Irgendwas blockiert den Internetzugriff für Anwendungen.

HodorNeedsHelp

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
15
Hallo zusammen,

das ist meine erste Frage in diesem Forum. Ich habe seit gestern ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem PC.

Das Problem ist, dass keine Anwendung funktioniert, die auf eine Internetverbindung angewiesen ist (Game Launcher usw.). Allerdings ist die Internetverbindung eigentlich vorhanden und ich kann mit dem PC auch ins Internet und Webseiten aufrufen. Aber selbst das nur eingeschränkt. Manche Seiten kann ich aufrufen, wie diese hier, andere, wie z. B. die Steam Homepage nicht.

Das Problem habe ich mit meinem PC (Windows 11 Pro) und meinem Laptop (Windows 10 Pro), aber mit meinem Smartphone kann ich z. B. ganz normal alle Webseiten aufrufen. Alle im selben Netzwerk.

Ich habe bereits ein paar Versuche unternommen das Problem selbst zu lösen. Ich habe versucht:

-den PC neuzustarten
-den Router neu zu starten
-die Firewall auszuschalten (windows defender Firewall)
-Windows Updates zu installieren

Mittlerweile bin ich aber mit meinem Latein am Ende und bräuchte dringend Hilfe.
 
Was hast du den für einen Router? Wahrscheinlich ist da irgendein Profil hinterlegt was Seiten Sperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HodorNeedsHelp
Wow, das ging schnell. Danke für die schnellen Antworten. Ich bin aber leider gerade nicht zu Hause.

Mein Router ist auf jeden Fall eine ältere Fritzbox, welche genau müsste ich zu Hause nachschauen. An dem Router habe ich aber eigentlich nicht rumgespielt.

Ein anderes Gerät anzupingen habe ich noch nicht versucht. Das würde ich später mal ausprobieren.

Die Fehlermeldung, die der Browser anzeigt habe ich jetzt nicht im Kopf, aber Steam zeigt den Fehlercode 105 an, falls das hilft.

Sobald ich zu Hause bin heute nachmittag schaue ich die Sachen nochmal genauer nach. Vielen Dank schon mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hört sich nach DNS Problemen an.
ist ein VPN Client auf deinen PCs installiert?

mal den DNS Cache leeren:
Win+R
"cmd" eingeben und Enter
ind er Eingabeaufforderung: ipconfig /flushdns
sonst:
Router mal 5 min Stromlos machen und wieder einschalten.
oder Router auf werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren
mal testweise manuell einen DNS Server in Windows eintragen.

ich denke jetzt hast du mal genug zum abarbeiten.
 
Also, mein Router ist eine Fritzbox 7490.
-------------------------------------------------
Ich habe in der Powershell mal die Befehle unten eingegeben.
CoMo schrieb:
ping -4 google.de ping -6 google.de
und das wurde ausgegeben: Der erste Befehl hat nicht funktioniert, liegt hier vielleicht wirklich das Problem?
Screenshot 2023-11-28 154053.png

-------------------------------------------------
Azghul0815 schrieb:
Welche Fehlermeldung zeigt der Browser?

Mein Webbrowser zeigt mir keinen richtigen Fehlercode, sondern nur das Folgende.

Screenshot 2023-11-28 154638.png

-------------------------------------------------
duAffentier schrieb:
Kannst du per CMD etwas anderes anpingen?

Ich habe auch mal von meinem PC aus meinen Laptop angepingt und das hat funktioniert.
-------------------------------------------------
LukS schrieb:
mal den DNS Cache leeren:
Win+R
"cmd" eingeben und Enter
ind er Eingabeaufforderung: ipconfig /flushdns
sonst:
Router mal 5 min Stromlos machen und wieder einschalten.
Die beiden Sachen habe ich auch mal ausprobiert, hatte aber leider auch nichts genutzt.
 
Dann zeig uns bitte mal die vollständige Ausgabe von 'ipconfig /all'.
So wie es aussieht ist nur per IPv6 eine Internetverbindung möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
PS C:\Users\Anwender> ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-7ADVLTC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 9:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 7A-8C-B5-E1-48-13
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 10:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 78-8C-B5-E1-48-13
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TP-Link Wireless USB Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 78-8C-B5-E1-48-13
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a01:c22:bc9b:c800:fda9:93c9:429c:7479(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a01:c22:bc9b:c800:3596:1991:9ef0:e47f(Bevorzugt)
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd00::e40b:ee7b:7b14:9a24(Verworfen)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::f9fd:75da:2a9d:965f%14(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.49.67(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::e228:6dff:fed9:d8c8%14
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 410553525
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2C-5C-53-2D-74-56-3C-77-77-C0
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::e228:6dff:fed9:d8c8
2a01:c22:bc9b:c800:e228:6dff:fed9:d8c8
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 74-56-3C-77-77-C0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 
CoMo schrieb:
Was passiert bei ipconfig /renew?
PS C:\Users\Anwender> ipconfig /renew

Windows-IP-Konfiguration

Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 9 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 10 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
 
Zurück
Oben