Bottlenecking bei CPU's

michael7898789

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
16
Mein CPU:
Intel i5-4460 3,2 Ghz
Be quiet! Pure POWER 630W
ASRock H97 Pro4
1,48 Tb Harddrive
MSI V316-009R NVIDIA GeForce GTX970 4GD5T OC
KINGSTON 8GB 1600MHz DDR3

Meine eigendliche Frage:
Empfohlene Systemvoraussetzungen: 3,4 Ghz (The Witcher 3 Wild Hunt). In wiefern würden 0,2 Ghz mein Spielerlebnis verändern? Würde die Framerate sinken? Die durchschnittliche Framrate bei 1080p ist 52 fps.

Zusätzliche Fragen:

->Was würde passieren, wenn ich zu wenig RAM hätte?
->Könnte eine Art Software die empfohlenen Systemvoraussetzungen "verringern"? (Wie der Grafikkartenntreiber die Leistung der Grafikkarte verbessert zb...)
->Was wenn man zu wenig Watt hat?
->Gibt es einen 'Bottleneck' auch bei leistungs-technisch gleichwertigen Teilen? (Zb Amd CPU und Nvidia Grafikkarte)

Danke schonmal im voraus für die Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Sammelthread auf ohne Präfix geändert)
Was für ein sinnloser Thread wieder. Es gibt immer einen Flaschenhals

3,2 GHz sind auch nur eine grobe Angabe. Ein Pentium 4 mit 3.2 GHz würde komplett abkacken
 
Da würden dann vielleicht die FPS ganz leicht tiefer sein, aber nur falls nicht die GPU limitiert.

Keine Sorge, Witcher würde locker auf deinem System laufen. Ausserdem sind empfohlene Systemvoraussetzungen nicht das gleiche wie die Minimalen.
->Was würde passieren, wenn ich zu wenig RAM hätte?
Bei zu wenig RAM würde das OS die Daten auf der Festplatte speichern, das wäre dann aber extrem langsam. Starkes ruckeln, sehr langsames nachladen, etc.
->Könnte eine Art Software die empfohlenen Systemvoraussetzungen "verringern"? (Wie der Grafikkartenntreiber die Leistung der Grafikkarte verbessert zb...)
Für etwas gibt es ja wohl die Einstellungen in so ziemlich jedem ordentlichen PC Spiel...
->Was wenn man zu wenig Watt hat?
Dann löst die Sicherung beim Netzteil aus und der PC schaltet ab. Falls es ein billiges Netzteil ist, kann es auch einfach abrauchen und manchmal reisst es noch ein paar andere Komponenten in den Tod.

->Gibt es einen 'Bottleneck' auch bei leistungs-technisch gleichwertigen Teilen? (Zb Amd CPU und Nvidia Grafikkarte)
Die Last ist nie konstant, da limitiert immer etwas.
 
Hi, also das mit dem Prozessor dürfte absolut keinen Unterschied machen, zumindest bei Witcher 3, siehe dazu
https://www.computerbase.de/2015-05/witcher-3-grafikkarten-test-benchmark-prozessoren-vergleich/2/

Bei anderen Spielen kann es sein das sie stark vom Takt abhängen, wobei 200 mhz jetzt nicht die Welt sind, also wenn 3,4 langen werden 3,2 wahrscheinlich auch langen.

Was bei zuwenig Ram passiert weiß ich nicht genau. Glaube er lagert die dann auf die Festplatte aus was zu rucklern führen kann/wird.

Naja, angepasste Treiber können helfen das ein spiel besser läuft, aber eine software fällt mir dazu nicht ein ...

Wenn du zu wenig Watt hast geht die Kiste aus, ganz einfach ;) Aber 630W ist eh mehr als genug, vermutlich würdest du selbst mit 400W hinkommen also da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Bottleneck :D, warum nicht einfach das deutsche Wort nehmen ? Flaschenhals, das klingt doch viel besser findest du nicht ?
Naja es gibt Unterschiede zwischen Intel und AMD genauso wie bei Nvidia und AMD.
Also es macht keinen unterschied ob du ne amd cpu mit ner nvidia oder amd grafikkarte nimmst, das läuft beides entsprechend der Grafikkartenleistung gleich. Also amd cpu und amd grafikkarte bringt keine Vorteile ;)
 
@Michael: Du hast den Test zu Witcher3 gelesen? Da gibt es quasi kein (!) CPU-Bottleneck.
 
Michael, zuerst sollte man bedenken, daß die Hersteller der Software mit der verwendeten Engine entscheiden, ob eher der Prozessor oder die Grafikkarte belastet wird.

Beispielsweise ArmA 3 ist bekanntlich ein CPU-Fresser.

Die Systemanforderungen schreibt ein Hersteller nicht aus Spaß einfach drauf, sondern das hat seinen Sinn und Zweck. Eine Software kann das auch nicht ändern.

Die Mindestanforderungen sollte man ansich immer erfüllen. Die sagen aus, daß es läuft, aber nicht wie. Hast du eine Diashow, bringt es dir nichts, aber es läuft.
 
Danke an euch für die ganzen Antworten! Ich hätte ehrlich nicht erwartet, dass jemand so schnell antwortet. ^^'
Ich hoffe der Thread war n
PS: Ich hatte mir davor ein amerikanisches Video angesehen vom Flaschenhals, deshalb dachte ich, dass es im Deutschen auch so heißt. :D
 
YMMD :D

You made my day ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben