Windows 10 Firewall Arbeitet nicht richtig

C4rp3di3m

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.856
Hallo Leute, ich nutze einen VPN und hatte bei Windows 7 alles so eingestellt dass "OHNE!" dass die VPN Verbindung besteht, nicht mal Windows Updates, also kurz um nichts ins Internet kann.

Dazu habe ich in der Windowsfirewall alles Gesperrt und dann eine Ausnahme Regel für die ovpn.exe in Ein/Ausgang erstellt.

Der Effekt war dann z.B. wenn ich Firefox startete anstatt die Googlewebseite, die Meldung keine Internetverbindung im Browser zu sehen war, Windows Updates meldete keine Internetverbindung.

Kurioserweise obwohl ich alles so wie bei Windows 7 eingestellt habe, komme ich dennoch ins Internet, jemand eine Idee woran das liegen könnte?
fw2.pngfw1.png
mfg
 
Kapiert denn jemand den Windows Firewall so richtig? Wenn ich die Screenshots sehe, wird mir eigentlich nur schlecht :D

Mach sonst mal Tinywall drauf. Der basiert m.W. auf Windows Firewall, blockt aber per Definition alles was man nicht freigibt (und ohne nervige Aufforderungen).
 
Danke aber das Hilft mir nicht weiter!

Ich möchte keine extra Software Installieren, wenn möglich! Es muss ja eine Einstellung von mir Falsch sein!

mfg
 
Weil du im öffentlichen (und aktiven) Profil weiterhin ausgehende Verbindungen zulässt. Du musst es für das aktive Profil auch einrichten.
 
ToniMacaroni schrieb:
Weil du im öffentlichen (und aktiven) Profil weiterhin ausgehende Verbindungen zulässt. Du musst es für das aktive Profil auch einrichten.

Danke, es ist richtig dass dann kein Internet mehr geht, aber bei Win7 war dass nicht notwendig, außerdem klappt dann selbt die Verbindung von der ovpn.exe nicht mehr!? Wenn dass doch geht, dann Sage mir bitte wie? :)

mfg
 
Ich kann nur sagen was ich sehe:

1. Das öffentliche Profil ist aktiviert.
2. Für das öffentliche Profil sind ausgehende Verbindungen erlaubt.

Das heißt, du musst entweder das private Profil aktivieren, oder die Einstellungen des öffentlichen Profils ändern. Ich kann deinem letzten Beitrag inhaltlich nicht folgen, sorry.
 
Ok sorry ich Versuche es anders zu Erklären, in einer Anleitung die ich gelesen habe und bei Windows 7 auch einwandfrei Funktionierte, steht dass bei Öffentlich die Ausgehende Regel offen bleiben muss damit die ovpn.exe bzw. internet mit dieser Funktioniert.

Schwer zu Erklären, was mich halt wundert ist wieso bei Windows 10 dass nicht klappt.

NT:
Klickt auf WIndows Firewall in der Systemsteuerung
klickt nun auf Erweiterte einstellungen
nun klicken wir in der mitte auf Windows-Firewalleigenschaften (die blaue schrift ist das)
Bei dem Fenster klicken wir bei Domäneprofile bei Status Firewallstatus EIN und bei
eingehende und ausgehende Verbdingunen klicken wir beides auf alles Blocken
Genau das selbe nun machen bei Privates Profil
Bei Öffentlich lassen wir eingehend geblockt ausgehend zulassen und schließen das ganze mit OK

Nun oben Links bei ausgehende Regeln und eingehende, rechts klick darauf und neue Regel anklicken
nun wählen wir Programme klicken weiter, bei dieser Programmpfad klicken wir auf durchsuchen und gehen in den
VPN Ordner und wählen dort openvpn.exe, nun weiter klicken und Verbindung zulassen anklicken ganz oben,
nun bei Domäne & Privat & öffentlich die häkchen setzten und auf weiter und nun nennen wir das ganze nVPN.
Fertig ist das ganze Dauert keine 3 Minuten.

Sobald nun VPN die Verbindungverliert wird alles geblockt

^Das hat bei 7 geklappt und so möchte ich dass haben Internet nur mit ovpn.exe oder nix. Bei Windows 10 geht es plötzlich nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Profile sind dazu da, um an verschiedenen Standorten verschiedene Firewalleinstellungen zu fahren. Wenn ein neues Netzwerk erkannt wird, legst du immer fest, ob es sich um ein öffentliches oder privates Netzwerk handelt und dementsprechend werden die Profile automatisch ohne dein Zutun eingestellt. Öffentlich oder privat unterscheidet sich im Prinzip nur von der Bezeichnung, die Regeln kannst du selbst festlegen. Du musst das betreffende Programm dann nur in die Liste der Ausnahmeregeln eintragen. Ob öffentlich oder privat spielt in der Hinsicht keine Rolle.

Das hat bei 7 geklappt und so möchte ich dass haben Internet nur mit ovpn.exe oder nix
Wahrscheinlich, weil du in Win7 ein anderes Profil aktiviert hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link: Diese Anleitung inkl Bilder meine ich die ist Super

Danke toni, ja schon klar aber die Profile sind mir egal, kann gerne bei Öffentlich bleiben, das Problem ist ja nur dass der PC ohne Aktive VPN Verbindung niemals ins Internet darf.

Wenn ich im Öffentlichen auch alles Blockiere wie bekomme ich dann die VPN Verbindung hin?

mfg

NT: @jurrasstoil, ja dann haben die die Windows FW schön verschlechtert!
 
@Toni

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter www.google.de aufbauen.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

Ah ich Erinnere mich wieder! Wenn ich beim Profil Öffentlich dort auf Blocken stelle, dann kommt zwar die ovpn.exe ins Internet, aber der PC bzw Browser und alles andere nicht!?

Hast du ggf. eine Idee wie ich nun alle Programme dazu bringe nur/die VPN Verbindung zu nutzen?

mfg
 
Hast du ggf. eine Idee wie ich nun alle Programme dazu bringe nur/die VPN Verbindung zu nutzen?

In dem du für jedes Programm erstmal eine Ausnahmeregel erstellst. Die VPN Verbindung wird auch nicht über ein Programm (ovpn.exe) hergestellt, sondern über einen virtuellen Netzwerkadapter.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, diese Ausnahmeregel dann zu bearbeiten und unter erlaubte Remote IP Adressen nur die des VPN eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jedes Programm?!

Hmm es muss doch irgend wie möglich sein die Firewall wieder so zu betreiben wie bei Windows 7!
Ich kann doch nicht Hunderte ausnahmen erstellen von Hand.

Danke für deine Hilfe, ich lass es erst mal so, bis ich oder jemand anderes eine Lösung findet.
Deine Hilft mir leider auch nicht weiter :(

Ja dass mit dem Tapi9 Treiber/Gerät weis ich ;) Es gibt ja auch eine Einstellung zu den Adaptern in der Win FW, leider hilft diese Funktion auch nicht weiter! Meine die Häkchen bei Lan1, Lan2, Wifi usw.

Ich habe langsam das Gefühl das Windows 10 da im Hintergrund so eine Art Hack/Bypass abzieht!

Wenn ich meine Einstellung so mache und den VPN ausschalte Dauert es erheblich länger bis Firefox z.B. die google Seite aufbaut!!
Mit aktiven VPN kommt die Seite sofort.
Kann es sein das Windows 10 eigenständig meine Regeln umgeht? Dann würde die ganze Sache einen Sinn ergeben, ich hab ja auch etwas Ahnung von der Sache und es macht in meinen Augen keinen Sinn dass meine Einstellungen plötzlich nicht mehr funktionieren, was Sie Jahre vorher getan haben.

mfg
 
Ich glaube ich weiß jetzt was du gemeint hast, habe dazu auch noch eine Anleitung gefunden:
http://practicalrambler.blogspot.de/2011/01/windows-7-firewall-how-to-always-use.html

Das ganze basiert darauf, das VPN Netzwerk als öffentlich zu kennzeichnen und das andere als privat (obwohl diese Kennzeichnung völlig willkürlich ist und keinen wirklichen Sinn ergibt). Wenn die Verbindung vom VPN abbricht, wird automatisch das als private gekennzeichnete Profil geladen, bei dem sämtlicher Traffic blockiert wird. Kann man so machen.
 
:D Genau dass meine ich hehe ;)

Nur wie Stellt man das bei der Win10 firewall ein, meine alten Einstellungen Funktionieren aus einem ja mir nicht bekannten Grund nicht mehr!?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte genau so gehen, du hast wahrscheinlich irgend was noch vergessen. Ist das Heimnetzwerk als privat gekennzeichnet? VPN als öffentlich? Hast du in den Ausnahmeregeln den Haken bei öffentlich raus genommen?
 
Könnte es sein Toni, hmm das WLAN wurde dieses mal von Windows selber eingerichtet, sonst hatte ich immer vom Hersteller meines AcsPoints ein Wlantool zu laufen/noch.

Jedenfalls steht im Netzwerk und Freigabecenterdass die Wifi Verbindung Öffentlich ist?!
Liegt es evtl. daran? Öffentlich sollte ja nur der Tap9 vom ovpen tool sein oder? Der Tap9 Adapter ist öffentlich.
Wie ändere ich dass bei Win10 dass der Wifiadapter nicht mehr Öffentlich ist?

mfg
 
Zurück
Oben