Lan Dosen in jedem Zimmer

DariusQuack

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
Einen schönen guten Abend,

Seit Tagen durchforste ich das Internet und dieses Forum aber ich hatte bis jetzt kein Erfolg und hoffe das ihr mir Helfen könnt.

Und zwar habe ich in jedem Zimmer (4 Zimmer) eine lan Dose wo 2 Anschlüsse dran sind.

Ein patchpanel (Cat 5e) habe ich auch gefunden:

IMG_20231123_163724541.jpg

warum es 5 sind anstatt 4 hab ich noch nicht herausgefunden.

Mein Router steht im Wohnzimmer:
IMG_20231123_175028064~3.jpg


Ausprobiert habe ich schon folgendes:
  • Netzwerkkabel vom Router in den LAN Anschluss im Wohnzimmer gesteckt und im Schlafzimmer nen Laptop mit einer lan Dose verbunden. Dann am patchpanel mit einem Netzwerkkabel alle Anschlüsse ausprobiert (also immer 2 miteinander verbunden) um am Laptop Internet zu bekommen. ERFOLGLOS
  • Habe den Router direkt mit dem patchpanel verbunden und jeden Anschluss ausprobiert um eine Internetverbindung am Laptop im Schlafzimmer zu bekommen. ERFOLGLOS

Gelesen habe ich das ich einen Switch nur brauche um diesen mit dem Router und dann mit allen freien Anschlüsse am patchpanel verbinden muss um überall Internet zu haben.

Ich hoffe ihr habt noch weitere Ideen den meine Frau hat meinen PC ins Schlafzimmer verbannt und dort hab ich kein Internet 😫😫
 
Das Patchpanel muss ja noch unten etwas haben. Dort musst du Verbindungen herstellen. Aber es sind auch nicht immer alle acht Adern verbunden. Ziemlicher Murks.

Du stellst übrigens nicht eine Frage. :D Der Vermieter wäre wohl der korrekte Ansprechpartner.
 
Hast du auch jeweils die linke und rechte Dose getestet? Bei meinen Eltern geht in der Regel auch nur eine, weil meistens auch nur ein Kabel liegt.
 
cartridge_case schrieb:
Das Patchpanel muss ja noch unten etwas haben. Dort musst du Verbindungen herstellen. Aber es sind auch nicht immer alle acht Adern verbunden. Ziemlicher Murks.

Du stellst übrigens nicht eine Frage. :D Der Vermieter wäre wohl der korrekte Ansprechpartner.
IMG_20231121_175831728~2.jpg


Ja gut hast mich erwischt, es sind mehrere Fragen 🙈

Der Vermieter hat da auch keine Ahnung (der wohnt oben drüber 😅) weil das die Vormieter irgendwann mal in eigen Regie verlegt hatten 🤷
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Hast du auch jeweils die linke und rechte Dose getestet? Bei meinen Eltern geht in der Regel auch nur eine, weil meistens auch nur ein Kabel liegt.

Hmmm das habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert 🤔
 
Schaut nach einer klassischen Sparverkabelung aus.

Dort wo 1/2/3/6 aufgelegt sind wird das Netzwerk laufen, aber nur max. 100 MBit/s.
Dort wo 1/2/4/5 aufgelegt sind wird es mal für Telefon gemacht worden sein. Da werden in der Regel die mittleren Pins 4 und 5 genutzt.

Nur der rechte Port aufm dem Patchpanel ist voll aufgelegt.

Entweder mit dem ganzen Leben oder jedes Kabel voll auf einen Port auflegen. Natürlich auf beiden Seiten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ahhhhhh das ergibt Sinn 🤔 das seh ich auch jetzt erst das nicht überall die Pins belegt sind 🙈
Das würde eventuell auch erklären waren ich 3 Telefondosen in der Wohnung habe (die die ich gefunden habe)

Aber wenn du sagst 1/2/3/6 dort ist Saft drauf müsste ja irgendwas dann ankommen wenn ich das verkabel oder seh ech das falsch?

Ja wenn dann würde ich das ganze dann voll Auflegen.
Um dann überall Internet zu bekommen muss ich dann einen Switch zwischen schalten und geh mit dem Router im Wohnzimmer in die Netzwerkdose?
 
DariusQuack schrieb:
Aber wenn du sagst 1/2/3/6 dort ist Saft drauf müsste ja irgendwas dann ankommen wenn ich das verkabel oder seh ech das falsch?
Richtig, halt nur 100 MBit/s.
DariusQuack schrieb:
Um dann überall Internet zu bekommen muss ich dann einen Switch zwischen schalten und geh mit dem Router im Wohnzimmer in die Netzwerkdose?
Richtig. Der Switch kommt dann zum Patchfeld.
 
Okay muss ich den sonst noch etwas beachten oder reicht es alle Pins voll zu belegen?
 
Du musst halt im gleichen Standard auf beiden Seiten auflegen. Die beiden zusammengehörenden Adern möglichst bis zum verdrillt lassen. Zum Auflegen ein LSA Werkzeug verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DariusQuack
DariusQuack schrieb:
Ein patchpanel (Cat 5e) habe ich auch gefunden:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20231123_163724541-jpg.1424017/[/IMG]
warum es 5 sind anstatt 4 hab ich noch nicht herausgefunden.
Es wird vermutlich so sein:

Code:
P1  P2    P3  P4    P5  P6    P7  P8 <-- Patchpanel
|   |     |   |     |   |     |   |
|   |     4   4     4   4     4   4  <--- Adern
|   |      \ /       \ /       \ /
|   |       |         |         |
8   8       8         8         8
|   |       |         |         |
|   |      / \       / \       / \
|   |     4   4     4   4     4   4
|   |     |   |     |   |     |   |
L   R     L   R     L   R     L   R
  D1        D2        D3        D4  <--- Dosen

So hat man 3 Kabel eingespart, weil die Dosen 2-4 nur mit einem Kabel versorgt werden.
Für sich allein tut das Patchpanel erstmal gar nichts, weil die Ports untereinander keinerlei Verbindung haben. Schließt man nun einen 8-Port-Switch an das Patchpanel an und verbindet alle Ports mit dem Switch, hat man ein Netzwerk über alle Dosen hinweg.

Wenn man möchte, kann man das Patchfeld und die Dosen 2-4 neu verdrahten. Bei diesen Dosen und den dazugehörigen Ports am Patchpanel legt man dann alle 8 Adern des Kabels auf einen Port, der andere Port bleibt tot. Sieht dann so aus:
Code:
P1   P2   P3   P4   P5   P6   P7   P8
|    |    |         |         |    
8    8    8         8         8    
|    |    |         |         |    
L    R    L         L         L    
  D1        D2        D3        D4

Das ist aber nicht zwingend notwendig. Bei der aktuellen Verkabelung ist es eben so, dass die "halb" verdrahteten Ports wie oben schon geschrieben wurde max 100 Mbit/s leisten können. Das kann ausreichen, hängt aber natürlich davon ab wie du das Netzwerk nutzen willst und wie schnell deine Internetanbindung ist. Da es nach Kabelinternet aussieht, kann man von mehreren Hundert Mbit/s Internet ausgehen und die wären eben nur an einem voll verdrahteten Port möglich, an den halben Ports wären es die erwähnten max. 100 Mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Für sich allein tut das Patchpanel erstmal gar nichts, weil die Ports untereinander keinerlei Verbindung haben. Schließt man nun einen 8-Port-Switch an das Patchpanel an und verbindet alle Ports mit dem Switch, hat man ein Netzwerk über alle Dosen hinweg.
Das ein patchpanel alleine nicht reicht das weiß ich, es führt nur alle Kabel an einen Punkt wie eine Mehrsteckdose.

Ich muss ja das Kabel Internet ja auch iwie einspeisen, so wie ich denke in die Netzwerkdose im Wohnzimmer wo der Router steht.

