PC stürzt laufend ab beim GAMEN :(

01101101110

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
14
Hallo liebe Fachleute.

Ich besitze einen selbstgebauten PC zum Gamen und dieser macht seit ein paar Wochen Probleme.

MEIN COMPUTER

Screenshot 2023-10-07 182119.png


Screenshot 2023-10-07 182137.png


Screenshot 2023-10-07 193649.png


Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 80+ Gold 600 Watt

EREIGNISSE

Screenshot 2023-10-07 182229.png


Screenshot 2023-10-07 182204.png


PROBLEM

PC stürzt ab nach ca. 10-30 Minuten GAMING. Ohne spielen scheint der PC durchzulaufen. Ich glaube es liegt daher eher an der Hardware. Spiele aktuell hauptsächlich Battlefield 2042 und Counter Strike 2. Spiele sind auf zwei verschiedenen SSDs gespeichert.

BISHER PROBIERT
  • Alle Kabel im PC überprüft.
  • Offensichtliche Mainboard Schäden geprüft.
  • Alle Lüfter geprüft.
  • Mehrfache Windows Neuinstallation. Zuletzt cleane Installation ohne alle Treiber, sonstige Programme und Mainboard Updates zu installieren. Nur was vom System/Spiel gefordert wird, z.B. Windows Update.
  • CPU Wärmeleitpaste erneuert.
BEOBACHTUNGEN / HINWEISE
  • Temperatur der CPU PACKAGE geht beim GAMEN maximal auf ca. 80°.
  • Grafikkarte überhitzt auch nicht.
  • Absturz eigentlich nur beim GAMEN.
  • Keine Fehlermeldung, PC startet einfach neu.
  • Vielleicht Probleme mit der Spannung?
  • PC lief zuvor (über zwei Jahre) ohne jegliche Probleme. Habe auch hardwareseitig nichts geändert!

Ich bedanke mich für euer Zeitinvest. Vielleicht finden wir eine Lösung. Wenn es ein Hardwareproblem ist, wie finde ich heraus welches Teil defekt ist? Ohne Elektronik Fachkenntnisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
m� 😁

Vielleicht OC/UV im Bios laufen? Könntest das Bios ja mal resetten und noch mal testen aber das, was @cartridge_case vermutet, könnte auch sein.

volmgr taucht da auch mit in der Liste auf... da war doch mal was mit AMDs und NVMes ?!?
Nutzt du eine Samsung NVMe? Samsung NVMe Treiber von Samsung laufen auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01101101110
@Meckerkopp es liest sich eher so, er hat auf "mögliche offensichtliche Schäden" geprüft, aber nix gefunden. Da müsste man schon schwarze flecken, verschmorte Komponenten finden etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und 01101101110
Klingt nach Netzteil. Was hast du da für eins verbaut? Genaue Bezeichnung und Alter sind hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01101101110
cartridge_case schrieb:
Das nicht genannte Netzteil würde ich da wohl zuerst verdächtigen. Hast du keine ordentlichen Unterlagen vom PC? Eine Rechnung oder sowas?
Die Screenshots liefern doch alle wichtigen Komponenten. Netzteil scheint aber tatsächlich zu fehlen. Es ist eine be quiet! Pure Power 11 CM 80+ Gold 600 Watt.
 
01101101110 schrieb:
Die Screenshots liefern doch alle wichtigen Komponenten.
So unübersichtlich, dass man eigentlich schon direkt keine Lust hat zu helfen, da man sich alles in dieser Wall of Text zusammensuchen muss. Eine einfache Auflistung deinerseits ist ja auch wirklich zuviel verlangt :rolleyes:
Mein PC
CPU: X
GPU: X
RAM: X
Netzteil: X
Mainbaord: X
etc.

Anderes Netzteil ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, cartridge_case, Intruder und 2 andere
Meckerkopp schrieb:
Du hast also offensichtliche Mainboard Schäden und hast diese geprüft. ok, wie sehen die Schäden denn aus?
Hab keine offensichtlichen Schäden gesehen. Daher keine benannt…
 
Intruder schrieb:
m� 😁

Vielleicht OC/UV im Bios laufen? Könntest das Bios ja mal resetten und noch mal testen aber das, was @cartridge_case vermutet, könnte auch sein.

volmgr taucht da auch mit in der Liste auf... da war doch mal was mit AMDs und NVMes ?!?
Nutzt du eine Samsung NVMe? Samsung NVMe Treiber von Samsung laufen auch?
Ich nutze eine "Corsair MP510, Force Series, 480GB M.2 NVMe PCIe x4 Gen3 SSD".
Reset hatte ich schon mal vor zwei Wochen durchgeführt.

