Mikrofon funktioniert nicht

Arend

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich drehe noch durch und brauche Eure Hilfe. Weis nicht ob ich in dieser Rubrik richtig bin, da ich momentan versuche das Mikro von meinem Gaming-Headset zum laufen zu bringen der per USB (Wireless) die Verbindung herstellt, aber auch einzelnes Mikro per Klinke funktioniert nicht. Es ist ein Grundsätzliches Mirko-Audioproblem.

Habe Win10 und alle Treiber sind installiert, zeigen keine Fehler, auch im Gerätemanager alles OK. In den Soundeinstellungen wird alles richtig angezeigt und ausgewählt. Kopfhörer funktionieren auch nur das Mikro nicht. In den Win10-Einstellungen unter Sound zeigt es unter Ausgabe und Eingabe auch alles richtig an, nur den Schieberegler bei "Mikrofon testen" kann ich nicht verschieben. Auch ist es meiner Meinung nach überall in Win aktiviert und nicht etwa gesperrt.

Weis nicht mehr weiter und weis auch nicht ganz genau wann dieses Problem kam da ich Jahre kein Mikro benutzt habe, es aber vorher funktionierte. Ich wechselte mal auf eine größere SSD-Platte und spielte ein vorherig gemachtes Image auch. Kann sein das dies der Punkt war. Deshalb rief ich über CMD auch das Reparatur-Programm auf und lies es laufen.

Ich weis es ist die Nadel im Heuhaufen aber irgendwas muss ich übersehen.

Gruß Arend
 
Ist denn unter Start --> Einstellungen --> Datenschutz --> Mikrofon der Mikrofonzugriff aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arend
Danke für die schnelle Hilfe aber Ja klar, ist aktiviert.
 
Mal Basics checken (hab kein "W10" mehr zur Hand, nachfolgende Angaben basieren auf W11 und können leicht variieren)

System > Sound > Eingabe => Hier müsste das Mik erscheinen oder auswählbar sein. Darunter ist eine Funktion, die ein "Neues Eingabegerät" koppelt.
Und eine weitere Zeile darunter ist die Mik-Lautstärke (default auf 0)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arend
W11 habe ich auch aber wollte es nicht installieren. Bin W10 einfach gewohnt.
Ja genau da ist im Augenblick alles auf Realtek High Definition und sobald ich das Headset anschliesße wird es erkannt und wechselt beides auf das Headset. Und genau bei Mikro, obwohl er es erkennt, kann ich den Schieberegler nicht schieben. Genau das macht mich Irre.
 
Check mal die Samplerate deines Wiedergabegeräts (Sound -> Widergabe -> auf dein Headset klicken -> Eigenschaften -> Erweitert)
...und stell anschließend dieselbe Samplerate für dein Aufnahmegerät (das Mikro des Headsets) ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arend
Wiedergabe funktioniert und ist auf 2 Kanal, 24 Bit, 48000 Hz
Bei Aufnahme ist Mikrofon mit grünem Haken ausgewählt aber unter Erweitert ausgegraut.
 
Ich habe keine richtigen Kopfhörer mit Mikro mehr das beide Klinkenstecker hätte. Deshalb nahm ich jetzt einfach so Appel Kopfhörer fürs Handy und da nur ein Stecker, steckte ich es per Klinke in den Mikro-Eingang und es funktionierte.
Es hat also mit USB zu tun. Denn sowohl meine In-Ears die per Bluetooth und USB-Bluetooth-Stick funktionieren wie auch das Gamingheadset die per USB gekoppelt werden, funktionieren nicht. Obwohl es erkannt wird.

Bin komplett Ratlos da alles Plug & Play ist und sofort funktionieren sollte!
 
Es funktioniert jetzt. Nochmal Win-Reparatur-Programm ausgeführt und USB Treiber des Boards neu installiert.
Scheint sich beim Umzug auf eine größere SSD doch was verzwierbelt zu haben. Konnte nur an so was liegen weil alles andere richtig war.
Sorry für viel Rauch um Nichts;)

Wie markiere ich hier wenn ein Thema erledigt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und gimmix
Arend schrieb:
Wie markiere ich hier wenn ein Thema erledigt ist?
Gar nicht. Die Threads werden auch nicht geschlossen. Kann ja sein das noch Anmerkungen, weitere Fragen usw. aufkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arend
Zurück
Oben