PC zusammenstellen für 3D-Animation und Rendering

Genevieve

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Hallo,

ich benutze bisher einen Laptop (HP Omen) zum Animieren und Rendern, aber möchte nun einen PC dafür zusammenstellen.
Bisher habe ich mir diese Teile rausgesucht, bin aber noch nicht ganz sicher, ob sie kompatibel sind. Es würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen würdet.

  • Grafikkarte: 10GB MSI GeForce RTX 3080 Ventus 3X Plus OC Aktiv PCIe 4.0 x16
  • CPU: AMD Ryzen 9 7950X 16x 4.50GHz So.AM5 WOF
  • Mainboard: Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX
  • Speicher: 32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-5600 DIMM CL36 Dual Kit
  • RAM: 1TB Seagate FireCuda 530 ZP1000GM3A023 PCI Express 4.0 x4 (NVMe)
  • Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
  • PSU: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Case: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • zum Beispiel Outward, GTA, Life is Strange
  • Full HD genügt
  • mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • 30 bis 60 FPS
  • Gaming soll aber eher nebensächlich sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • für 3D-Modeling und Animation in Blender
  • Rendern
  • ich bin kein Profi, studiere aber Animation

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leiser PC
  • soll schnell rendern können, aber auch fürs Animieren flüssig funktionieren

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In einigen Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Habe wenige Vorkenntnisse.
 
Für das Einsatzgebiet "Animation & Rendering" kenne ich mich nicht aus, da jedoch auch Gaming als Einsatzbereich genannt wurde würde ich bei der Grafikkarte eine Änderung vorschlagen.

Genevieve schrieb:
Grafikkarte: 10GB MSI GeForce RTX 3080 Ventus 3X Plus OC Aktiv PCIe 4.0 x16
Ich würde bei einem Budget von 2000 € keine Karte einer alten Generation kaufen. Die neuste Generation bei Nvidia bietet mit der der RTX 4070 Ti eine richtig gute Karte, die je nach Game und Auflösung zw. 20 und 30 Prozent mehr Leistung bringt und zudem neuste "Unterstützungssysteme" wie DLSS und FG bietet, was sich in deutlichen höheren FPS in Spielen mit sich bringt (Unterstützung seitens des Spiel vorausgesetzt, bieten aber mittlerweile viele und es werden mehr).

Aufpreis wäre je nach Händler wirklich minimal (sogar teilw. nur 20 €, wenn du in Österreich kaufen möchtest - 760 € für die 3080, 870 € für die 4070 Ti), aktuell wäre der maximale Unterschied 110 € - auch das wäre er noch wert.

Du sagst zwar nur FullHD aktuell, dafür wäre auch eine 3080 quasi "Overkill" (im etwas überzogenen Sinne), ggf. ist ja aber WQHD (mal) möglich? Wenn nicht, dann hättest du massive Reserven - oder aber du könntest eine günstigere Grafikkarte nehmen, die auch für FullHD genug Reserven bietet. Das sind aber aktuell nur Karten der alten Generation(en), egal ob Nvidia oder AMD, da die "günstigen" neuen Karten von Nvidia und AMD nicht wirklich zu empfehlen sind, da nur noch 8 GB VRAM. Nvidia vermutl. wegen Animation und Rendering gewählt?

Leider sagst du nichts zu deinen verwendeten 2 Monitoren und ob da ggf. ein WQHD-Monitor mit dabei ist oder eine Anschaffung - insb. um dann eine 3080 oder 4070 Ti im Gaming auszulasten - geplant ist.

Beim Rest würde ich an andere User übergeben :-]
 
@midwed Danke schon mal für deine Antwort! Genau, Nvidia habe ich wegen des Einsatzgebiets gewählt, da sind die Grafikkarten besser für geeignet, glaube ich. Was die Generationen angeht: Ich hatte bisher nur die neusten Grafikkarten von Nvidia mit der 3080 verglichen und die waren mir dann doch zu teuer, aber die 4070 Ti hatte ich noch gar nicht im Blick und werde sie mir nun mal genauer ansehen :)

Zu den Monitoren habe ich nichts genaueres geschrieben, weil ich mich dazu noch gar nicht erkundigt habe. Ich habe bereits einen Monitor, den ich als zweiten Bildschirm für meinen Laptop benutze: Acer S275HL, würde mir dann aber als Hauptmonitor einen in besserer Qualität kaufen.
 
Achtung, ich kenne mich nicht gut aus! Also nur eine Diskussionsanregung!

Ich werfe mal ein, dass wenn Du Spiele mit niedrigen FPS in Full HD und mittleren Einstellungen spielen willst, wohl auch eine
https://geizhals.de/zotac-geforce-rtx-3060-twin-edge-lhr-zt-a30600e-10mlhr-a2597042.html

und ein
https://geizhals.de/intel-core-i5-13600k-bx8071513600k-a2810186.html

reichen. Dies wäre dann wohl so ca. 550,00 € günstiger.

Für Videobearbeitung wäre das wohl die Einsteigervariante:
https://lichtrebell.com/pc-bildbearbeitung-videoschnitt-gaming-preis-leistung/
 
@Goku Danke für den Einwurf! Was den Prozessor angeht, möchte ich aber auf jeden Fall ein Upgrade zu meinem Laptop. Dort ist ein intel core i7, 9. Generation verbaut.
 
Die 4070 Ti ist eine wirklich gute Karte für FullHD (massiv Reserven) und WQHD (auch mit hohen/maximalen Details, auch mit Raytracing, sollte das relevant sein), preislich leider "bissl teuer", aber das sind leider alle potenten Karten derzeit ;\ Trotzdem ist es ein fairer Deal und wäre für dich, insbesondere wenn dann noch ein WQHD-Monitor kommt, gut geeignet. Wäre auch ob der genannten Unterstützungssysteme zukunftssicherer und sie bietet auch 2 GB mehr VRAM im Vergleich zur 3080.

In der Tat ist der "zahlengleiche Nachfolger" der 3080, also die 4080, für deinen Fall zu teuer und auch völlig überdimensioniert - daher die 4070 Ti ins Auge fassen :]

Test von CB hier, Benchmarks findest du da auch; Preisvergleich findest du hier; die MSI GeForce RTX 4070 Ti Gaming X Trio 12G für 898 € wäre tatsächlich auch eine Empfehlung, auch wenn es bei ihr teilweise Spulenfiepen gibt, ist bissl Lotterie und kommt drauf an wie empfindlich man ist.
 
Wenn du die Entscheidung der Graka von Blender abhängig machen willst - würde ich zur 4070 Ti raten.
 
Genevieve schrieb:
@Goku Danke für den Einwurf! Was den Prozessor angeht, möchte ich aber auf jeden Fall ein Upgrade zu meinem Laptop. Dort ist ein intel core i7, 9. Generation verbaut.

Ich glaube du unterschätzt das hier, weil du dich viel zu sehr auf die Bezeichnung i5, i7 und i9 konzentrierst.

Der i5 aus der 13. Generation ist ein gewaltiges Upgrade nicht nur von der IPC sonder auch von der Multicore Leistung. Dieser kommt nämlich gleich mal mit 6P Cores und 8E Cores daher.
 
Zurück
Oben