Update von AMD Adrenalin, keine Schaltfläche?

lugge

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
269
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Lenovo Laptop mit
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 6800HS
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Grafikkarte: keine dedizierte vorhanden, lediglich die APU
  • Treiberversion: Siehe Screenshot

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte zuletzt mal wieder "Darkest Dungeon" via Steam spielen, und habe dabei häufig ein Aufflackern von komplett weißen Texturen inklusiver Spielabstürze. Entsprechend wollte ich jetzt mal den Grafiktreiber aktualisieren, ich scheine aber zu blöd? zu sein, die entsprechende Schaltfläche in der Adrenalin-Oberfläche zu finden...?! (siehe Screenshots)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bei einem Klick auf "Versionshinweise" im Reiter "System", lande ich auf einer "Page not found"-Seite auf der amd.com Domäne.
Interessanterweise ist unter Spiele "Alien Isolation" gelistet, was ich nicht installiert habe und nicht einmal besitze?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • home.png
    home.png
    1,9 MB · Aufrufe: 210
  • system.png
    system.png
    373,2 KB · Aufrufe: 201
Du hast den UWP Windows Update Treiber drauf, die können das nicht.

Musst den Treiber komplett deinstallieren und den "originalen" von AMD nehmen, wenn es einen passenden für dieses System gibt.

Das mit Alien ist nen bekannter "Fehler". Der Treiber sucht nur nach den EXE Files und es gibt wohl eine ai.exe von Windows.
 
Okay, danke schonmal. Ist es denn im Normalfall ratsam, den OEM Treiber zu ersetzen? Aus der Treiberversion wird mir das Alter der Version nicht direkt ersichtlich. Will mir jetzt nicht ünnötig alles zerschießen.

Edit: Habe das Programm "System Udpdate" von Lenovo auf dem Laptop gefunden. Eine Suche nach neueren Aktualisierungen war erfolglos, siehe Screenshot. Das Programm sieht zwar wie aus dem Jahr 2000 aus, siehe Screenshot, aber ich schätze mal, dass der Treiber dann aktuell sein sollte?

Edit2: Habe auf der Lenovo-Webseite (Klick) nun die scheinbar aktuellste Treiberversion gefunden, welche mit der Nummer aus meinem Adrenalin-Screenshot übereinstimmt. Sollte also aktuell sein.

Danke nochmal für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • SystemUpdate.png
    SystemUpdate.png
    300,2 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Der müsste das sein
https://www.amd.com/de/support/apu/...-processors-radeon-graphics/amd-ryzen-7-6800h

Aber AMD sagt

Important Note for Laptop and All-In-One (AIO) PCs

AMD recommends OEM-provided drivers which are customized and validated for their system-specific features and optimizations.

If you experience issues using the AMD Software: Adrenalin Edition driver package downloaded from AMD.com, please install the OEM-provided drivers for full support and compatibility.
 
Zurück
Oben