System-Sound funktioniert nicht bei Anwendungen

mike68i

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
34
Hallo Leute,

nachdem ich mir über Comouterbild.de Win10 runtergezogen habe, spielt der Rechner keine Systemsounds bei Anwendungen mehr ab. Musik läßt sich problemlos abspielen, auch lassen sich die Systemtöne beim Test-hören abspielen. Beim Anmelden bei Windows z.B. ertönt jedoch kein Sound.
Ich habe schon alles mögliche versucht, auch Neu-Install von Treibern. Ohne Erfolg.
Seit gestern versuche ich dieses Problem in den Griff zu kriegen.

Kennt jemand einen Trick, den ich noch nicht versucht habe?

Im Voraus vielen Dank für Ratschläge!

Gruß

Mike :rolleyes:
 
Win 10 hat kaum noch System Sounds. Höchstens beim ändern der Lautstärke oder bei Fehlermeldungen ploppen Systemsounds auf. Eventuell kann man die irgendwo wieder aktivieren, glaub das war in der Systemsteuerung unter Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke O-Saft-Killer, aber in der Systemsteuerung läßt sich auch nichts ändern. Zudem dort nur meine alten Sound einstellbar sind (Win7). Testen läßt sich alles, doch es funktioniert bei Anwendung nicht.
 
Neue Bitmap.jpg

Brauchst du?^^

Zum anpassen der Töne meint ein Kumpel von mir grad musst du ein paar Werte in der Registry ändern.

Vielleicht geht das ja, wie unter win 8, Betriebssysteme sind ja Quassie fast gleich.

http://praxistipps.chip.de/windows-8-startsound-aendern_30673
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das hbe ich bereits alles versucht, in der Reg die Werte auch auf "0" gesetzt. Erfolglos... :mad:
 
Ich hinterfrage mal nicht, wieso man nicht das windows-eigene Tool für das Upgrade genutzt hat.

Zwar stehe ich noch bei Win 8.1 (ich warte noch mit dem Upgrade), der Ablauf sollte aber identisch sein:

1. Windows-Startsound wiedergeben aktivieren. Dafür Rechts-Klick auf den Desktop > Anpassen > Sounds. Haken bei "Windows-Startsound wiedergeben" rein und "Übernehmen".

2. Wenn immer noch kein Anmeldesound kommt, musst du erst einen einstellen. Standardmäßig sind die Einträge hierfür im "Sound"-Fenster ausgeblendet und müssen erst in der Registry aktiviert werden. Zwar meinst du, du hast die Werte schon gesetzt, ich führe es aber trotzdem noch einmal auf.

win+R oder win+S öffnen, "regedit" eingeben und mit Eingabe bestätigen. Im Registrierungs-Editor zu folgendem Ordner navigieren:
HKEY_CURRENT_USER / AppEvents / EventLabels
Hier sind 4 Ordner, die von Interesse sind: "WindowsLogoff", "WindowsLogon", "WindowsUnlock" und "Systemexit". In diesen den Wert für "ExcludeFromCPL" auf "0" setzen.

Das "Sound"-Fenster aus 1. neu öffnen, und jetzt sollten die benötigten Optionen verfügbar sein:
ss (2015-07-30 at 07.27.54).png
Auszugebende Datei auswählen, mit "Ok" bestätigen, und jetzt sollten auch Sounds abspielen.

Ich hoffe ich konnte helfen
 
Danke Opal Shade, aber auch das habe ich bereits erfolglos versucht. Ich habe sogar alle machbaren Werte auf "0" gesetzt.
 
Ich habe mich weiter reingegraben, weil ich feststellen musste, dass letzten Endes die Optionen ohne Funktion bleiben und lediglich beim Hochfahren ein Sound gespielt wird.

Abhilfe gibt es trotzdem, zumindest für's Anmelden. Die Aufgabenplanung lässt sich dafür verwenden, um nach dem Anmelden ein Programm oder Skript auszuführen. Eine mit vbs geschriebene Datei eignet sich hierfür.

Mit win+S nach "Aufgaben planen" suchen. In der Aufgabenplanung rechts "Einfache Aufgabe erstellen" auswählen. Schrittweise einen Namen, den Trigger (bspw. "Beim Anmelden") und die Aktion ("Programm starten" und auf das Skript verlinken) festlegen und "Fertig stellen". Schon ist der Task eingerichtet.

Hier noch ein Beispiel, wie so eine .vbs-Datei aussehen kann:

Dim oPlayer
Set oPlayer = CreateObject("WMPlayer.OCX")

' Play audio
oPlayer.URL = "D:\Musik\Anmelden.wav"
oPlayer.controls.play
While oPlayer.playState <> 1 ' 1 = Stopped
WScript.Sleep 100
Wend

' Release the audio file
oPlayer.close

Das Skript startet eine nicht sichtbare Instanz vom Windows Media Player, welche die Datei (hier fett hervorgehoben) abspielt. Den Pfad zur Datei im Skript selbstverständlich anpassen.
 
Danke, das versuche ich später vielleicht mal hinzukriegen. Im Moment lade ich Install-Dateien nochmals auf USB-Stick und versuche danach Neu-Installation.
:pcangry:
 
Ich hätte wohl noch erwähnen sollen, dass es damit keine Möglichkeit mehr gibt, Sounds für das Abmelden und Beenden in Win8 und 10 einzustellen. Für Windows Start kann man den Sound ändern mithilfe des Registry-Tricks, für das Anmelden hilft einem die Aufgabenplanung weiter.

Warum das so ist gibt es keine eindeutige Aussage (keine, die ich gefunden habe). Allerdings gibt es wohl Ansätze, dass eben keine Skripts mehr beim Abmelden und Herunterfahren ausgeführt werden sollten, die vom Nutzer verändert werden können, um Sicherheitslücken z.B. durch befallene Dateien auszuschließen.
 
So, jetzt ist es passiert --- ich habe Scheiße gebaut!!!!!

Habe jetzt Win 10 Pro drauf, aber keinen Key?
Somit läßt sich Windows nicht aktivieren.
Und irgendwie ist es passiert, das ich nicht zurück kehren kann zu Win7, da deren Dateien irgendwie gelöscht wurden.
Jetzt ist guter Rat teuer!

Habe auch über "https://support.microsoft.com/de-de/contactus?wa=wsignin1.0#" versucht, Hilfe zu erhalten per Chat, aber die Warteschlange scheint dort etwa die Länge des Äquators zu haben. Über Telefon würde etwa auch so lange dauern, da die zurückrufen würden. So viel Zeit habe ich nun auch nicht, den ganzen Tag auf deren Anruf zu warten.

Hat jemand eine Idee, was ich jetzt tun sollte?

Ich weiß echt micht mehr weiter, bin echt geknickt!!!!

:grr:
Ergänzung ()

Wer mir jetzt helfen kann, geht bitte auf dieses Forum:

"Win10 Pro versehentlich gedownloadet, ohne Key. Was kann ich tun?"

Brauche dringend Hilfe, weiß nicht, was ich tun soll!!!!!
:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst keinen Key, normalerweise sollte win 10 automatisch aktiviert sein. Hast du von win 7/8 vorher ein Upgrade auf win 10 mit gültigem win Key gemacht? Deine Lizenz ist über die Hardware gebunden und aktiviert sich nach ca. einem Tag automatisch. Gibt keinen Key, bzw brauchst keinen, wenn du das Mainboard nicht wechselst.
 
Du kannst aber keine Windows Pro ISO mit einer Home Lizenz aktivieren 😉
 
Zurück
Oben