Könntest du näher beschreiben was ich hier prüfen soll?
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
@Meckerkopp es liest sich eher so, er hat auf "mögliche offensichtliche Schäden" geprüft, aber nix gefunden. Da müsste man schon schwarze flecken, verschmorte Komponenten finden etc.
Korrekt! Vielleicht war ich zu undeutlich.
 
Herzlich Willkommen,
#
#könntest Du bitte einen Screenshot von HWInfo (Hauptseite) hier hochladen, dort kann man viele wichtige Dinge ablesen (BiosV., Ram takt und xmp, u.s.w )
#
#zustätzlich wäre es hilfreich wenn Du ein Foto von dem Innenleben deines Rechners hier posten würdest, damit die helfer dort die Verkabelung (grob) überprüfen kann.

vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01101101110
Doly schrieb:
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
Die Eventlogs?
Zuverlässigkeitsverlauf kannte ich noch nicht. Ich hänge dir mal ein Screenshot an. Eventanzeige hatte ich ja schon gepostet. Da war nur der eine kritische Fehler und einige andere Dinge. Ich hab auch mal die letzten Ereignisse für euch/dich gespeichert: https://easyupload.io/1v8lwc.

Screenshot 2023-10-07 192958.png


Ergänzung ()

Geringverdiener schrieb:
Herzlich Willkommen,
#
#könntest Du bitte einen Screenshot von HWInfo (Hauptseite) hier hochladen, dort kann man viele wichtige Dinge ablesen (BiosV., Ram takt und xmp, u.s.w )
#
#zustätzlich wäre es hilfreich wenn Du ein Foto von dem Innenleben deines Rechners hier posten würdest, damit die helfer dort die Verkabelung (grob) überprüfen kann.

vielen Dank
Gerne, hier der Screenshot.



Aber wie gesagt, der lief so verkabelt ja einige Jahre. Kann ihn gerne morgen aber mal öffnen und fotografieren.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wie schon von anderen erwähnt, versuche es mit einem anderen Netzteil.

Cu
redjack
Bevor ich hier was neues kaufe, wäre es klasse wenn man ggf. das prüfen/nachweisen kann ob es am Netzteil liegt. Werden hierfür keine "Logs" irgendwo abgelegt?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-07 193649.png
    Screenshot 2023-10-07 193649.png
    166,7 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Für Dein Mainboard ist ein aktuelleres BIOS verfügbar (Version 4802)
-Improve system stability
Diese Version solltest Du auf jeden Fall installieren.


Dein Ram läuft nur auf 2130MHz anstatt 3200MHz, (Das XMP-Profil sollte im Bios aktiviert werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01101101110 und Intruder
01101101110 schrieb:
Bevor ich hier was neues kaufe, wäre es klasse wenn man ggf. das prüfen/nachweisen kann ob es am Netzteil liegt.
Das kann man, beschaffe die nötige Testhardware/Messgeräte und eigne dir das benötigte Wissen an. Anschließend, viel Spaß beim prüfen.

TIPP: Netzteil ist günstiger und schneller.

01101101110 schrieb:
Werden hierfür keine "Logs" irgendwo abgelegt?
Fehler41 Ist ein Indiz dafür.


Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Intruder
01101101110 schrieb:
Könntest du näher beschreiben was ich hier prüfen soll?
einfach Bios auf Werkseinstellung und fein ist 👍
aber wenn du da nie was geändert hast, dann sollte das passen.

Einfach neuste Update drauf wie @Geringverdiener schon schrieb.

Fehlerhafte Netzteile können die lustigsten Probleme hervorrufen 😁
Hast keins zum gegentesten?
 
Leider nicht, aber kann man die Spannung (Software) nicht irgendwie messen um zu schauen ob es daran liegt? Ne Idee?
Ergänzung ()

Geringverdiener schrieb:
Für Dein Mainboard ist ein aktuelleres BIOS verfügbar (Version 4802)
-Improve system stability
Diese Version solltest Du auf jeden Fall installieren.


Dein Ram läuft nur auf 2130MHz anstatt 3200MHz, (Das XMP-Profil sollte im Bios aktiviert werden)
EZ Update sagt mir folgendes... Ich prüfe man den Weg über BIOS.

Screenshot 2023-10-08 125509.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben