Staub entfernen aus PC Gehäuse, Kompressor, Druckluftspray.

XBaslerXx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
102
Hallo, bisher hab ich mein PC immer bei meinem Vater gereinigt das hat mit seinem mittleren Kompressor den er Zuhause stehen hat und einem Aufsatz super gut funktioniert, da war Ordentlich druck dahinter und hat jeden Staub aus dem Gehäuse und den CPU Kühler Schlitzen etc geblasen.

Jetzt bin ich mit meiner Frau (geheiratet) aber umgezogen und der PC mit seinem Gehäuse ist zu Schwer Ihn immer zur Wohnung meines Vaters zu transportieren nur um Ihn von Staub zu befreien.

Daher meine Frage.

Könnt ihr mir irgend ein Druckluftgerät empfehlen mit dem ich das Gehäuse Sauber bekomme und Grafikkarte etc?

Von den Druckluftsprays halte ich nicht viel, ich bekomme das nie wirklich hin das da nur Luft heraus kommt meist kommt da Flüssigkeit mit heraus und das ist nicht so gut für all die Gerätschaften.

Hab mir dann bei Amazon mal so ein Elektrobläser gekauft aber der ist auch nicht mit einem Kompressor vergleichbar, hab ich wieder zurück geschickt hat zwar 4 Stufen gehabt aber mehr Lärm gemacht als er geblasen hat.
 
Normalerweise reicht auch ein Pinsel aus wenn man es regelmäßig z.B. ein mal im Jahr macht.
Vlt findet sich auch ein gebrauchter Kompressor der etwas hochwertiger ist.
Bei den Druckluftspray sollte es eigentlich nichts ausmachen wenn da etwas Flüssigkeit rauskommt. Das habe ich früher auch beruflich verwendet für PCs/Server.
 
Hab dieses Gebläse mir gekauft, von Sprayflaschen halte ich nicht viel, die Dinger sind zu schnell alle für den Preis.

https://www.amazon.de/IT-Dusters-Co...&qid=1691671192&sprefix=airdu,aps,114&sr=8-40

Hat 2 Stufen und mit den vorhandenen Düsenset kommt schon recht starker Druck vorn raus. Bei einem Raucher-PC wird das Teil aber auch nicht so ohne weiteres schaffen, wenn da alles mit Nikotin verklebt ist, da sollte man eventuell öfters reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx und Scheinriese
ein gedämmtes gehäuse und ein staublappen reichen da völlig. also bei mir jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Wenn du die Druckluftdose waagrecht hälst, kommt da keine Flüssigkeit raus - oder zumindest nicht in einer Menge die irgendwie besorgniserregend wäre. Weil mit zu viel Druck dahinter ist idr. auch nicht gut, da man damit auch mal Gleitlager o.ä. bechädigen kann.

Wenn du aber dennoch etwas ähnliches willst: https://geizhals.de/it-dusters-compucleaner-v83664.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Ich hab dafür nen Kofferkompressor. Gibts immer mal wieder bei Lidl/Aldi.
Der beim Aldi lag wohl in etlichen Fillialen so lange bis er nur noch bei 20€ statt der üblichen 50€ lag.
Es ist logischerweise kein Kessel dran, weswegen es dauerhaft recht laut ist. Aber dauert ja nur sehr kurz bis das Ding komplett entstaubt ist. Und Ohrschützer wurden zum Glück auch schon erfunden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Es gibt Akku-Gebläse, die div. Aufsätze haben und sich sogar einfach via USB wieder aufladen lassen.
Die div. Lüfter sollte man halt fixieren, bevor man damit irgendwo voll reinbläst, aber die funktionieren für solche Anwendungsfälle echt gut.

z.B. so etwas hier
Wenn du etwas mit 230V nimmst, steckt natürlich etwas mehr Bumms dahinter.
Such dann einfach mal nach "IT Duster".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@Mr. Smith Kannst du mir da eines empfehlen? auf was muss ich da achten? gibt ja sicher wieder hunderte und manche die Schrott sind.

@Cardhu Kannst du mir da ein Link senden? oder das Model nennen das du hast? Ich hab das bei Aldi / Lidl noch nicht gesehen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Ich wollte immer mal bei Kleinanzeigen einen Airbrushkompressor schießen aber der Pinsel ist dann doch etwas günstiger irgendwie 😄
 
XBaslerXx schrieb:
Von den Druckluftsprays halte ich nicht viel, ich bekomme das nie wirklich hin das da nur Luft heraus kommt meist kommt da Flüssigkeit mit heraus und das ist nicht so gut für all die Gerätschaften.

Dose immer senkrecht halten und nur kurze Sprühstöße, dann tut sie genau das was Du brauchst!
Drehst Du die Dose auf den Kopf, erzeugst Du ein Kältespray... :D
 
ich nehm den staubsauger.
von einem hersteller in wuppertal gibts einen aufsatz, der so eine art pinsel ist, dessen durchmesser man verändern kann. da kommt man (fast) überall im gehäuse hin. das ding meine ich:
https://www.amazon.de/Softdüse-passend-Vorwerk-Kobold-Tiger/dp/B01J86J7S2
ausblasen ist, zumindest in der wohnung, kontraproduktiv, da sich der staub in der wohnung verteilt, und ohnehin wieder den platz im pc findet.
 
Das machst du dann aber hoffentlich im Garten oder auf dem Balkon und nicht in der Wohnung.
Was spricht gegen Pinsel und Staubsauger ? Mit 2 funktionierenden Händen sollte das klappen !
Staub aufwürbeln statt wegsaugen klingt irgendwie unlogisch weil er setzt sich doch wieder ab.
 
Zurück
Oben