Kühlpad für Laptops

Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen 🙋‍♂️
Hab da mal eine frage zu Kühlpads die den Laptop unterhalb des Gehäuses abdichten. Wenn jetzt der Laptop abgedichtet ist und die Luft durch den Laptopt "geblasen" wird werden dann nicht die im Laptop verbauten Lüfter "angeschoben" oder irre ich mich ? Wenn ja wie schlecht ist das für die verbauten Lüfter im Gerät oder sollte man sich da kein sorgen machen . Ich danke für jede Antwort. LG DeadlyRiver
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ganze sinnvoll ist.
Wenn dein Laptop überhitzt, sollten in erster Linie mal die Lüfter gereinigt werden und gegebenenfalls die Wärmeleitpaste getauscht werden.
 
Die teile bringen nichts, sie kosten nur Geld. Wenn dein laptop überhitzt, liegt das daran, dass der Hersteller am falschen Ende gespart hat.
 
DeadlyRiver1989 schrieb:
Hast du mal einen Link dazu?
Ich selber nutze eine Unterlage ohne Lüfter, aber mit zwei runden 80mm Öffnungen.
Hat den Vorteil, das der Laptop auch auf dem Schoß genügend Frischluft ziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu, z-R-o-, Darkseth88 und eine weitere Person
Ich selbst habe unter meinem Lenovo einen solchen Notebookkühler von Cooler Master, im Winter schalte ich den Lüfter aus, im Sommer hingegen, wenn es richtig warm ist, schalte ich den Lüfter an.

Nach meinen Messungen, ist die CPU schon mal 10 Grad kühler, als wenn der Lüfter nicht läuft, auch schaltet der Notebooklüfter erheblich seltener ein.
 
Drewkev schrieb:
Das Ding sieht für mich nach reiner Abzocke aus,
Vom Konzept her ist es doch gar nicht schlecht.

Ein großer Lüfter, der Luft unter den Laptop pustet und dadurch, dass der Rand des Laptops auf dem Schaumstoff aufliegt, wird die Luft unabhängig von der Position der Lufteinlässe ins Gerät gedrückt.
Dazu noch einen Staubfilter...

Ist halt die Frage, ob er das leiser macht als die internen Lüfter?
 
DeadlyRiver1989 schrieb:
werden dann nicht die im Laptop verbauten Lüfter "angeschoben" oder irre ich mich ?
Möglicherweise. Aber bei Temperaturen, die so ein Pad sinnvoll machen, laufen die Lüfter sowieso schon schnell genug.
Schaltest du das Pad ein und das Notebook ist aus, dann hast du natürlich einen Generator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kommt auch auf die Art der internene Lüfter an.
Viele Radial Lüfter lassen sich nicht anschieben wenn man Luft hindurch pustet.

Aber ja....potentielle könnte hier ein Problem liegen.
 
Zurück
Oben