R9 295x2 Temperatur

ExoRides

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
10
Vor wenigen Monaten habe ich mir einen neuen Pc zusammengeschustert mit der R9 295x2. Performance wie in allen Reviews z.B. die 16 000 Punkte bei 3D Mark ect. Heute ist mir allerdings aufgefallen das die Grafikkarte ihre Höchsttemperatur 75°C recht schnell erreicht obwohl ich nicht einmal in 4K spiele. Im Idle Modus sind die Temperaturen bei 35 Grad, gut. Die FPS bleiben aber immer Stabil, auch nach mehreren Stunden keine Veränderung zu verzeichnen. Trotzdem macht es mich stutzig da viele meinen das die max. Temperatur nicht so schnell erreicht wird. Bei Furmark (Und CPU Belastungstest) bleibt die Temperatur allerdings recht konstant bei 60°C. Meine Idee war vlt da der CPU Kühler recht nah an der WaKü ist , das dieser die Abwärme einsaugt. Da aber der Kühlkörper selber kühl bleibt habe ich das aber wieder verworfen. Anschliessend habe ich die Temperatur nochmal mit offenem Gehäuse getestet. Ausser 1 - 2 °C kein Unterschied. Um euch das mal zu verdeutlichen hier mal mein PC :
luft.jpg
Vlt habt ihr ja eine Idee, was ich optimieren könnten.
Vielen Dank schon einmal dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
75° ist doch für ne grafikakrte recht gut und gerade bei doppelter gpu nicht bedenklich
 
Klar. Nur da diese Grafikkarte nur 75°C erreichen darf bevor sie runtertaktet, finde ich das schon bedenklich, da ich ihr volles Potenzial ja noch lange nicht ausreize.
 
Ist die CPU komplett Passiv ? Ah ne auf dem zweiten bild sieht man es etwas besser.
 
Wo hast du den Radiator verbaut und wie fließt die Luft durch ihn durch ?
 
Wie schon erwähnt liegt er direkt bzw etwas weiter rechts über dem CPU Lüfter den man recht prägnant sieht. Zur Orientierung: Der dritte blaue Pfeil beim CPU Lüfter der nach oben geht zeigt direkt auf die WaKü der Graka. Ich denke mal der Luftstrom, ist korrekt eingezeichnet
 
Dann dreh ihn um und lass ihn kalte Luft von außen anziehen..
 
Das Problem wird dann aber sein das die ganze Heiße Luft ins innere und insbesondere direkt in den CPU Lüfter geblasen wird. Ich glaube das ist nicht Sinn der Sache.
 
Die GPU wird kühler, wenn sie kühlere Luft ansaugen kann.
 
Zurück
Oben