System Stürzt ständig ab, defekte Grafikkarte?!

Feuerratte

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

Bezügl. der Systemkomponenten bitte in meine Signatur schauen.

Ich habe folgendes Problem (und bin verzweifelt):

Ich fange mal von vorn an, Rechner wurde in Einzelteilen gekauft und von mir selbst zusammengebaut.
Lief anfangs völlig ohne Probleme. Das ist jetzt ca. 1 Monat her.

Es ist nichts übertaktet und Temperaturen sind lt. HWInfo auch alle im grünen Bereich. Alle Einstellungen sind auf Default, außer XMP im Bios aktiviert um den RAM richtig zu erkennen.
CPU unter Last bis ca. 69 Grad (außer bei Prime 95 oder anderen extremen Tools, da geht's höher)
GPU lieget beim Zocken bei max: 70-72 Grad, denk das ist auch okay.

Spiele liefen gut und auch flüssig, auch das neueste Batman...soll ja manche an die Grenzen bringen.

Probleme fingen mit Witcher 3 an. Seit dem habe ich viele unerklärliche Abstürze.
(schwarzer Bildschirm, falls beim Zocken passiert, kurz "Soundrasseln" --> Neustart)
Bis vor kurzem hatte ich noch WIN 7 Prof. drauf, da kam nach Neustart dann immer die BOSD Meldung mit BcCode 116.

So, über Fehlermeldung in diversen Foren informiert: Ergebnis, kann alles sein oft auch Treiber
Na gut jetzt kam dann WIN 10 drauf und neuester NVIDEA Treiber 353.62 WHQL.

Das Problem bleibt aber konsistent.

Also alles angefangen mit den diversen Tools dafür zu testen:
Festplatte: OK
RAM: OK
CPU: OK
Treiber: alle Aktuell, auch BIOS

GPU mit Furmark getestet, siehe da Abstürze entweder direkt beim Testen oder kurz danach, sogar nach erneutem hochfahren stürzt der der PC sogar im Desktopbetrieb kurz darauf ab.

Beim Zocken mal die Taktraten der Graka reduziert um ca. 100Mhz und bei Witcher 3 mal Hairworks aus...konnte dann so ca. 1,5 stunden spielen....dann wieder Absturz.

Seit dem ich Win 10 hab bekomme ich übrigens nicht mal mehr ne Fehlermeldung, hab mal WhoCrashed installiert und alles lt. Anleitung gemacht um ein Minidump zum auslesen zu erzeugen (Pagefile etc.)
Aber er schreibt nichts wenn diese Abstürze auftreten. Mal mit WhoCrashed einen Absturz erzeugt, tadda minidump ordner da, kann ausgelesen werden, also passt.

Windows Ereignisprotokoll berichtet mir: Kritisch: Kernel Power loss..... kurz drüber nachgelesen, kann alles heißen, also keine wirkliche Hilfe.

Ich kann die Graka einschicken und bekomme dann ne neue, bzw. Reparatur.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es daran liegt, bzw. ob sich eine defekte Grafikkarte so äußert.

Frage zum Netzteil...müsste für das System doch eigentlich reichen oder?

Brauche eure Hilfe, was ich noch probieren/Testen kann.

Schon mal vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein PC sich komisch verhält empfehle ich immer zuerst einen Lauf mit Memtest (www.memtest.org, ist ne 2 MB iso Datei nur).
Egal wie komisch der Fehler sein mag, es kann auch der Ram sein (defekt oder Timing im BIOS).
 
d2boxSteve schrieb:
Wenn ein PC sich komisch verhält empfehle ich immer zuerst einen Lauf mit Memtest (www.memtest.org, ist ne 2 MB iso Datei nur).
Egal wie komisch der Fehler sein mag, es kann auch der Ram sein (defekt oder Timing im BIOS).

Danke für die Antwort. Werde es heute Abend mal testen, habe in 'nem anderen Thread gelesen, dass es evtl. auch was bringt den Speicher auf 2133 Mhz einzustellen, könnte das was bringen? Würde Ihn auch auf 1600Mhz einstellen, da der Performance Unterschied fast gleich null ist...allerdings weiß ich dann nicht welche Spannung und welche Latenzen dann zu empfehlen sind?
 
Was heißt Abstürzen ? Bluescreen, Freeze oder geht er einfach aus ?

Wenn letzteres dann würde ich mal ein anderes Netzteil zum testen besorgen ;)

Würde auch irgendwie mit der Fehlermeldung Kritisch: Kernel Power loss zusammenpassen ...
 
Würde mal das XMP für deine Speichererkennung wieder deaktivieren im Bios.
Zusätzlich unbedingt auch mal Bios auf den aktuellen Stand bringen.

Das Bios Update des Mainboards bekommst du auf der Herstellerseite als download.
Eine Anleitung für die Vorgehensweise kann man meist auch dort runterladen.

Auf der Mainboardseite auch mal gleich deinen Speicher auf Kompatibilität prüfen.
Getesteter Speicher, der auf jedenfall läuft, wird ebenfalls auf der Herstellerseite des Boards aufgeführt.

Als letzten Schritt Mem Test laufen lassen, falls das alles keine Besserung gebracht hat.
Falls vorhanden mal eine anders Netzteil anschliessen.

Deine CPU hat unter Last 69 Grad und beim Gamen 71 Grad ??? Gamen ist doch Last :-).
Benchmarks kannst du da aussen vor, die bringen das System in den Grenzbereich und entsprechen auch keinen normalen Betrieb.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Denzo90 schrieb:
Was heißt Abstürzen ? Bluescreen, Freeze oder geht er einfach aus ?

Wenn letzteres dann würde ich mal ein anderes Netzteil zum testen besorgen ;)

Würde auch irgendwie mit der Fehlermeldung Kritisch: Kernel Power loss zusammenpassen ...

Absturz äußert sich so: Bildschirm wird Schwarz...dann kein Signal mehr (Neustart hab ich mal deaktiviert), Rechner läuft dann aber durchaus noch, also geht nicht einfach aus, da ich automatischen Neustart deaktiviert habe, schalte ich dann über Power ab.
Glaube net so recht an das Netzteil, dann würde er sich wahrscheinlich auch nicht sofort wieder hochfahren lassen.
Ergänzung ()

TTJoe schrieb:
Würde mal das XMP für deine Speichererkennung wieder deaktivieren im Bios.
Zusätzlich unbedingt auch mal Bios auf den aktuellen Stand bringen.

Das Bios Update des Mainboards bekommst du auf der Herstellerseite als download.
Eine Anleitung für die Vorgehensweise kann man meist auch dort runterladen.

Auf der Mainboardseite auch mal gleich deinen Speicher auf Kompatibilität prüfen.
Getesteter Speicher, der auf jedenfall läuft, wird ebenfalls auf der Herstellerseite des Boards aufgeführt.

Als letzten Schritt Mem Test laufen lassen, falls das alles keine Besserung gebracht hat.
Falls vorhanden mal eine anders Netzteil anschliessen.

Deine CPU hat unter Last 69 Grad und beim Gamen 71 Grad ??? Gamen ist doch Last :-).
Benchmarks kannst du da aussen vor, die bringen das System in den Grenzbereich und entsprechen auch keinen normalen Betrieb.

Gruss vom TTjoe

BIOS ist aktuellste von MSI, Ich werde mal die RAM Geschichte angehen, danke

Würde denn keiner von Euch auf die Grafikkarte tippen???
Ergänzung ()

Scheinbar hat da jemand ein Ähnliches Problem https://www.computerbase.de/forum/t...t-ab-oder-faehrt-erst-gar-nicht-hoch.1497487/
 
Zurück
Oben