RX 6650 XT Micro Stuttering/Freezing

Udo Gaming

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport (3200MHz) (2x8GB)
  • Mainboard: ASROCK X570 Phantom Gaming 4
  • Netzteil: Corsair TX SERIES 650WATT PSU 80+BRONZE
  • Gehäuse: Cooler Master Master Box 5t
  • Grafikkarte: AMD RX 6650XT Sapphire Nitro +
  • HDD / SSD: SSD Intenso High Performance 120GB / HDD Seagate ST1000 1TB x2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitore: BenQ GL2250 19") (Primärmonitor), LG Flatron W2242T (21,9") (Sekundärmonitor)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe jetzt schon seit November Probleme mit meiner RX 6650xt, geschweige ich leide unter Micro Stuttering/(Freezing?). In eigentlich so ziemlich jedem Spiel, von der Skyrim Special Edition bis zu Borderlands 3, Far Cry 6, Red Dead Redemption 2, Forza Horizon 4 etc. etc.

Das Micro Stuttering ist allerdings bei Strategiespielen aus dem Hause Paradox nicht wirklich existent ( Stellaris und Victoria 3 ).

Ich bin mir ziemlich sicher das es die GraKa ist da all diese Probleme mit meiner alten R9 390 (auch eine Sapphire Nitro) nicht existent waren... Diese musste ich leider in die Rente schicken da Sie beim The Quarry spielen auf 95°c überhitzt und durchgebacken worden ist.

Ich hab die R9 390 ursprünglich durch eine RX 6700XT ersetzt von XFX, diese ist aber defekt angekommen und hat bei jeder Möglichkeit geartefaktet. Anschließend habe ich meine jetzige ungebrauchte RX 6650 XT über Klarna bei Ebay finanziert.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab Windows 10 neu aufgesetzt, die PCI Slots gewechselt, DDU benutzt (mehrfach), BIOS geupdatet, andere Kabel für meine Monitore benutzt, versucht Smart Access Memory einzuschalten, klappte nicht da vermutlich nicht alle Komponenten kompatibel sind und mit Sachen wie Radeon anti-Lag rumgespielt.

In der Radeon Software habe ich nur Radeon Anti-Lag angelassen und V-Sync durch die Radeon Software aktiviert ( Hauptsächlich
wegen Fallout 76 da dieses ansonsten nach so 1-2 Stunden nur noch auf 20-25fps läuft, mit von Radeon erzwungenem V-Sync tritt dieses problem erst in 5 Stunden oder auch manchmal gar nicht auf. )

Die GPU als auch CPU werden beide nicht sonderlich heiß.

Die GPU läuft normalerweise auf dem Desktop 33°c und in Spielen zwischen 45°c und 55°c, in manchen Spielen erreicht der Hotspot aber 85°c während die Generelle GPU Temperatur bei 60°c - 65°c liegt.

Die CPU läuft auf dem Desktop mit 40°c und in Spielen eigentlich so um die 50°c-60°c, die CPU erreicht höchstens 75°c, aber dies ist nur wenn ich neuere Grandstrategy Titel spiele.

Ich hänge noch 2 Bilder von GPU-Z an, das erste sollte von Forza Horizon 4 sein, das Zweit Far Cry 6 währenddem spielen sein.

Ton ist übrigens vorhanden während dem Micro Stuttering und wird nicht unterbrochen währenddessen.

Das stuttering ist unter anderem in manchen Spielen schlimmer als in anderen.

Ich hefte auch noch 2 Video Links an indem man das Stuttering sehen kann:


Ergänzung ()

Ach, was ich aus purer Dummheit vergessen habe zu erwähnen ist das, alle Lampen beim Starten am Mainboard nacheinander Leuchten aber aufhören sobald er gebootet ist.

Und das ich ein neues Netzteil bestellt habe da mein Corsair schon über 8 Jahre alt ist und sich schlimmer anhört als jemand der seit 60 Jahren Kettenraucher ist. Um genau zu sein ist das neue Netzteil ein: be quiet! Straight Power 11 Gold 850 Watt ATX Netzteil 80 PLUS.

Ich hoffe das ich niemanden hier verwirre mit meiner Schreibweise, ich bin für jede Hilfe dankbar.
Ergänzung ()

Geschweige das Netzteil ist momentan auf dem Weg und sollte die nächsten Tage eintreffen.
 

Anhänge

  • Forza Horizon 4.png
    Forza Horizon 4.png
    36,5 KB · Aufrufe: 124
  • Far Cry 6.png
    Far Cry 6.png
    38,7 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
In den Videos sehe ich nur schwarz, was aber an meinem browser liegen kann.

In den Bildern von GPU-Z sieht man doch größere Schwankungen beim Takt, bzw. denke ich diese zu erkennen. Deutlicher wird das aber bei der GPU Voltage die scheinbar sehr oft hin und her schwankt und somit nicht die volle Leistung abruft.

Ich würde mal Anti-lag ausschalten und den minimalen Takt im Treiber auf ca. 100-300MHz weniger vom maximal Takt einstellen.
 
Ich sehe hier eine uralte, qualitativ fragwürdige SATA 120GB SSD und 2 HDDs.

Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, da ich seit fast 10 Jahren keine HDDs mehr verbaut habe, aber das ist definitiv nicht mehr zeitgemäß.

Jenachdem wie voll die kleine SSD mittlerweile ist könnte es Probleme geben, wenn Windows im Hintergrund Sachen erledigen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Alexander2
Udo Gaming schrieb:
Ach, was ich aus purer Dummheit vergessen habe zu erwähnen ist das, alle Lampen beim Starten am Mainboard nacheinander Leuchten aber aufhören sobald er gebootet ist.
Standardvorgehen, alles gut. Es leuchtet halt woran es gerade arbeitet/testet und geht dann weiter, falls eine leuchten bleibt hast du ein problem, sonst nicht..

die karte hat

PCIePCIe 4.0 x8
dein board PCI-E 3.0
also solltest du jmzu jeder Zeit besser aufpassen, das du so wenig wie möglich über den Bus schicken muss, denn das sind ja nur schon x8 und dann nochmal halbiert die bandbreite, weil du v3 PCI-e hast.

Also mit den Spieleeinstellungen immer darauf achten, das alles in den vram locker rein passt... wenns nicht mewhr reinpasst und oder viel geladen werden muss über den bus hast du da evtl. eine engstelle, die nicht für jeden sofort offensichtlich ist..

Edit:
Was jetzt in deinem Screenshot NICHT zu sehen ist, wie war die VRAM Nutzung IM Spiel? die Anzeige ganz hinten ist ja wenns aus ist? die ~1gb aufm Desktop oder was auch immer.
Da die so ~8GB hat? oder? schätze ich jetzt mal der vram war knacken voll und es könnte zu dem Problem gekommen sein, das der bus der flaschenhals wurde?

Edit:
stell halt mal runter..
 
Wie viel Speicher ist frei auf der SSD? Ist die Windows Auslagerungsdatei auf der SSD?
 
ikarus1603 schrieb:
In den Videos sehe ich nur schwarz, was aber an meinem browser liegen kann.

In den Bildern von GPU-Z sieht man doch größere Schwankungen beim Takt, bzw. denke ich diese zu erkennen. Deutlicher wird das aber bei der GPU Voltage die scheinbar sehr oft hin und her schwankt und somit nicht die volle Leistung abruft.

Ich würde mal Anti-lag ausschalten und den minimalen Takt im Treiber auf ca. 100-300MHz weniger vom maximal Takt einstellen.
Die Videos habe ich furchtbar geschnitten, das Gameplay / Micro Stuttering ist ab ca. 50sek zu sehen.

Wenn ich das richtig verstehe soll ich in der adrenaline Software die minimal Taktrate auf 100/300mhz unter der Maximal Taktrate stellen, währe das Boosttakt oder Spieltakt?
Ergänzung ()

m3rch3r schrieb:
Ich sehe hier eine uralte, qualitativ fragwürdige SATA 120GB SSD und 2 HDDs.

Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, da ich seit fast 10 Jahren keine HDDs mehr verbaut habe, aber das ist definitiv nicht mehr zeitgemäß.

Jenachdem wie voll die kleine SSD mittlerweile ist könnte es Probleme geben, wenn Windows im Hintergrund Sachen erledigen will.
Die SSD hat um die 22gb frei, die HDDs habe ich leider aus meinem Steam Profil kopiert, es ist nur eine 1TB, waren mal 2 1TB Festplatten aber eine ist abgekrazt. Die abgekrazt wurde durch eine neue 2TB HDD letztes Jahr ausgetauscht.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Standardvorgehen, alles gut. Es leuchtet halt woran es gerade arbeitet/testet und geht dann weiter, falls eine leuchten bleibt hast du ein problem, sonst nicht..

die karte hat

PCIePCIe 4.0 x8
dein board PCI-E 3.0
also solltest du jmzu jeder Zeit besser aufpassen, das du so wenig wie möglich über den Bus schicken muss, denn das sind ja nur schon x8 und dann nochmal halbiert die bandbreite, weil du v3 PCI-e hast.

Also mit den Spieleeinstellungen immer darauf achten, das alles in den vram locker rein passt... wenns nicht mewhr reinpasst und oder viel geladen werden muss über den bus hast du da evtl. eine engstelle, die nicht für jeden sofort offensichtlich ist..

Edit:
Was jetzt in deinem Screenshot NICHT zu sehen ist, wie war die VRAM Nutzung IM Spiel? die Anzeige ganz hinten ist ja wenns aus ist? die ~1gb aufm Desktop oder was auch immer.
Da die so ~8GB hat? oder? schätze ich jetzt mal der vram war knacken voll und es könnte zu dem Problem gekommen sein, das der bus der flaschenhals wurde?

Edit:
stell halt mal runter..
Also der Karton des Mobo sagt PCI 4.0.

Die RX 6650 XT hat 8gb vram, bei den Spielen mit GPU-Z Screenshots war die auslastung des VRAMs bei unter 6gb. Ich spiel auch persönlich nur in der nativen Auflösung meines Monitors 1920x1080p.
Ergänzung ()

ikarus1603 schrieb:
Wie viel Speicher ist frei auf der SSD? Ist die Windows Auslagerungsdatei auf der SSD?
Die SSD hat 120gb Speicher von der 22gb Frei sind, auf ihr ist nur Windows installiert, keine Spiele.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230519_233900_Chrome.jpg
    Screenshot_20230519_233900_Chrome.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 90
  • 20230519_234759.jpg
    20230519_234759.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hatte gemeint, in der Adrenalin Software, die Min Frequenz auf irgendwas zischen -100 bis -300 MHz zur Max Frequenz der Karte einstellten. Also wenn bei Max Frequenz 2500MHz angezeigt wird, dann Min Frequenz auf z.B. 2300 MHz einstellen.

Fakt ist die Karte Taktet aus irgendeinem Grund stark herunter. Das kann natürlich auch an der HDD liegen. Mit der Einstellung der Min Frequenz "zwingst" du die Karte dazu, während dem Spielen, diesen Tank nicht zu unterschreiten.

Ich würde...
1. Adrenalin Software auf Standarteinstellung setzen
2. Wenn das nicht hilft, die Min Frequenz anpassen wie beschrieben
3. Wenn das nicht hilft, nachsehen, dass Windows nur eine Auslagerungsdatei auf der SSD anlegt und keine auf den HDD`s.

und natürlich den oberen PCIe Slot nutzen, weil du geschrieben hast, dass du den getauscht hattest.

Wenn das alles nicht hilft, dann könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es etwas mit den HDD`s/ PCIe Bus zu tun hat.
 
Die GPU ist im oberen Slot da das wechseln keinen Effekt gezeigt hat.

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort, werd mich morgen gleich dran setzten und schauen ob es das Problem löst.

Soweit ich es richtig weiß sind alle Dateien auf den HDDs von mir oder Spiele Launchern erstellt worden und es sind auf ihnen keine systemdatein vorhanden, aber ich check morgen nochmal sicherheitshalber nach.

Wenn ich fragen dürfte was ist ein PCIe Bus? Ist das erste mal das ich davon höre.
 
Udo Gaming schrieb:
Wenn ich fragen dürfte was ist ein PCIe Bus? Ist das erste mal das ich davon höre.
Das ist die Anbindung der Grafikkarte an das Mainboard und somit die CPU. Dein Mainboard bietet PCIe 4.0, weswegen du dir deswegen keine Gedanken machen musst, solange du die Anbindung im UEFI nicht händisch umgestellt hast.

Generell sind Grafikkarten mit PCIe x16 angebunden, doch die RX 6650XT stellt lediglich eine x8-Anbindung zur Verfügung. Auf Mainbaords die nur PCIe 3.0 unterstützen, würde das die halbe Bandbreite bedeuten. Für dich spielt das allerdings, wie gesagt, keine Rolle. Schneller als auf deinem Mainboard, kann die Karte nicht laufen.

Generell zu deinem Problem: Wenn die FPS-Einbrüche zumeist nach mehreren Stunden Spielzeit auftreten, hängt das ganze höchstwahrscheinlich an einem Faktor welcher nach längerer hoher Last erst auftreten kann.

Mir persönlich kommen da lediglich Temperaturen und Cashes in den Sinn. Da wir Temperaturen laut deinen Aussagen ausschließen können, bleibt meines Erachtens nur der Cashe einer Massenspeichereinheit übrig. SSDs mit Füllstand über 80% können ebenso Probleme verursachen.

Die von dir genannte SSD habe ich selbst vor Jahren schon in Rechnern verbaut, lediglich nur in Office-PCs, wo keine relevanten Datenmengen hin- und hergeschoben werden. Dort funktionieren diese noch einwandfrei. Ich bin mir aber unsicher wie ein modernes Windows mit solch, heutzutage verhältnismäßig, winzigen Kapazitäten beim Gaming umgeht. Da finden sich auch kaum Daten dazu im Internet, da kaum jemand mehr NUR eine kleine SSD alleine für Windows nutzt.

Windows managed immerhin die Spiele, auch wenn die Daten auf einem anderen Laufwerk liegen. Ohne es sicher zu wissen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es in deiner Konstellation zu FPS-Einbrüchen kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
m3rch3r schrieb:
Für dich spielt das allerdings, wie gesagt, keine Rolle. Schneller als auf deinem Mainboard, kann die Karte nicht laufen.
Das ist richtig, man könnte höchstens mit GPU-z einmal gegenchecken, ob die Graka auch so den Bus nutzt wie sie sollte, also, das es mit PCI-E4 läuft.
 
Aus welchem Grund schalten denn so viele VSync im Treiber ein?
Jedes Spiel bietet doch dieses Möglichkeit an. Das habe ich noch nie gemacht, egal ob AMD oder Nvidia. Das soll die Anwendung bitte übernehmen und nicht der Treiber.
Das habe ich für mich so über die Jahren beschlossen, nie im Treiber selbst irgendwas umstellen, denn in irgendeinem Spiel läuft es dann nicht .
Welcher Treiber ist bei dir installiert.
Meine RX 6600 will einfach nicht ohne zu zicken, mit den Treibern 23.x.x laufen.
Die Freezers sind zwar nicht so krass wie bei dir und auch im gpu z ist nichts zu erkennen, aber im Spiel selbst merkt man es.

1. Mit dem 22.5.1 läuft es ohne zu stottert.
Das kannst du auch ausprobieren.
Im Treiber selbst ist bei mir alles aus, kein Anti Lag, VSync, etc.

Möglichkeit 2: AMD Treiber ohne Ardenalin zu installieren, also nur Treiber!

Was auch evtl. noch sein kann, die Karte läuft ins Powerlimit. Aber wenn ich das richtig verstehe, hast du diese Ruckler auch mit VSync, wenn die Karte nicht voll ausgelastet ist?
Ergänzung ()

Wenn es gar nichts hilft, dann bleibt nur Nvidia Karte.
Zur 95% sind die Probleme dann weg,das kann ich dir jetzt schon sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
ie im Treiber selbst irgendwas umstellen, denn in irgendeinem Spiel läuft es dann nicht .
"Nie" soweit würde ich nicht gehen, die Einstellungen im Treiber alles auf standard zu halten und dann Primär immer erstmal im SPiel alles einstellen halte auch ich für best practice.

Wobei die Adrenalin Treibe Spielespezifische Einstellungen nun schon seit einigen Jahren unterstützen, wäre also kein Problem nur für ein Spiel eine Einstellung anzupassen.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Wenn es gar nichts hilft, dann bleibt nur Nvidia Karte.
Auch Jaein :-) man könnte auch ein anderes Betriebssystem testen bevor man zu Nvidia wechselt → Linux
(ich mein ja nur, denn die Aussage ist sonicht ganz richtig. Alleine schon, weil es auch noch Intel gibt -GPU)
 
Alexander2 schrieb:
Das ist richtig, man könnte höchstens mit GPU-z einmal gegenchecken, ob die Graka auch so den Bus nutzt wie sie sollte, also, das es mit PCI-E4 läuft.
Wie würde ich das machen? Ist das eine Leistungsanzeige die ich zuschalten kann bei GPU-Z?
 
Das ist zu sehen bei "Bus Interface" beachte auch die Info vom Fragezeichen. nichts verstecktes..
 
maxi_rodriges schrieb:
Gut, ich hab jetzt mal einen Render Test durch GPU-Z gemacht, hab währenddessen auch den Task Manager und Core Temp gescreenshoted.
Ergänzung ()

ikarus1603 schrieb:
Hatte gemeint, in der Adrenalin Software, die Min Frequenz auf irgendwas zischen -100 bis -300 MHz zur Max Frequenz der Karte einstellten. Also wenn bei Max Frequenz 2500MHz angezeigt wird, dann Min Frequenz auf z.B. 2300 MHz einstellen.

Fakt ist die Karte Taktet aus irgendeinem Grund stark herunter. Das kann natürlich auch an der HDD liegen. Mit der Einstellung der Min Frequenz "zwingst" du die Karte dazu, während dem Spielen, diesen Tank nicht zu unterschreiten.

Ich würde...
1. Adrenalin Software auf Standarteinstellung setzen
2. Wenn das nicht hilft, die Min Frequenz anpassen wie beschrieben
3. Wenn das nicht hilft, nachsehen, dass Windows nur eine Auslagerungsdatei auf der SSD anlegt und keine auf den HDD`s.

und natürlich den oberen PCIe Slot nutzen, weil du geschrieben hast, dass du den getauscht hattest.

Wenn das alles nicht hilft, dann könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es etwas mit den HDD`s/ PCIe Bus zu tun hat.
Hab jetzt 1 Gemacht, hat nicht wirklich geholfen, 2 wiederum hat das Freezen behoben, das Micro Stuttering ist jetzt auch eher wie ein Schluckauf, kurz da aber sofort wieder weg, und Far Cry 6 ist jetzt auch gut spielbar.

Mir ist aufgefallen das Ordner auf beiden HDDs sind, worunter ein Ordner von Origin erstellt worden ist der Programm Files 86x heißt, dessen alleiniger Inhalt aber der alte Installationsordner von Origins ist.

Dann hat meine E Festplatte noch einen WpSystem Ordner der nur AppData Verzeichnisse von Xbox App spielen enthält.

Ähnliches gilt auch für D.

Ich hab auch ein paar screenshots vom Taskmanager gemacht als ich Far Cry 6 gespielt habe, um genauer zu sein von E (Seagate ST1000) da auf ihr Far Cry 6 installiert ist. Ich werde noch einen Screenshot einfügen mit dem veränderten Minimal Takt.

Ich wollte noch anmerken das Spiele wie Fallout 76, die auf der neueren Seagate ST2000 installiert sind an sich nicht wirklich Freezen, aber eher wie der jetzt besagte Schluckauf bei Far Cry 6 da sind oder teils gar nicht vorkommen.

Ich bin auf jeden fall schon mal für all euere Hilfe wirklich zu tiefst dankbar, das ist vermutlich das freundlichste und hilfreichste Tec-Forum auf dem ich seit langem war.
 

Anhänge

  • photo_2023-05-20_15-48-00.jpg
    photo_2023-05-20_15-48-00.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    44,8 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    48,1 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    31,8 KB · Aufrufe: 84
  • photo_2023-05-20_17-00-59.jpg
    photo_2023-05-20_17-00-59.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 79
  • photo_2023-05-20_17-01-50.jpg
    photo_2023-05-20_17-01-50.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie schnell die Verbindung dann ist haste nicht gecheckt? Da neben dem Fragezeichen.

So Spiele wie Farcry6 würde ich überhaupt nicht nachdenken, die gehören ausschließlich auf ne SSD, bei der Entwicklung dürfte wohl auch nichts anderes mehr berücksichtigt werden.

Mit so Tripple A Spielen und auch anderen auf HDD wirst du immer wieder auf nachladeruckler stoßen...

Kauf dir am besten eine 1TB SSD - und keinen ramsch, oder so ähnlich groß für Spiele zum zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einen Screenshot gemacht. Ja ich werde mir vermutlich als nächstes noch mal 16gb RAM holen und dann 2 Neue SSDs.

Einmal die für Windows und Programme:
https://www.mindfactory.de/product_...m--SAT-3D-NAND-QLC--MZ-77Q1T0BW-_1367644.html

Und die hier für Spiele:
https://www.mindfactory.de/product_...-SATA-6Gb-s-3D-NAND-QLC--MZ-77Q4_1370758.html

Ich nehme an das die was taugen, müsste mir dann ja auch nur Zwei Disctrays besorgen aber da geht ja jeder 0815 Disctray für 2,5zoll SSDs.
 

Anhänge

  • photo_2023-05-20_20-05-41.jpg
    photo_2023-05-20_20-05-41.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben