Wechsel vom Desktop PC auf ein Notebook

KinetiK

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
146
Hallo Zusammen,

nach längerem überlegen, durchforsten diverser Foren sowie Händlerseiten bin ich zu dem Entschluss gekommen in absehbarer Zeit meinen Desktop PC durch ein leistungsstarkes Notebook abzulösen.
Leistungsstark heißt für mich in dem Fall, dass es:
- flott starten sollte (SDD ist ein Muss, kann ich aber auch nachträglich einbauen da sonst zu teuer)
- flüssig im normalen Betrieb laufen sollte (surfen, Office, Filme/Streams schauen und ab und zu mal was Spielen (GTA 5 in mittleren Details, Fifa 15 und aufwärts und evtl andere nicht allzu leistungshungrige Games))

Es soll einfach ein rundum gutes Gerät sein. Vom "Spielen" her nicht in Richtung GamingNotebook abdriften, so wichtig ist mir das gamen nicht.

Kriterien die erfüllt sein müssen sind:
Intel Prozessor i5/i7 (kenne mich mit Notebookprozessoren nicht sooo gut aus)
8GB RAM (ob 1x8, 2x4 oder 1x4 + 1x4 gelötet ist mir egal)
Festplatte muss nicht sein aber es werden wohl keine Notebooks ohne verkauft, also am besten etwas ganz billiges (wird eh getauscht)
Graka ~840M (?)
mattes Full HD Display max. 15,6 Zoll
Budget liegt bei ca. 700-800€ (zzgl. SSD)
Ich habe mir da schonmal was rausgesucht und zwar das hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...62cm--MSI-GP60-2QEI545FD-I5-4210H_997944.html

Ich finde dieses Notebook eigentlich schon ganz gut nur bin ich mir bei dem Prozessor nicht sicher :/
Nen zweiten RAM Riegel mit 4GB und ne SSD würde ich nachrüsten und bleibe ja trotzdem noch unter 800€. Ein Betriebssystem ist auch schon vorhanden also keine Sorge wegen FreeDOS.
Wenn es etwas besseres zu dem Preis gibt, gerne posten :)

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :)!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Betriebssystem)
Um gleich zu sagen ... Laptop Hardware Leistung ist wegen der Bauweise nicht gleichzusetzen wie mit Desktop Hardware. Will man das gleichsetzen Desktop Leistung zu Laptop Leistung, dann fängt gute Leistung erst bei 1200€ gescheit an. Und dann hast du Namen wie MSI, Asus, Schenker. Alienware und ein paar weitere. Viel Spaß beim informieren und aussuchen.

Hier mal was eine NVIDIA GeForce GTX 960M schafft:

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-960M.134806.0.html

An Hand daran erkennst du schon ob du was stärkeres brauchst oder ob dir weniger Grafik Leistung reicht.

Persönlich möchte ich nicht eine Desktop HD Auflösung (1920x1080) haben und, wegen der schlechten Grafikleistung, nur bei 1366x768 spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim von Dir verlinkten MSI kannst Du eine mSATA SSD nachrüsten - Steckplatz hierfür ist vorhanden.

Hat halt nur 4 GB RAM und eine GDDR3 Graka.

Das NB aus Post 2 übrigens auch.

Glücklich wirst Du beim Gamen mit keinem der Beiden werden mMn.

Du solltest auf eine GDDR5 Graka achten.

Sowas:

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59436787-a1202020.html?hloc=at&hloc=de

Und hier mit Quad - aber mit 4 GB RAM - irgendwo ist halt das Budget limitierend.

http://geizhals.de/msi-ge60-2pe-apache-pro-ge60-2pei745fd-0016gf-sku84-a1203397.html?hloc=at&hloc=de
 
Mit diesen Vorschlägen komme ich schon ein stückchen weiter, vielen Dank :).

Das mit der GDDR3 Graka habe ich gar nicht gesehen :/, gut dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast Moselbär.

@SparkMonkay Damit fällt dein Vorschlag und mein rausgesuchtes Notebook schon mal raus, schade..
@obz245 Ja das ist natürlich klar, habe auch nicht erwartet mit diesem Budget meinen Desktop PC komplett ersetzen zu können. Geht mir nur darum ein vernünftiges Allround Notebook zu finden. Hardcore Gaming Zeiten sind wohl schon vorbei :D..
Und anhand des Links, Danke dafür, sehe ich auch dass mir die Grakas ab 860M komplett ausreichen :)
@Moselbär Das von dir verlinkte MSI Notebook sieht ja nahezu perfekt aus für meine Bedürfnisse :)! Den fehlenden 4GB RAM Riegel kann ich ohne Probleme nachrüsten, die ~30€ schmerzen nicht ;). Durch die 2 zusätzlichen mSATA Plätze kann ich ja genug SSD´s nachrüsten und die 500 GB HDD kann drin bleiben. Ich schau´s mir mal die Tage genauer an und berichte dann mal. Wenn trotzdem noch andere gute Vorschläge parat sind, immer her damit :)
 
Zurück
Oben