NVIDIA Systemsteuerung hat keine Kategorie "Anzeige

Hansebenger

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
297
Hi,

Wollte gerade auf 4K zocken um Screenshots zu machen, musste dabei aber feststellen, dass mein FullHD Monitor Benq GL2450 dann nur 1/4 des Bildes darstellt. Er hat keine Einstellmöglichkeit für Interpolation.
Also wollte ich es einfach bei der Grafikkarte einstellen, was laut Internet in der NVIDIA Systemsteuerung beim Reiter "Anzeige" geht. Leider gibt es bei mir nur den Reiter 3D-Einstellungen. Meine Treiberversion laut Gerätemanager ist die 9.18.13.3260.

Ich habe einen Screenshot angehängt, wie es aussehen sollte und einen, wie es bei mir aussieht.
Aufl%C3%B6sung-%C3%84ndern-1.jpg
ScreenShot 435 NVIDIA Systemsteuerung.png

Gruß
Hansebenger

Edit: Habe eine Geforce GTX 860M, also einen Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal Monitor Treiber installiert ... ja sowas gibts .. oft sind es nur *.inf Files aber bei den 4K Teilen kann das auch was anderes sein.
 
Naja den Nvidia Grafikkarten treiber könntest natürlich auch mal Updaten .

Andere Frage mit welchen Anschluss betreibst das ganze ?

Wenn sollte es eh unter Downsampling laufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI Ausgang auf DVI EIngang. Bin nicht so der Fan von grundlos was updaten, "Never touch a running system". Ich teste es morgen mal auf nem Ersatz Windows.
 
Dir ist schon bewust das HDMI die 4K Auflösung oft nur auf 30 Hz kann und es daher auch das Problem mit dem Monitor geben kann ?

Und auch DVI ist nicht dafür ausgelegt .

Stichwort ist daher eher Downsampling bei dir also 4K nicht Nativ rüberbringen sondern von der Grafikkarte runterrechnen lassen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal etwas rumgespielt.
Die Aktualisierung von Geforce Experience und dem Game Ready Treiber bringt keine Veränderung.
Habe es mal per VGA probiert, das überträgt dachte ich das komplette Bild, nur halt unscharf. Stimmt aber nicht, es wird nur das Viertel links oben übertragen, das heißt mein Monitor kann nichts dafür.

Laut der NVIDIA Website kann meine GTX 860M 4k. Irgendeine Idee woran es liegen kann, das ich kein 4k downsamplen kann? Billige VGA/HDMI/interne Monitor Schnittstelle?

Edit: Downsampling wird nur von Desktop Nvidias unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
hm vielleicht machst du einen ganz anderen Fehler ...

4K Downsampling scheint ja zu funktionieren da dein Bild ja nur 1/4 groß ist ...

Hast du denn Ingame auch umgestellt auf 4K ?
 
@Hansebenger
Kanst Du denn bei Dir in der Nvidia Systemsteuerung nicht auf Bildschirmeinstellungen mit Vorschau anpassen > Fortgeschrittene 3D Bildeinstellungen verwenden anklicken und das per DSR downsampling auf 4K einstellen?

Siehe hier:
1. DSR 4K einstellen 1.jpg 2. DSR 4K einstellen 2.jpg 3.DSR 4K einstellen 3.jpg

Und dann im Inganme die Auflösung auf 4K auswählen, dann sollte es doch funktionieren.
 
Zurück
Oben