Wenn ich das nach Code 2 verbinde habe ich dann nur an einem Port der Netzwerkdose Empfang, korrekt? Ich würde nämlich schön etwas mehr als nur die 100m/Bits haben wollen (wenn es geht)

Würde das dann nach Code 2 alles verkabeln
 
DariusQuack schrieb:
es führt nur alle Kabel an einen Punkt wie eine Mehrsteckdose.
Eine Mehrfachsteckdose hat intern eine Verbindung aller Steckdosen.
Ein Patchpanel hat das nicht.
Das Patchpanel ist eher wie der Kabelbinder, der alle Zuleitungen, die du in die Mehrfachsteckdose stellen willst, sauber zusammenhält.
Die Steckdosenleiste ist dann der Switch.


Anyway, ich glaube dein Gedanke war richtig, nur die Analogie nicht.
Grundsätzlich sieht das dann ja auch nicht wirklich hübsch aus mit dem Patchpanel aus der Wanddose und dann auch noch ein Switch dazu. Spielt Optik eine Rolle?
Weil wenn du nur eine Direktverbindung Wohnzimmer <-> Schlafzimmer brauchst könnte man das Patchfeld auch abbauen und das ganze Unterputz lösen.
 
h00bi schrieb:
Anyway, ich glaube dein Gedanke war richtig, nur die Analogie nicht.
Grundsätzlich sieht das dann ja auch nicht wirklich hübsch aus mit dem Patchpanel aus der Wanddose und dann auch noch ein Switch dazu. Spielt Optik eine Rolle?
Weil wenn du nur eine Direktverbindung Wohnzimmer <-> Schlafzimmer brauchst könnte man das Patchfeld auch abbauen und das ganze Unterputz lösen.

Optik ist in diesem Fall egal, weil das patchpanel und der Switch dann im Keller hinter der Türe sind.

Ich möchte nur eine Verbindung herstellen 😅 das passende Werkzeug hab ich auch hier, bis auf den Switch der kommt erst morgen.

Die Sache ist nur das ich nicht weiß welches Kabel zu welchen Raum gehört, kann man das zb mit einem Netzwerk Prüfer testen?
 
Ja, das kannst du mit einem normalen Netzwerktester für ein paar Euro durchtesten.
Solltest aber zu zweit sein.

Alternativ kannst du auch die Wanddosen in den Zimmern aufmachen und sanft an den Kabeln ziehen. Das sieht dein Helfcherchen am anderen Ende dann üblicherweise.
Dann gleich beschriften!
 
Ich hatte mir bei Amazon so ein Netzwerk Set geholt wo soweit alles bei ist.
Ja das mit dem am Kabel ziehen hatte ich auch schon überlegt 🤣 aber hab ja den Tester hier liegen.
 

Anhänge

  • 17008338273815463077458081050945.jpg
    17008338273815463077458081050945.jpg
    529,9 KB · Aufrufe: 53
DariusQuack schrieb:
Wenn ich das nach Code 2 verbinde habe ich dann nur an einem Port der Netzwerkdose Empfang, korrekt? Ich würde nämlich schön etwas mehr als nur die 100m/Bits haben wollen (wenn es geht)
Korrekt. Der zweite Port der Dosen 2-4 wäre tot, weil unbelegt. Hinten kommt ja nur ein Kabel in die Dose rein und wird gemäß Neuverdrahtung nur auf einen Port gelegt.

DariusQuack schrieb:
Ich muss ja das Kabel Internet ja auch iwie einspeisen, so wie ich denke in die Netzwerkdose im Wohnzimmer wo der Router steht.
Ungefähr so sähe das aus:

Kabeldose -- Router (LAN) WZDoseLinks -- Patchpanel_P1 -- Switch == PP_P2+3+5+7 == RestDosenLinks

Code:
##########
# Router #
##########
|
D1L
|
|  TV1
|  |
|  D1R
|  |
|  | PC1   PC2   TV2
|  |  |     |     |
|  | D2L   D3L   D4L
|  |  |     |     |
PatchPanel
P1 P2 P3    P5    P7
|  |  |     |     |
#######################
# Switch              #
#######################

Der Switch bräuchte demnach mindestens 5 Ports, ich würde aber just in case einen 8er nehmen.

DariusQuack schrieb:
Die Sache ist nur das ich nicht weiß welches Kabel zu welchen Raum gehört, kann man das zb mit einem Netzwerk Prüfer testen?
Entweder wie @h00bi geschrieben hat mit einem dieser 10€ Kabeltester oder den Router im Wohnzimmer an einen Port1 anklemmen und im Keller einen Laptop ans Patchpanel hängen und den Port suchen. Einfach anklemmen und gucken ob es einen Connect gibt. Hast du den Router-Port am Panel gefunden, kannst du diesen Port der Reihe nach mit den anderen Ports "kurzschließen" und oben in der Wohnung den Laptop an den Dosen durchprobieren. Auch hierbei empfiehlt es sich also, zu zweit zu sein. Sonst musst du immer hoch und runter rennen.
 
So das mit dem durchtesten mit dem Netzwerk Prüfer. Wohnzimmer und Schlafzimmer habe ich herausgefunden. Der rechte Port im Schlafzimmer war nicht belegt.
Mir reicht erstmal das nur Wohnzimmer und Schlafzimmer internet haben weil in den anderen 2 Zimmer die Kinderzimmer sind und vor den Dosen Schränke stehen wo ich jetzt nicht dran komme 😅

Ich mach mich dann jetzt mal ans verkabeln
Ergänzung ()

Ich steh vor der nächsten Herausforderung und zwar da die Kabel nicht mehr verdrillt waren weiß ich nicht welches Kabel was ist zu mindest von den weißen nicht.

IMG_20231124_154910762.jpg



Muss ich jetzt einfach rum probieren? Kann ich die Geräte dadurch zerstören? Oder soll ich die Kabel einfach einstecken und mit dem Netzwerk Tester testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerstören kannst du da nix, aber es funktioniert eben nicht, wenn die Adern nicht auf beiden Seiten korrekt aufgelegt sind. Es ist essentiell, dass die richtige weiße Ader zur richtigen Farbe aufgelegt wird, weil sie zusammengehören.
Du hättest dir besser genau gemerkt welche Ader in welcher Klemme steckt bevor du sie rauspulst. Jetzt bleibt dir nur aufwändiges rumprobieren mittels Trial and Error oder du schneidest die Enden der Kabel ab und machst es komplett neu. Das geht natürlich nur, wenn noch Kabelreserve vorhanden ist.

Mit einem Multimeter könntest du die Adern auch einzeln durchklingeln, aber für den Testee brauchst du einen fertig ausgelegten Port.
 
DariusQuack schrieb:
Ich steh vor der nächsten Herausforderung und zwar da die Kabel nicht mehr verdrillt waren weiß ich nicht welches Kabel was ist zu mindest von den weißen nicht.
Wenn man genau hinschaut sieht man, das die Weißen zusammen mit einer farbigen Ader ummantelt sind.
DariusQuack schrieb:
Muss ich jetzt einfach rum probieren?
Besser nicht, dann lieber gleich komplett neu abmanteln bzw. halt 1-2 cm, damit man wieder sieht, was zusammengehört. Geht schneller und einfacher.
 
rezzler schrieb:
Besser nicht, dann lieber gleich komplett neu abmanteln bzw. halt 1-2 cm, damit man wieder sieht, was zusammengehört. Geht schneller und einfacher.
Ja klar, danke da wieder etwas wo ich nicht drauf gekommen wäre, hab ja noch genug Kabel zum neu machen dran
Ergänzung ()

Und noch was was mir eingefallen ist.
Ich müsste doch in der Dose das doch dann auch umklemmen also alle Kabel auf einen Port legen weil pro Dose nur ein Kabel verlegt wurde oder seh ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben