher von diesem Rechner aus ausgeführt habe (bis zu 50 °C) und der Lüfter dementsprechend laut. Da ich ja auch die CPU wechseln will, tut sich hier die Frage auf, ob ein neuer Kühler ebenfalls zu empfehlen wäre.

6. (RAM)
Da ich an Arbeitsspeicher zuletzt erst nachgelegt habe, käme dieser Bestandteil zuletzt, wenn überhaupt. Wie viel GB sind denn momentan Standard? Ich habe darüber keinen allzu guten Überblick. Vielleicht kann mir auch noch jemand die Unterschiede/Vorzüge der verschiedenen Speicherstandards näherbringen. :)

Jetzt, da ich mit meiner Auflistung fertig bin, fällt mir auf, dass ich, wenn ich mich auch für die Zweifelsfälle entscheide, nahezu mein gesamtes System erneuere. :D Ich frage mich daher, ob nicht ein komplett neuer Tower und der Verkauf des gesamten alten (minus -falls sinnvoll- des Netzteils und der alten Grafikkarte) vielleicht mehr Sinn ergibt als der Kauf der Einzelteile und der Versuch, die ausrangierten zu veräußern. Was meint ihr dazu?

Ich hoffe, Ihr kommt mit so viel Text und Fragen zurecht und habt danach noch immer Lust, mir einige davon zu beantworten. :D Auf jeden Fall erst einmal ganz liebe Grüße an Euch alle da draußen! :)

cHillirockt
 
1. Welches Budget für alles ?
2. Die 570 lohnt sich nicht. Rein als Physixkarte braucht sie zu viel Strom
3. Habe selber 128GB und davon 60GB frei, da ich keine Spiele darauf installiere. Heute wären 250GB "normal"
4. fullHD Monitore kosten ~120€. Da es noch dauert bis man mit Durchschnittsrechnern auf 4k zocken ann würde ich da bleiben.
5. 50°C sind kein Problem. Falls es zu laut wird, ändere die Lüfterkurve.
6. 8GB DDR3 sind Standard. DDR4 ist schneller und wird erst in der nächsten Intel-Generation unterstützt. Mehr musst du eigentlich nicht wissen.
 
Axxid schrieb:
1. Welches Budget für alles ?
Also für Grafikkarte, CPU, Mainboard und SSD so bis 1000 Euro. Je nachdem, wie viel Sinn die jeweiligen Investitionen machen und ob man gleich für die Zukunft mitkaufen möchte oder nicht.

Axxid schrieb:
5. 50°C sind kein Problem. Falls es zu laut wird, ändere die Lüfterkurve.
Klar sind 50 °C kein Problem, aber ich dachte einfach aufgrund der Lautstärke und der neuen CPU könnte man noch einmal umsteigen. ;) Aber ich werde erst mal gucken, ob ich das Ding etwas leiser bekomme. EDIT: Habe gerade gesehen, dass er mit den neueren Intel-Sockeln wohl nicht kompatibel ist.

Axxid schrieb:
6. 8GB DDR3 sind Standard. DDR4 ist schneller und wird erst in der nächsten Intel-Generation unterstützt. Mehr musst du eigentlich nicht wissen.
Und was hat es so mit den ominösen vierstelligen Zahlen hinter DDR3/DDR4 auf sich? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Kühler mal sauber gemacht ? Der Mugen ist jetzt nicht so schlecht.

Die Zahlen sind die Taktrate. Höhere Zahlen stehen sind i.d.R. schneller. Allerdings ist der Unterschied eher im einstelligem Prozentbereich. Für DDR3 sind 1600 üblich.
 
Das hier wäre mein Vorschlag für GPU, CPU, CPU Kühler, Board, RAM und SSD wenn du nicht übertakten möchtest:

1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)

Solltest du übertakten wollen, müssten CPU, CPU Kühler, Board & RAM geändert werden. Das könnte dann so aussehen:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Noctua NH-U14S
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)

Solltest du dich entschließen, den PC komplett neu aufzubauen, könnten die restlichen Komponenten so aussehen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) oder größer, je nach Bedarf
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
oder Blu-Ray
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Bei den H97 Boards sind zwei, bei den Z97 Boards sind vier SATA Kabel dabei. Wenn du mehr brauchst ... DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)

Beachte bitte, dass bei den GTX970 GPUs nur 3.5GB VRAM performant nutzbar sind: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass die neue Intel Plattform "Skylake" vor der Türe steht. Die beiden Top-Modelle dieser neuen Plattform werden Anfang 8/2015 vorgestellt, die restlichen Modelle folgen später. Die Mehrleistung gegenüber der aktuellen Plattform "Haswell" werden überschaubar sein. Verfügbarkeit und Preis sind noch unklar.
MMn lohnt es nicht unbedingt, auf "Skylake" zu warten.
 
Hallo Jolly Roger,

danke für Deine ausführliche Antwort! Die "übertaktbare Version" hat mir schon ganz gut gefallen. Ist der Schritt von DDR3-1333 auf 1600 bzw. 2400 auf jeden Fall zu empfehlen? Und würdest Du also persönlich die GTX 970 der 960 vorziehen? Was meine gebrauchten Komponenten angeht, wo verkaufen sich die am besten? Hat da jemand Tipps? :D

Liebe Grüße
cHillirockt
 
Ist der Schritt von DDR3-1333 auf 1600 bzw. 2400 auf jeden Fall zu empfehlen?
Wenn du dich für das non OC System entschließt und noch RAM mit 1333MHz zu Hause hast, kannst du den auch verwenden. 8 GB sollten es aber mindestens sein.

Wenn du dich für das OC System entscheidest, dann hol dir den schnellen RAM mit 2400MHz.

Und würdest Du also persönlich die GTX 970 der 960 vorziehen?
Ja, ich würde entweder eine GTX970 oder eine R9 390 nehmen, wobei ich da die AMD Karte bevorzugen würde.

Was meine gebrauchten Komponenten angeht, wo verkaufen sich die am besten?
Na ja, so auf Anhieb fällt mir da jetzt ebay ein. Wobei, auch hier bei CB gibt es einen Marktplatz. Für diesen Marktplatz gibt es eigene Regeln, die du lesen und beachten solltest: klick
 
So, ich habe mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen und stelle mir es im Endeffekt so vor:
Heute oder morgen bestelle ich bei Alternate die Grafikkarte (https://www.alternate.de/EVGA/GeForce-GTX-970-ACX-2-0-SuperClocked-Grafikkarte/html/product/1185391?) und die SSD (https://www.alternate.de/Samsung/MZ-75E500B-500-GB-Solid-State-Drive/html/product/1163758?). Darauf folgen dann nächsten/übernächsten Monat der i7 und der Noctua-Kühler bei Amazon und das Z97-Board und die 2400 MHz-RAM-Kits bei Mindfactory. Ich denke, dann habe ich vernünftig für die nächsten Jahre ausgesorgt, richtig? :D
 
Wenn du CPU, Board, CPU Kühler & RAM erst in ein bis zwei Monaten kaufen möchtest, schau vorsichtshalber vor den Kauf noch einmal vorbei. Da schauen wir uns dann noch Intel "Skylake" an. Da sollte die neue Intel Plattform schon verfügbar sein (zumindest die K-Modelle).
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du CPU, Board, CPU Kühler & RAM erst in ein bis zwei Monaten kaufen möchtest, schau vorsichtshalber vor den Kauf noch einmal vorbei. Da schauen wir uns dann noch Intel "Skylake" an. Da sollte die neue Intel Plattform schon verfügbar sein (zumindest die K-Modelle).

Danke für den Tipp! Hatte mir sowieso vorgenommen, hier noch einmal reinzuschreiben, wenn's an die zweite Bestellung geht. Haben die Neuerscheinungen eigentlich preislich gesehen einen Einfluss auf die älteren Modelle? Den einen oder anderen Groschen zu sparen, halte ich jedenfalls nicht für falsch. :D
 
Zurück
Oben