Dumme 100Mbit/1Gbit Sache

fz21z

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
300
Ich bin nicht wirklich netzwerkversiert, folgende Sache kommt mir komisch vor.

Gestern ein Netgear Gbit Switch GS108E gekauft.
Ein netzwerkkabel dran angeschlossen, welches wiederum an einer Dose Cat. 6 endet.
Das Kabel habe ich selber gekrümpt und verlegt und an der Dose angeschlossen. Nach dem B Standard laut Internet :)
Auf dem Kabel steht cat 5e.
Funktioniert auch alles! Nur leider sagt das Switch 100mbit und das Endgerät auch!

Edit. Das Endgeärt (Laptop) kann 1gbit und das Kabel mit dem ich es verbunden habe ist ein gekauftes, steht auch cat 5e drauf.
 
Dann nimm ein Kabel nach dem anderen und prüfe ob du jeweils nur mit einem Kabel eine GBit Verbindung bekommst.

Ich behaupte das Kabel in der Wand ist das Problem.
 
Dann wird der Fehler höchstwahrscheinlich bei
Das Kabel habe ich selber gekrümpt und verlegt und an der Dose angeschlossen.
sein.
 
Hast du den Switch mal direkt an das Gerät angeschlossen? Damit könntest du schon mal ausschließen, dass es an der Kombination der Geräte liegt.
 
Für 100mbit Ethernet werden nur die Adernpaare 1+2 und 3+6 benötigt. Gigabit verwendet hingegen alle vier Paare. Daher liegt der Verdacht nahe, dass bei deinem Selbstbau etwas nicht in Ordnung ist. Wie schon vorgeschlagen, teste die direkte Verbindung, dann kannst du eventuell schonmal eine Fehlerquelle ausschließen oder hast sogar direkt den Übeltäter ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine Korrektur)
Kann das schon passieren, wenn ich bei der Dose den T568B Standard verwendet habe und das gekaufte Kabel z.B. den A Standard verwendet?
 
Nein. Das spielt keine Rolle. Solange man sich an einem Standard hält, solange wird ja jeweils jede der acht Leitungen einfach miteinander verbunden. Du kannst Dosen auch nach eigenen Wünschen auflegen. Solange Du Dich dann eben immer an diese Art der Auflegung hälst. Es wird dann immer einfach jede Leitung auf dem einen Ende mit sich auf dem anderen Ende verbunden.

Das gleiche gilt für Kabel. Sie müssen nur an beiden Enden gleich verbunden sein. Aber in welcher Reihenfolge spielt im Grunde auch keine Rolle. Es wird nur dann Probleme geben, wenn man springt und dann als Beispiel Leitung 1 auf dem einen Ende mit Leitung 3 auf dem anderen Ende verbindet.
 
fz21z schrieb:
Das Kabel habe ich selber gekrümpt und verlegt und an der Dose angeschlossen.
Hm.. Crimpen und Verlegen und Dose.. Eigentlich sollte man das nicht in einem Satz erwähnen :-/ An Patchkabeln (Litze, kleine Drähtchen) werden Stecker gecrimpt, während man Verkegekabel (feste Adern, ein Draht) auf Dosen bzw. den Klemmen auflegt... Ich hoffe, dass du Verlegekabel in der Wand zur Dose verlegt hast...

Switch <--Patchkabel--> (Port)Dose/Patchfeld(Klemme) <--Verlegekabel--> (Klemme)Dose(Port) <--Patchkabel--> PC.

Wie dem auch sei, es wurde oben schon erwähnt: Schließ den Laptop direkt per Kabel an den Switch am anderen Ende an. Notfalls mit dem Laptop in der Hand in die Abstellkammer hocken (oder wo auch immer der Switch steht). Wenn das klappt, liegt es definitiv an der Leitung zur Dose. Hast du einen Kabeltester? Kosten 10€, bekommst du u.a. im Baumarkt oder bei Amazon und Co. Damit kannst du alle 8 Adern durchklingeln, das heißt der Tester sagt dir "Jup, Pin1 liegt auf Pin1, Pin2=Pin2, etc..". Ist da alles grün, dann ist zumindest die Reihenfolge korrekt. Wie hochwertig die Verbindung ist, kann der Tester allerdings nicht messen. Dazu braucht man Profi-Equipment. Im Zweifelsfalle die Adern nochmal sorgfältig auf die Dose auflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Du kannst Dosen auch nach eigenen Wünschen auflegen. Solange Du Dich dann eben immer an diese Art der Auflegung hälst. Es wird dann immer einfach jede Leitung auf dem einen Ende mit sich auf dem anderen Ende verbunden.

Naja das Twisted und das Pair in Twisted Pair ist aber nun doch mit Absicht gewählt worden...
 
Zurück
Oben