Lüfterausrichtung

kelzinc

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
303
Habe die Lüfter so angebracht das ein luftstrom durch den pc geht als geblasen und gesaugt wird ist die asurichtung so gut oder sollte das anders gemacht werden? habe die richtung in der geblasen wird mit pfeilen markiert. luft.png
 
Eigentlich macht man es andersrum, also von vorne nach hinten, da sonst die Warme Luft vom Netzteil gleich wieder durch den Lüfter reingesaugt wird und sich so alles langsam aufheizt. Würde also frische Luft von vorne reinziehen und auch den CPU-Lüfter umdrehen.
Und bist du sicher, dass die Lüfter auf der Grafikkarte nach unten pusten? Eigentlich Saugen die die Luft nach oben und dann nach hinten oder zu den Seiten raus.

Edit: Jup, so wie es auf dem Bild von CSO aussieht.
 
Wie hast du es denn geschafft, die GPU-Lüfter zu drehen ?
 
InsanitY1337 schrieb:
Wieso möchtest du das die warme Luft nach vorne ausgeblasen wird?

ka habe mir da nichts bei gedacht hat sich so ergeben cpu lühler angeschraubt und dan stand er so da^^

Axxid schrieb:
Wie hast du es denn geschafft, die GPU-Lüfter zu drehen ?

Also dei GPU lüfter blasen nach unten noch nie gesehen das die nach oben blasen
 
Mach es wie in dem Bild von CSO beschrieben ist, drehe alle deine Lüfter und dann ist alles gut
 
Ausser du hast den Lüfter des CPU Kühlers selber montiert, kann dieser nicht so blasen wie du es eingezeichnet hast. Ausser du hast den Frontlüfter selber montiert kann dieser nicht so blasen wie du es eingezeichnet hast. Die Grafikkartenlüfter können so nicht blasen egal was du tust.
Bist du sicher daß du weißt wohin ein Lüfter die Luft bläst? Ich glaube eher du verstehst nicht wie so ein Axiallüfter funktioniert. Es könnte sein daß aller Lüfter so blasen wie sie sollen, aber du eben (fast) alle Pfeile falsch eingezeichnet hast.

Welchen CPU Kühler hast du, welches Gehäuse ist das?
 
HominiLupus schrieb:
Ausser du hast den Lüfter des CPU Kühlers selber montiert, kann dieser nicht so blasen wie du es eingezeichnet hast. Ausser du hast den Frontlüfter selber montiert kann dieser nicht so blasen wie du es eingezeichnet hast. Die Grafikkartenlüfter können so nicht blasen egal was du tust.
Bist du sicher daß du weißt wohin ein Lüfter die Luft bläst? Ich glaube eher du verstehst nicht wie so ein Axiallüfter funktioniert. Es könnte sein daß aller Lüfter so blasen wie sie sollen, aber du eben (fast) alle Pfeile falsch eingezeichnet hast.

Welchen CPU Kühler hast du, welches Gehäuse ist das?

CPU lüfter selbst montiert aber den konnt man nicht falsch rum anschließen weil der so große plastik schienen schon vormontiert hat und so habe ich ihn auch draufgeklemmt wie vorgesehen. Wenn man auf den rechner schaut wie ich aufgezeichnet habe auf der rechten seite des kühlers angeschlossen kann man halt auch auf die linke seit klemmen.
Also muss ich die gehäuse lüfter umdrehen und den CPU lüfter so lassen dan kommt frische luft von vorne und bläst die warme nach hinten raus

habe es dann nur falsch verstanden wie CPU und Graka lüfter funktioniert dachte immer die lüfter blasen die warume luft aus dem kühler und nicht saugen frische in den kühler
hat wohl für verwirrung gesorgt :D
wider was gelernt

aber das netzteil bläst dei warme luft doch hinten raus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pfeil auf den Lüftern zeigt also an aus welcher richtung gesaugt wird?
 
An der Pfeilspitze kommt die Luft raus :)
Normale Lüfter haben in der Regel immer eine Seite mit 3-4 Plastikstreben. Auf dieser Seite kommt die Luft raus.
Ausnahmen gibt es meines Wissens nur bei speziellen Modellen der Fa. Arctic.
 
Also ich würde einfach Vorschlagen, das du mal ein Bild von deinem Pc machst, wo man die Lüfter sieht ;-) damit man auch wirklich die Fehler behebt und nicht am Verständnis scheitert ;-)


Edit: So habe jetzt nochmal meine Temperaturen während dem Spielen aufgenommen und meine Temperatur vom Mainboard sind laut HWInfo beim Maximum. Seht selbst:

Mainboard.png Mainboard 2.png

Habe ja erwähnt das es bei mir im Spiel bei CS: GO ab und zu mal ruckelt bzw. ich beim laufen eben kurz mal stehen bleibe, als ob die Internetverbindung schlecht wäre oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris: CS:GO und eine GTX780 auf i7 4te Gen, da sollte das System nicht zu Rucklern führen. Falls die GraKa überhaupt bis in den Boost kommt. Habe ein ähnliches System, und ehrlich, meistens ist die GraKa in CS:GO im 2D Betrieb und langweilt sich ;)

@kelzinc: Der Pfeil zeigt die Richtung an in welche geblasen wird. Irgendein bekanntes Hardware Forum der englischen Sprache hatte vor Jahren mal eine Untersuchung gemacht, welches Lüfterkonzept am besten geeignet ist. Naja, um es kurz zu machen, vorne/unten "kühle"-frische-Luft rein und oben/hinten "warme"-alte-Luft raus ist bis jetzt noch das beste Konzept.
 
Sendaba schrieb:
@Chris: CS:GO und eine GTX780 auf i7 4te Gen, da sollte das System nicht zu Rucklern führen. Falls die GraKa überhaupt bis in den Boost kommt. Habe ein ähnliches System, und ehrlich, meistens ist die GraKa in CS:GO im 2D Betrieb und langweilt sich ;)

Das ist schon klar das es nicht ruckeln soll xD das ist nur ab und zu im Spiel zu merken ob beim Laufen oder wenn ich gerade einkaufe.

Deswegen ist ja meine Frage an was es liegen kann?!
Wie kann ich am Besten meine Internetverbindung testen ob es vielleicht an dieser liegt?
Wäre über eure Hilfe sehr Dankbar da ich mich jetzt nicht sonderlich gut damit auskenne ;-)
 
Für kurze Ruckler kann es mehrere Gründe geben.
Natürlich kann deine i-Net Verbindung "schlecht" sein.
Teste doch mal über:

http://www.speedtest.net/

die Geschwindigkeit
und mit:

http://www.pingtest.net/

die Qualität der Verbindung.

Hier dürfen keine großen Schwankungen oder Fehler auftreten. Hierdurch können sonst kleine Ruckler im Spiel entstehen.

Was auch sein kann, ist wenn du sehr starke Energiesparmaßnahmen eingestellt hast, dass Teile deines Systems bereits anfangen zu schlafen, während du beim Spielen bist. z.B. HDD in einer Minuten zum Schlafen schicken --> Muss etwas von der Platte nachgeladen werden darfst du warten.
 
So habe beide Test´s gerade gemacht, aber nicht während dem Spielen!!

Pingtest.png Speedtest.png


Also Energiesparmaßnahmen habe ich zumindest nichts eingestellt! Ist eigentlich alles wie bei der Windows-installation eingestellt außer eben das mit dem automatischen Defragmentieren ist ausgestellt.

Weil man soll die SSD ja nicht defragmentieren. Habe aber meine anderen beiden HDD´s auch noch nicht defragmentiert bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das Problem nur bei CS:GO oder auch bei anderen Spielen?
Es könnte hin und wieder auch an der Gegenstelle liegen. Weit entfernter Server, virtueller Server, "günstiger" Server, etc...

Die Frametime Varianz könnte auch als Ursache für Ruckler in Frage kommen. Diese lässt sich mit dem Afterburner oder, ich bin mir aber nicht sicher, auch mit Fraps ermitteln.
 
Sendaba schrieb:
hast du das Problem nur bei CS:GO oder auch bei anderen Spielen?
Es könnte hin und wieder auch an der Gegenstelle liegen. Weit entfernter Server, virtueller Server, "günstiger" Server, etc...

Also ich habe es nur bei CS: GO wo es so auffällt. Spiele auch The Witcher 3 aber da läuft alles flüssig. Habe bei CS: Go den Ping beim Matchmaking auf 90 gestellt.
 
Zurück
Oben