Sind die Teile kompatibel und erfordern meine Ansprüche ? ( kenne mich kaum aus)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gengar

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
28
Hi Leute ,
ich habe mir ein System zusammengestellt und wollte euch fragen ob das alles so zusammenpasst und meinen Anforderungen gleich wird. ( falls das der falsche Bereich ist tut es mir leid :x )
Ich will den PC hauptsächlich fürs Zocken benutzen und spiele meistens : League of Legends , Ark Survival Evolved und ab und an auch mal die aktuellsten Spiele da mein jetziger Lappi das nichtmehr schafft würde ich mir wünschen das dass System die aktuellen Spiele in Hoher auflösung ruckelfrei Spielen kann.
Mein System sieht bis jetzt so aus :

Prozessor :Intel Core i5-4460 4x 3.20 Ghz so. 1150 BOX
Mainboard : Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
Arbeitsspeicher : 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Laufwerk :Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
Festplatte : 2000GB Seagate Surveillance HDD
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
Grafikkarte: 4096MB Palit GeForce GTX 960 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil:700 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular
Prozessorkühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R Midi Tower

Ist das ausreichend für meine Anforderungen ? Oder ist da etwas was man unbedingt ändern muss ?
(falls ich was wichtiges vergessen habe bitte bescheid sagen) PS: Bin jetzt bei ca 900-1000€
 
700W Nt ist aufjedenfall total übertrieben
500 reichen locker
 
ist der ansonsten gut ? ist mein erster ordentlicher PC deswegen bin ich mir nicht so sicher :/
 
Hallo,

das Board muss nicht so teuer sein, dieses reicht auch:
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Bei der SSD würde ich eher zur MX200 greifen:
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html

Bei der Graka solltest du schon etwas mehr drauflegen, vor allem für ARK:
http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

Netzteil muss nicht so stark sein, dafür aber hochwertiger:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Das r300 ist löchrig wie ein Sieb, hier würde ich eher zu sowas raten:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
 
Hast Doch super ausgewählt. Es gibt höchstens wie oben geschrieben Einsparpotential :) Graka empfehle ich eine semi-passive (kosten dasselbe), SSD Crucial, Netzteil 500er
 
Okay ich habe jetzt die von "PCTüftler" genannten Sachen ausgetauscht. Danke für die Antworten und eine frage zu dem Netzteil.
Ein bekannter meinte ich soll 700 Watt nehmen bei den Komponenten war das grundsätzlich falsch ?
Und um nocheinmal sicher zu gehen :D Der ist dann so ( mit den vorgeschlagenen Teilen) gut zu gebrauchen ? auch für eine längere Zeit ?
sorry wenn das nervt aber ich will mir nunmal echt sicher sein :D
 
hey, wieder...

du solltest so oft fragen wie du es für nötig erachtest. wer genervt ist gehtweg und es sind genug andere da dir zu helfen. die 700 watt empfehlung deines bekannten sind echt etwas zu viel des guten aber vielleicht meinte er es auch nur gut oder in anderem kontext. hier machen 700 watt nicht viel sinn, gerade mit der 960 die wirklich sehr sparsam ist im vergleich zu der 390.

also direkt falsch sind die 700 watt nicht aber es bringt dir keinen vorteil und mehr watt sind für gewöhnlich teurer. dann lieber ein höherwertiges netzteil mit weniger leistung.
 
In mancher Hinsicht scheint er mir zu "gut" zu sein. Ich weiß echt nicht, was Du mit Deinem 100 € Mainboard vorhast. Für den mitgeteilten Zweck würde die Hälfte des Geldes und ein B85 oder gar H81 Board reichen. Und auch ich finde das Netzteil überdimensioniert. Meiner Meinung dürften das nicht über 400 Watt sein, z.B. 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze für knapp 50 €.
Allerdings solltest Du für "die aktuellsten Spiele" ein wenig mehr für die Grafikkarte ausgeben und zur 970 statt der 960 Nvidia gehen, dann wäre künftig auch ein 4k Monitor drin.
 
ich habe die grafikkarte zu der MSI GTX 970 geändert
also soll ich das von PCTüftler vorgeschlagene Mainboard nehmen?
 
die mainboard empfehlung kommt zum teil von mir. ich hab bisher immer gute erfahrungen damit gemacht etwas mehr für eine hauptplatine auszugeben.

du kannst das mainboard nehmen wenn du den preisunterschied einsparen willst. falsch wirst du damit nichts machen aber ich sag dir auch nicht das du sollst.
 
Zum Netzteil: je geringer die Auslastung, desto niedriger der Wirkungsgrad. Dein PC wird beim Surfen deutlich weniger als 50 Watt verbrauchen, das sind bei einem 700 Watt Netzteil nur 7% Auslastung. Erst wenn das Netzteil 80+Gold zertifiziert ist, wird überhaupt die 10%ige Auslastung gewertet. Alles unter Gold ist in diesem Bereich wenig effektiv. Das ist der Grund, warum man das Netzteil halbwegs passend und nicht zu groß wählen sollte.
 
dann nehme ich den jetzt mit dem von evilnear vorgeschlagenem mainboard
bin dann ca bei 1050€
dürfte für die leistung ja ganz okay sein.
 
na klar ^^

Prozessor:Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Festplatte:2000GB Seagate Surveillance HDD
HDD: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-
Prozessorkühler:EKL Ben Nevis Tower Kühler
Case: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower

das ist die aktuelle Konfig
falls es von interesse den monitor wollte ich dazu nehmen : BenQ RL2455HM
 
Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung unterstreiche ich so.

beim bildschirm kann ich dir noch prad.de empfehlen wenn du noch unentschlossen bist ansonsten kannst du auch den ausgewählten nehmen. gibt es einen speziellen grund warum du den per hdmi anschließen willst?
 
weil ich nur hdmi habe :X
ist hdmi nicht gut für pc monitore?
 
wenn du rechner und monitor zusammen kaufst hast du doch die freie auswahl. am besten ist display port. ansonsten würde ich dvi nehmen. hdmi geht natürlich auch. für den praktischen einsatz machen die oft keinen unterschied.
 
okay dann nehme ich den dazu
dann bin ich pleite :D aber naja lohnt sich ja schon irgendwie :D
also die konfig + den monitor
nochmal danke für die beratung :D
bin jetzt mit monitor , tastatur auf 1.351€ ist denke ich mal akzeptabel
( zahle im monat dann nur 80 € über 18 monate :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben