Lahmer SATA 6G Controller

P

pbl

Gast
Hallo!


Ich habe eine dritte SSD nachgerüstet, die Samsung 850 Pro 1TB, das Mainboard ist das Asus X79 Deluxe.
Also nur 2x SATA III Ports.
Hab mir deswegen dazu gleich eine Karte zum nachrüsten gekauft, Highpoint Rocketraid 620 für 40€.

Aber die Geschwindigkeit ist ja ein Witz, die liefert nur SATA II:
Lesen: 140 Mb/s
Schreiben: 280 Mb/s

Die Samsung 850 sollte ca. 550 Mb/s dauerhaft lesen und schreiben können.


Was mache ich jetzt?


Mfg


29.07.201521.41.21348.h2testw_.jpg
 
Über einen PCIe 2.0 x1 Anschluß gehen nunmal nur 250MB/s oder so. Du brauchst eine Karte mit PCIe x4 oder der Anschluß limitiert dich immer.

Bevor du neue Hardware kaufst: zuerst nachfragen. Wir hätten dir das schon vor dem Kauf sagen können. Aber es ist eigentlich sch.. egal wie schnell die SSD angebunden ist: sie wird nicht schneller oder langsamer dadurch.
 
h2testw ist kein Benchmark, nimm den AS-SSD stattdessen. Dann hättest Du für 40€ auch eine Digitus DS-30104-1 bekommen, die hat einen Marvell 9230 der über 2 PCIe 2.0 Lanes verfügt und in einem entsprechen angebundenen Slots auch einen System welche den x2 Modus unterstützt wie Dein X79, dann auch Werte fast wie an einem nativen SATA 6Gb/s Port erhalten. Mehr zu der Karte findet sich in diesem Thread bei planet3dnow. Ob es sich lohnt muss jeder selbst wissen, die Unterschiede zwischen SATA 3Gb/s und SATA 6Gb/s sind Alltag weiteraus geringer als in den Benchmarks.
 
PCIe 1.0/1.1PCIe 2.0/2.1PCIe 3.0PCIe 4.0
Erschienen200320072012~2016[1]
Taktrate1,25 GHz2,5 GHz4,0 GHz~8,0 GHz
Transfers/s (je Lane und Richtung)2,5 GT/s5,0 GT/s8,0 GT/s16,0 GT/s[2]
Kodierung8b10b8b10b128b130b128b130b
Lanes (Breite)
x1250 MB/s[3]500 MB/s985 MB/s1969 MB/s
x2500 MB/s1000 MB/s1969 MB/s3938 MB/s
x41000 MB/s2000 MB/s3938 MB/s7877 MB/s
x82000 MB/s4000 MB/s7877 MB/s15754 MB/s
x164000 MB/s8000 MB/s15754 MB/s31508 MB/s
(x32)8000 MB/s16000 MB/s31508 MB/s63015 MB/s

Du hast recht, wie dumm von mir :/. Aber in der Artikelbeschreibung und auf der Verpackung ist eindeutig angegeben, 600 Mb/s pro Port zu erreichen. Das wäre dann Full Speed. Wohl wieder irgendsoein Marketing-Schlupfloch-Halbbetrug...


Also gut, dann geht der Retour. Bin mal gespannt, ob ich den vollen Preis zurückbekomme, die Siegel sind ja geöffnet. Naja.

Und diese Digitus-Karte, taugt die was? Ich weiss über den Marvell-Chip nicht viel. Kennst du auch eine Karte von einem guten Hersteller, mit gutem Chip? (Intel, Samsung...)
 
Über die Ports können diese Controller auch zu den Platten mit je 600MB/s brutto, netto sind es etwas weniger wegen des Potokolloverheads, kommunizieren, die Date müssen dann aber über eine PCIe Lane weitergereicht werden und die kann bei PCIe 2.0 nur 5Gb/s, was nach Abzug der 8b10b Kodierung 500MB/s brutto machen, nur gibt es ja noch mehr Protokollschichten als nur den Layer 0 und die erzeugen auch alle Overhead, also hat man real keine 400MB/s. Die Liste gibt auch wieder nur Bruttotransferraten an und Intel schreibt in den Schaubildern sogar gerne mal die doppelten Werte, weil PCIe ja Voll-Duplex kann, also gleichzeitig senden und empfangen.

Zu der Digitus hatte ich Dir doch einen Thread in einem anderen Forum verlinkt, les Dir den dich mal durch, wenigsten den ersten Ports und die ganz hinten. Außerdem würde ich wetten, dass auch Deine Highpoint einen Marvell Controller hat, nur wohl einen alten der 91xx Familie, der 9230 ist das Flagschift der 92xx Familie, der hat eben 2 PCIe 2.0 Lanes, Du brauchst also einen passenden Slot, dafür kann der RAID (mit einem eigenen Web Interface!, das kann sogar emails verschicken), TRIM für SSDs im RAID 0, Marvell HyperDuo SSDs Caching für HDD (auch im RAID), das kann schon verdammt viel für den Preis.

Wenn Dir Digitus nicht gefällt, von Inline gibt es auch Karten mit dem Marvell 9230:
InLine 76617D
InLine 76617A
InLine 76617B

Und die HighPoint RocketRAID 640L müssen den auch haben, aber L ist aber wichtig, die alten Rocket 640 ohne L hatte nur zwei 9128, also wieder Controller mit nur einer PCIe Lane und was die HighPoint Rocket 640L für einen Controller hat, kann ich nicht sagen, ich zahle weder 50 noch 150% Aufpreis nur weil der Chip auf einer Karte steckt die einen Label von HighPoint trägt, der Chip macht die Musik und der ist bei der Digitus DS-30104-1 eben voll mit allen seinen Fähigkeit nutzbar, auch wenn Digitus selbst scheinbar gar nicht weiß, was der allen kann. :evillol:
Ergänzung ()

Das ASUS /X79DELUXE hat übrigens schon eine Marvell 9230 verbaut:
Die Anschlüsse des ASMedia 1061 aber leider auch dunkelbraun, da musst Du ins Handbuch schauen oder ausprobieren, welches die richtigen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben