Zusammenstellung System für Rendering und Spiele (1800€)

masahiro

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
9
Hallo zusammen,

mein alter PC ist jetzt auch schon 6 Jahre alt und ich brauche gerade für das Arbeiten in 3D Programmen einen modernen Rechner. Ich nutze aktuell für den 3D Bereich Cinema 4D und Modo und hier bisher vor allem die internen CPU-Renderer der beiden Applikationen. Ich will mir aber auch die Möglichkeit offen halten auf externe GPU Renderer(Vray, Octane) zurückzugreifen oder Blender mit den Cycles Renderer zu nutzen. Desweiteren wird die Creative Suite von Adobe genutzt.

Was Spiele angeht, so möchte ich gerne aktuelle Games spielen können, am besten in meiner Monitor Auflösung von 1440p, beim Detailgrad bin ich aber auch zu Abstrichen bereit.

Das Budget habe ich auf 1800€ gesetzt, muss aber nicht ausgereizt werden. Peripherie und Monitor sind vorhanden, vom alten PC soll nichts weiter verwendet werden. OC ist bisher nicht geplant.

Ich habe mir auch schon etwas zusammengestellt und wollte nun nachfragen ob das so passt, oder ob ich etwas verbessern könnte:
i7 5820k
- 6 Kerne und 12 Threads um genügend Power für das CPU rendern zu haben
32GB DDR4 2133
MSI x99s SLI PLUS
- ich möchte mir SLI als Möglichkeit zur Aufrüstung offen halten
Palit GTX 970 Jetstream
- mir ist das Speicherproblem bekannt, jedoch erfordert das GPU Rendering bisher nVidia Karten und die schnelleren nvidia Karten sind auch deutlich teurer
- denkt ihr die langsamer angebundenen 500mb wirken sich negativ auf das Rendern aus?
be quiet! Straight Power 10 500W
Fractal Designe R5
Samsung 850 EVO 500gb
Intenso 3TB HDD
Thermalright Silver Arrow IB-E
Das ganze wäre aktuell bei knapp unter 1700€ also im Budget.

Viele Grüße,
Masa
 
ich würde mindestens ein 800W Netzteil verbauen wenn du sli aufrüstbar haben möchtest, und vieleicht 2400MHz RAM auch wenn das nur ein kleines Feature wäre das laut den Meinungen hier kaum was bringen wird
 
Deine Konfiguration sollte auf jeden sehr viel Leistung bereitstellen. Ich gebe @floert recht, für ein potenzielles SLI Gespann, muss mehr Strom bereit gestellt werden können.
 
Okay ... normalerweise hätte ich jetzt GTX 960 gesagt:

Der unangefochtene König in der Video-Disziplin ist jedoch die GeForce GTX 960 – Nvidia hat nicht umsonst angekündigt, dass die GM206-GPU die besten Video-Fähigkeiten der Maxwell-Serie besitzt. Unabhängig davon, ob Videos abgespielt oder decodiert werden sollen, ob Full HD oder Ultra HD, ob H.264 oder H.265: Die GeForce GTX 960 erledigt die Aufgaben nicht nur durchweg sehr schnell, sondern auch sehr energieeffizient. Die anderen Maxwell-Grafikkarten, sprich die GeForce GTX 970, GeForce GTX 980 und die GeForce GTX Titan X, sind beim H.264-Codec zwar bei einer etwas schlechteren Energieeffizienz genauso schnell beziehungsweise ein wenig schneller, fallen bei H.265 aber deutlich zurück.

Aber da du auch auf 1440p spielen willst, wird das wohl nichts, oder? ;)

SLI meinst du nur das Board, oder? D. h. neues Netzteil würdest du dir dann mit der zweiten Karte eh ein neues kaufen ... habe ich zumindest so verstanden ...
 
Nando. schrieb:
Okay ... normalerweise hätte ich jetzt GTX 960 gesagt:



Aber da du auch auf 1440p spielen willst, wird das wohl nichts, oder? ;)

SLI meinst du nur das Board, oder? D. h. neues Netzteil würdest du dir dann mit der zweiten Karte eh ein neues kaufen ... habe ich zumindest so verstanden ...
Genau mir ging es hier erstmal nur um das Board, da es SLI unterstützt und nicht deutlich teuerer ist als andere Boards. Ich wollte mir die Möglichkeit hier einfach offen halten, aber klar, falls es wirklich dazu kommt würde ich dann auch das Netzteil aufrüsten.

In Bezug auf die GTX 960 finde ich das mit den Video decodieren schon interessant, wäre dann die Spielleistung der einzige Nachteil? Sie müsste doch was das 3D Rendering angeht auch langsamer als die GTX 970 sein, wegen den weniger CUDA cores?
 
Mit 1440p sollte es die 970 werden...
 
masahiro schrieb:
Sie müsste doch was das 3D Rendering angeht auch langsamer als die GTX 970 sein, wegen den weniger CUDA cores?

Ja ... wenn CUDA genutzt wird schon. Natürlich ist die GTX 970 auch im OpenCL schneller, eben wegen dem Mehr an Recheneinheiten.

Mein Zitat bezog sich eher auf das Decodieren mit dem neuen H.265-Codec, wo eine GTX 960 mal eben 224% schneller ist als eine GTX 970 oder 219% schneller als eine Titan X ist!

Und je nach OpenCL-Programm kann auch eine R9 290(X)/390(X) deutlich schneller sein als eine GTX 970 ...

Aber wie schon gesagt, Spiele auf 1440p machen mit der GTX 960 sicher nicht so viel Spaß ...
 
Zurück
Oben